Wo ist der Flash Player?

Bambulator

Member
Registriert
2 Jan. 2015
Beiträge
356
Moinsen,

nachdem ich Flash seit Jahren nicht mehr nutze und nicht vermisst habe, komme ich nun nicht umhin, für eine Seite (Schwabenleder.de) den Flash Player zu installieren.

FF 55.0.2

Flash 26.0.0.151

Die install_flash_player.exe wird normal installiert, kein Problem. Flash Player taucht im Programmverzeichnis von Win auf.

Starte ich FF, taucht dort Flash nicht unter 'Plugins' auf und Flash-Inhalte einer Seite können nicht angezeigt werden.

Wasn da los?

Versuche ich aus der FF-Addons-Verwaltung heraus 'Flash Player' oder 'Shockwave Player' zu suchen, so wird dieser gar nicht erst angezeigt!?

Fällt Flash nun doch unter die Firefox-NPAPI-Regelung? Sollte ja eigentlich nicht so sein.

Oder warum funzt Flash bei mir nicht?
 
Ich setze inzwischen für die paar restlichen "Flash-Seiten" einfach Chrome ein. ;)
 
Also bei mir steht der Shockwave Player unter Plugins drin (FF55).
Das System wo ich gerade nachgeschaut habe, ist übrigens letzten Donnerstag erst aufgesetzt worden :)

Hast Du auch sicher die richtige Version installiert? Den Flash-Player gibt es ja getrennt für den IE UND Firefox etc.

Wenn es unter Plugins nicht angezeigt wird, versuch die Installation mal als Administrator durchzuführen (Rechtsklick auf das Setup).
 
Hast Du auch sicher die richtige Version installiert? Den Flash-Player gibt es ja getrennt für den IE UND Firefox etc.

:cool: Jau, habe ich :)


Wenn es unter Plugins nicht angezeigt wird, versuch die Installation mal als Administrator durchzuführen (Rechtsklick auf das Setup).

Habe ich auch schon, keine Änderung.

Mich verwundert, dass aus der Addon-Verwaltung heraus, Shockwave- oder Flash-Player garnicht angezeigt werden. Somit also auch nicht zum dl bereit stehen.


Ich setze inzwischen für die paar restlichen "Flash-Seiten" einfach Chrome ein. ;)

Guter Tipp für einen Rettungsanker.


Zu Chrome werde ich wahrscheinlich bald wechseln, da FF mit jedem Update langsamer wird. Obwohl FF das Gegenteil verspricht.

FF 55.0.2 legt mittlerweile bis zum Erscheinen des Cursors je nach Rechner eine gefühlte Gedenkminute ein, in der der Browser einfriert. Nervt richtig.
 
Falls Du Chrome umgehen willst, kannst Du es mit dem IE oder Edage (falls Du win 10 hast) versuchen. Die sind immerhin quasi an Bord. SO schlecht, wie es immer heißt, sind die MS-Browser nicht.

Grüße Thomas
 
Für Linux gibt es für verschiedene Distributionen eine "PepperFlash to NSAPI"-Version (und davon wiederum zwei Installationsvarianten); evtl. existiert auch sowas ähnliches für Windows?

cu, w0lf.
 
Dank für die Antworten!

Made the Adobe Flash plugin click-to-activate by default

Um Flash überhaupt per Click aktivieren zu können, müßte es doch erstmal unter Addons/Plugins auftauchen. Tut es bei mir ja nicht, obwohl Flash im Win Programmverzeichnis geführt wird, also ganz normal und ohne Probs installiert wurde.

Oder hat FF den Zugriff auf Flash so erschwert, dass man dies erst unter 'about:config' akitvieren muß? (Eher unwahrscheinlich.)
 
Du könntest versuchen, den FF mal "aufzufrischen", zuerst aber das Profil sichern. Möglicherweise erscheint der Flashplayer dann unter den Add-ons.

"about:support" eingeben und oben rechts auf "Refresh Firefox..." drücken.
 
Du könntest versuchen, den FF mal "aufzufrischen"

Trotzdem, kein Flash zu sehen.


Unter 'about:config' stehen die Einstellungsnamen 'plugin.state.flash' auf 0, 'plugins.flashBlock.enabled' auf true und 'noscript.forbidFlash' auf true.

Das Ändern der Werte auf 1 und false aktiviert Flash nicht.
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Fehler tiefer sitzt...

Hast Du denn beim Internet-Explorer Flash oder fehlt das Plugin da auch?
Evtl. hilft das ja weiter..
 
Mit dem IE hatte ich noch nie was zu tun, ich bezweifle daher, dass dort Flash vorhanden ist. Falls der Player nicht per default dabei ist, müßte der dort also fehlen.


Evtl. hilft das ja weiter..

Danke, hilft leider nicht weiter.

Vielleicht ist ja momentan ein 'Virus' unter Plug-ins und Add-ons unterwegs, µBlock zickt ja auch mächtig rum...:rolleyes:
 
Ich würde an Deiner Stelle jetzt meine Favoriten sichern, dann Firefox komplett deinstallieren (auch die Ordner unter "AppData" entfernen) und dann Firefox neu installieren. Danach alle AddOns wieder neu hinzufügen. Da ist bei Deinem Firefox mächtig der Wurm drin, die Neuinstallation ist zwar lästig, aber wahrscheinlich der einzige Weg, das Problem zu lösen.

Gruß Wolfgang
 
Hi woleska,

das wäre die letzte Möglichkeit. Dann wüßte ich aber nicht, woran es hakt.

Allerdings habe ich gerade erfahren, dass das Problem mit µBlock 1.14.4 schon ein Vorgeschmack auf die Zukunft des FF ist. Ab dieser Version ist µBlock nur noch eine Web Extension.

Von daher werde ich meine Mühen jetzt auf die Suche eines anderen Browsers konzentrieren.
 
Was zickt denn am µblock rum?

Die Filter (Vorgegebene und Meine) lassen sich nicht mehr aktualísieren.

Verschiedene Webseiten funktionieren nicht mehr einwandfrei (z.B. Ebay).

Erst ein Rollback auf 1.13.8 stellt den vollen Funktionsumfang wieder her.
 
Habe es gerade geteste (Ubuntu 16.04, Firefox 55.0.2, ublock origin 1.14.4) und extra geupdated, da ich vorher 1.13.8 hatte und das noch als legacy geführt war.
Bekomme die Fehlermeldung: 'A network error prevented the source from being updated'
unter Chromium scheint nur Version 1.13.8 verfügbar zu sein, dort funktioniert das Update.

Schaue mich derzeit auch nach nem neuen Browser um. Das Problem ist, dass Privatsphäre irgendwie nicht von Nutzern nachgefragt zu werden scheint xD
Und als Fan von vertikalen Tabs schaut man dann sofort in die Röhre ... hoffentlich werden wenigstens Tabgruppen irgendwie neu geschrieben, sonst werde ich in Zukunft beim Recherchieren wohl in die Röhre schauen.

Wahrscheinlich ist der Autor zz. einfach am Werkeln um die Umstellung auf die neue API zu schaffen. Für uMatrix gibts auch noch nichts, wahrscheinlich arbeitet er mit Hochdruck an ublock.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben