Thinkpad Helix 2nd Generation tastatur

holger_298

New member
Registriert
23 Aug. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema in diversen Threads bereits aufgegriffen wurde, finde ich keine abschließende Lösung für mein Problem. Ich habe ein Thinkpad Helix 2nd Generation mit der Ultrabook pro Tastatur (Version mit Akku und TrackPoint). Das Problem, das besteht, ist dass das Tastaturlayout auf slowenisch ist (Anzahl der Tasten wie bei der deutschen Tastatur, Beschriftung variiert allerdings).

Gibt es inzwischen eine adäquate Möglichkeit, das Gerät auf eine deutsche Tastatur umzurüsten? Sprich, entweder das Tastenfeld auf deutsch als Ersatzteil (wenn ja, woher, denn über den Lenovo Service bin ich an Medion und IBM weitergeleitet worden, hier konnte aber bzgl. der Ersatzteile auch niemand weiterhelfen),
oder gibt es irgendwo die Möglichkeit, die Tastatur neu bedrucken zu lassen (nbwn haben zum Beispiel neu bedruckte Tastaturen im Online Shop, leider keine für die Ultrabook Pro Tastatur und eine angelieferte Tastatur arbeiten sie nicht auf),
oder - das wäre sozusagen nur die "Notlösung" - gibt es passgenaue und qualitativ hochwertige Tastaturaufkleber, was ich bis jetzt gefunden habe, war alles nicht so überzeugend?

Vielleicht hat jemand ja inzwischen Erfahrungen gemacht, wäre über Antworten wirklich dankbar.

Viele Grüße
Holger
 
Hallo Holger,

ich habe ebenfalls ein Helix2 da und mit einem falschen Layout auch das selbe Problem wie Du. Ich gucke mich weiterhin um, bin aber bislang auch auf keinen wirklich grünen Zweig gekommen.

e.kid
 
Zumindest was man so über die Suchmaschinen findet, ist sehr verhalten. Ich dachte am ehesten daran, dass es vielleicht einen Dienstleister geben könnte, der die Tastatur maschinell neu beschriftet - so wie es nbwn in einigen Artikeln anbietet.
Leider finde ich absolut nichts in der Richtung, hatte gehofft, dass hier vielleicht jemand einen Ratschlag dazu hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben