T520/Windows 10: Externe Maus und Tastatur erst 10 Sek. später aktiviert

kdre

New member
Registriert
3 Feb. 2007
Beiträge
231
Hallo,

ich dachte, dass ich mit meinem T520 mit Windows 10 nun endlich soweit bin, aber leider habe ich noch ein ganz nerviges Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Das Problem tritt auf, wenn das Notebook in der Dockingstation (mit ext. Monitor + ext. USB Maus und Tastatur) steckt. Wenn ich den Rechner boote, dann ist Maus und Tastatur sofort aktiv. Während des weiteren Bootvorgangs werden beide wieder abgeschaltet. Sobald der Login-Screen erscheint, dauert es 10-15 Sekunden bis Tastatur und Maus wieder zur Verfügung stehen. Das nervt ungemein!

Habe im Gerätemanager mal alle Eingabegeräte deinstalliert, hat aber nichts gebracht.
Im Bios konnt ich nix finden, was nach abhilfe aussah.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich das Problem beheben kann?

Danke!

Klaus
 
Bei mir dasselbe Problem mit dem T530 in der Dockingstation unter Win7 mit externer Tastatur im Büro. Bei mir dauert es aber bis zu einer Minute (!), ehe die externe Tastatur anspringt und ich das Passwort eingeben kann. Sehr nervig.

Das gilt aber nur, wenn ein "Kaltstart" erfolgt, dh. Win7 zuvor komplett heruntergefahren wurde.

Fahre ich den T530 nicht komplett herunter, sondern schicke ihn per Fn+F4 schlafen, gibts beim Aufwachen keine Probleme. Dann ist die Tastatur sofort da.

Vermutlich irgendeine Treibergeschichte im Zusammenspiel von Windows, der Dockingstation und der externen Tastatur.

Aber schoen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

AM.
 
Hat niemand eine Idee, wie ich diesem Problem auf die Schliche kommen kann?
 
Die WINDOWS-Treiber für den Docking-USB-Port werden zu spät geladen, ein so genannter Ressourcenkonflikt: Entweder sind die Plattform-Treiber "falsch", oder WINDOWS hatte in der Dock bisher keine Zeit, 12 Stunden "ungestört sich neu zu organisieren".
 
Die WINDOWS-Treiber für den Docking-USB-Port werden zu spät geladen, ein so genannter Ressourcenkonflikt: Entweder sind die Plattform-Treiber "falsch", oder WINDOWS hatte in der Dock bisher keine Zeit, 12 Stunden "ungestört sich neu zu organisieren".

Verstehe ich Dich richtig: Ich soll den Rechner einfach mal 12 Stunden anlassen und dann könnte sich das Problem erledigt haben?
 
Verstehe ich Dich richtig: Ich soll den Rechner einfach mal 12 Stunden anlassen und dann könnte sich das Problem erledigt haben?

In der Dock booten und dann stehen lassen...

Aber man kann so etwas mit so wenig technischen Einzelheiten aus der Entfernung nicht wirklich einschätzen: Das letzte Mal war es ja eine billige USB-Karte mit nicht ACPI-fähigen Treibern, die den Audio in den Wahnsinn trieb, das kann nun keiner wissen...

Es gibt jedenfalls auch hier einen Grund dafür, warum Dock-USB-Treiber erst eine Minute später geladen werden, während geräteeigene Treiber sofort funktionieren. Vielleicht werden sie ja bei jedem Start aus dem Netz nachgeladen? Einfach mal scharf nachdenken... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit den "12 Stunden ungestört sich neu zu organisieren" ist wohl nicht ganz ernst gemeint, denn bei mir steht das T530 nur in der Dock und verlaesst diese nie; wenn viel Arbeit ansteht, laeuft das T530 auch 12 Stunden und mehr durch.

AM.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben