T6x T60 USB-Festplatten werden unter WIn7 pro nicht angezeigt

hostdreamer

Member
Registriert
19 Dez. 2012
Beiträge
49
Hallo liebes Forum,

ich hatte Windows 7 pro auf mein T60 installiert. USB Anschlüsse sind technisch in Ordnung. USB Sticks werden richtig erkannt und ich kann auf die Dateistruktur zugreifen.

Externe USB Festplatten kann ich mit einem Partitionsmanager sehen, ansprechen und bearbeiten, aber unter dem Dateimanager sehe ich nichts, als wäre keine USB Festplatte vorhanden.

Unter Linux gibt es keine Probleme, daher kann ich behaupten, daß es sich nicht um ein Hardware Defekt handelt.

Vielleicht hat jemand von Euch einen passenden Rat.
Liebe Grüße

Michael
 
Du musst sie erst einmal mit dem Programm "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" initialisieren und einen Laufwerksbuchstaben vergeben.
 
Du musst sie erst einmal mit dem Programm "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" initialisieren und einen Laufwerksbuchstaben vergeben.
Erst einmal in der Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung nachschauen, ob und als was die Platten angezeigt werden.
Eventuell dort initialisieren und anschließend einen Laufwerkbuchstaben zuweisen.
 
oder auf Befehlszeile mit diskpart:
list disk
select disk 1 (0 wird wohl die interne Platte haben)
list partition
select partition 1
assign
 
Externe USB Festplatten kann ich mit einem Partitionsmanager sehen, ansprechen und bearbeiten, aber unter dem Dateimanager sehe ich nichts, als wäre keine USB Festplatte vorhanden.
Da fehlt unter Windows nur die Laufwerkszuordnung. Macht ein T60 und mein Desktop unter Win7 auch gerne mal, wenn ich "neue Platten"* per USB anschließe.

Den einfachen Lösungsweg hat Morns ja geschrieben :)

*Mit "neuen Platten" sind Festplatten aus anderen PCs/Laptops gemeint, die ein Windowssystem oder Daten beherbergen
 
Erst einmal in der Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung nachschauen, ob und als was die Platten angezeigt werden.
Eventuell dort initialisieren und anschließend einen Laufwerkbuchstaben zuweisen.
das wars, danke.:thumbsup:
 
Erst einmal in der Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung nachschauen, ob und als was die Platten angezeigt werden.
Eventuell dort initialisieren und anschließend einen Laufwerkbuchstaben zuweisen.
Das habe ich doch schon gesagt :confused:
 
Noch ein Hinweis: Normalerweise vergibt Windows die Laufwerksbuchstaben beim Verbinden von externen Datenträgern automatisch, jedoch nicht immer. Mit der nachstehenden Befehlsfolge (am cmd-Prompt als Administrator ausgeführt) kann man dies dauerhaft einstellen:

diskpart [Enter]
automount enable [Enter]
exit [Enter]
exit [Enter]
 
Noch ein Hinweis: Normalerweise vergibt Windows die Laufwerksbuchstaben beim Verbinden von externen Datenträgern automatisch

Davon war ich auch ausgegangen, bei WinXp wird automatisch ein fortlaufender Laufwerksbuchstabe vergeben. Und unter Win7 war das nicht der Fall.
 
Die Betonung liegt auf "normalerweise", leider vergisst das System öfters darauf und dann hat man mit den externen Datenträgern das eingangs beschriebene Problem. Der erste Verdacht fällt dann auf den Datenträger, doch in den meisten Fällen ist dieser völlig in Ordnung, nur er bekommt halt keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Für solche Fälle wende ich die genannte Befehlsfolge an. Ob dies ein fortlaufender ist, stufe ich sekundär ein, wichtig ist mir nur, dass der Datenträger überhaupt erkannt wird.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben