Frage zu APC USV "Back UPS RS 800"

elektron

Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
818
Hallo,

habe eine APC Back UPS RS800 USV geschenkt bekommen, da "defekt"...

Nun, ein kurzer Blick auf die Akkus hat das übliche bestätigt - total verschlissen.
Also schnell frische Akkus (2x 12V) angeschlossen, nicht die Originalen
aber durchaus passende.
Prinzipiell funktioniert die USV damit wieder normal. Also Akkus werden geladen, Umschaltung
auf Notstrombetrieb (und zurück) ok - auch mit Last.
Aber: Wenn man das Gerät ausschaltet und vom Netz trennt und dann wieder den
Stecker anschließt blinken alle LEDs zusammen was eigentlich eine Fehermeldung ist.
USV läßt sich aber durch kurze Druck auf den Knopf wieder normal einschalten.

Jetzt stellt sich die Frage ist das Blinken tatsächlich ein Fehler an der Elektronik,
oder ist der "Fehler" eigentlich nur ein Hinweis das die Netzspannung weg war?

Eine kleine Back UPS CS 650 die ich auch habe zeigt dieses Verhalten nicht,
andererseits ist das auch eine andere (einfachere) Serie...

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit den Teilen?

Christian

PS.: Der APC Support war leider sehr wenig hilfreich, die wollen zuerst einmal Originalakkus
verkaufen - oder besser gleich eine neue USV weil nicht mehr ganz neu :facepalm:
 
Ist wohl ein Klassischer Fehler den ich bei einer USV zuhause noch reparieren muss.

Schau dir mal alle Kondensatoren an!
 
PS.: Der APC Support war leider sehr wenig hilfreich, die wollen zuerst einmal Originalakkus
verkaufen - oder besser gleich eine neue USV weil nicht mehr ganz neu :facepalm:

Ich fand den APC-Support immer Spitzenklasse. Das sie sich beim Support von USVs mit Fremdakkus zurückhalten, kann man ja verstehen.
Stefan
 
Installiere die Software und schaue mal was das Protokoll sagt!
 
Bei uns warten zehn APC USVs auf die Fahrt zum Recyclinghof. Die hatten wir vor etwas über zehn Jahren gekauft und einmal Akkus getauscht. Sie fingen innerhalb einigen Monaten an einer nach dem anderen auszufallen. Einige fielen einfach aus, machten genau das was sie verhindern sollen und unterbrach die Stromversorgung. Einer ging an einem Freitagabend in Rauch auf. Als der letzte vor dem nach Hause gehen eine Runde machte roch er verschmorte Elektronik. USV kokelte vor sich hin. Weiss Gott was passiert wäre wenn sie das ganze Wochenende Zeit gehabt hätte.

Kurzum, ich würde mit den Teilen nicht herumspielen...

Lieber zu vorsichtig sein und evtl. brauchbare Teile entsorgen als so etwas wg. ein paar EURs.
 
Solange die USV sowieso außerhalb der Garantie defekt ist interessiert das ja sowieso nicht mehr. Ich würde am ehesten mal fen Tipp mit den Kondensatoren nachgehen. Abgesehen davon verbauen die von APC auch nur standard Ware und machen ihren Aufkleber drauf, teilweise hatte ich auch schon original Akkus von denen in der Hand von chinesischen (ja klar die werden da ja sowieso alle produziert), von denen bekommst nicht mal ein verlässliches Datenblatt, so viel zum Thema original Akku.
 
Hallo,

hmm, vielen Dank so weit.

Vielleicht habe ich das ungünstig ausgedrückt; Ich verstehe den Support sehr gut, aber ich möchte keine Originalakkus kaufen solange ich nicht weiß das das Teil in Ordnung ist bzw. reparabel ist. Wäre nicht das erste mal das ich ein teures Ersatzteil unnötig gekauft hätte - und Akkus "einbunkern" bis man sie irgendwann braucht ist auch keine schlaue Idee.

Elkos durchchecken ist sicher nicht verkehrt, ESR Messgerät liegt schon bereit :) Software kann ich im Moment nicht nachsehen, leider habe ich das Kabel nicht dazubekommen und APC verwendet netterweise recht spezielle 10pol. Westernstecker für die Datenschnittstelle :-( wird sich aber eine Lösung finden

Zur Sicherheit: Ja, ok, Leistungselektronik ist nichts zum "Basteln". Und die ca. 400 Volt Gleichspannung die vermutlich im Gerät vorhanden ist "nicht ohne". Aber sauber repariert habe ich in so ein Markengerät durchaus mehr Vertrauen als in einen chinesischen Billigheimer. Auch muß man sich tatsächlich überlegen ob man so etwas zu Hause wirklich benötigt; Probleme beim Akkuladen ganz allgemein sind tatsächlich ein häufiger Grund für Feuerwehreinsätze. Vor kurzem ist hier in der Nähe ein Möbelhaus in Flammen aufgegangen, angeblich wegen einem Elektrostapler am Ladegerät...

http://www.nachrichten.at/oberoeste...ste-Grossbrand-in-Marchtrenk-aus;art4,2617261

Christian
 
Modularstecker 10 pol. bekommst Du beim Conrad auch in .at am schnellsten, USB-Kabel kappen und ran damit.

http://www.reinhardweiss.de/german/backups.htm hier gibt es die Verschaltung.

http://www.apc.com/salestools/ASTE-6Z7V5B/ASTE-6Z7V5B_R0_EN.pdf beschreibt eh alles. Möglicherweise sind deine Akkus einfach Müll, oder die Schwellen gehören an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Drum die Software....

Die Teile sind eigentlich unverwüstlich, ausser sie werden in Umgebungen eingesetzt wo es permanent 35°C plus hat. Da machen aber die Akkus auch nicht lange mit und das bemerkt man bald.
 
Hallo,

der Tipp mit der Software war gut. Anscheinend erkennt die USV die neue Batterie nicht richtig bis man das "Replace Battery Date" zurücksetzt. Jedenfalls blinkt jetzt kein Fehler mehr... :) Eventuell ist das aufgetreten weil der Vorbesitzer die defekten Batterien sehr lange ignoriert hat.

Auch danke für den Tipp zu dem Stecker, v.a. der Hinweis das man den auch bei Conrad bekommt...

Christian
 
Sag ich doch: nicht umzubringen die Dinger ;-)
Die Software verwende ich hauptsächlich fürs Einrichten/nach Batterywechsel/Diagnose etc. Nur bei wirklich kritischen Dingen oder very remote läuft auch ein Rechner mit welcher dann die Meldungen absetzt.
Im privaten Umfeld ist ja das typische Einsatzszenario eine USV für irgendeine NAS, und da reicht ein kontrolliertes Runterfahren der Kiste allemal.

PS: beim Crimpen der 10P müssen die äusseren Kontakte händisch eingeschoben werden. Die gängigen Zangen können nur 8P!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Tipp mit der Software war gut. Anscheinend erkennt die USV die neue Batterie nicht richtig bis man das "Replace Battery Date" zurücksetzt. Jedenfalls blinkt jetzt kein Fehler mehr... :) Eventuell ist das aufgetreten weil der Vorbesitzer die defekten Batterien sehr lange ignoriert hat.

Auch danke für den Tipp zu dem Stecker, v.a. der Hinweis das man den auch bei Conrad bekommt...

Christian

Hallo,
ich habe ein APC Back UPS 800 RS, leider ohne Akku und Anschlusskabel.
Ich würde das Teil gerne mal testen, mir fehlen aber Informationen zu den 3 Anschluss-Pins des Akkupacks.
Kannst du mir diese Infos geben?

Tom
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben