X1 Carbon Gen x Aufladen bei Betrieb an Dockingstation

thinkpad1990

Member
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
37
Hallo!

Ich habe ein Lenovo ThinkPad X1 Carbon der 5. Generation und nutze es in Kombination mit der Thunderbolt 3 Dockingstation. Wie ich in einem meiner letzten Beiträge schon angedeutet habe, verstehe ich die Ladefunktion des Docks irgendwie nicht. Von daher sehe ich es als Anlass, hierfür einen neuen Thread zu eröffnen:

Wenn mein ThinkPad heruntergefahren ist und ich das Verbindungskabel der Dockingstation anschließe, leuchtet neben dem Anschluss am ThinkPad die Kontroll-LED orangefarben auf, was mir symbolisiert, dass das ThinkPad aufgeladen wird. Sobald es vollständig aufgeladen ist, leuchtet die Kontroll-LED grün. Das ist auch alles soweit okay.

ABER: Wenn ich mein Thinkpad beispielsweise im Wohnzimmer (ohne Dockingstation!) hochfahre, dann auf einmal damit ins Arbeitszimmer gehe und es somit im eingeschalteten Zustand an die Docking-Station anschließe, müsste doch quasi unten rechts in der Taskleiste am Batterie-Symbol auch ein Netzstecker erscheinen, da es doch auch im hochgefahrenen Zustand über die Dockingstation aufgeladen wird, oder täusche ich mich da? Bei mir ändert sich jedenfalls an dem Batteriesymbol nichts, wenn ich es an die Dockingstation anschließe.

ODER: Unterscheidet das ThinkPad vielleicht, ob es mit einem "echten" Steckernetzteil direkt aufgeladen wird und es die Dockingstation nicht als "Ladegerät" erkennt und es aber trotzdem aufgeladen wird?

Ich verstehe es einfach nicht und freue mich über kompetente Hilfe...

Liebe Grüße
thinkpad1990
 
Heyy thinkpad1990,

ich kann dir nicht direkt bei deinem Problem weiterhelfen aber ich hab für mein Yoga 370 ein USB-C Netzteil für unterwegs gekauft, original von Lenovo wo ich ähnliche Probleme hatte.
Mit dem normalen Netzteil konnte ich ohne Probleme laden, mit dem USB-C Netzteil ging das Anfangs überhaupt nicht egal ob der Laptop ein oder ausgeschaltet war, es wurde nicht erkannt. (weder das Symbol in der Taskleiste änderte sich, noch hat die Lade-LED geleuchtet)

Ich bin dann ins BIOS und hab da die interne Batterie deaktiviert (bis man das nächste mal ein Netzteil ansteckt) und hab dann das USB-C Netzteil angesteckt und auf einmal konnte ich auch damit starten. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.
Daher mein Tipp, mach im BIOS die gleiche Einstellung und probier es mit dem Power Delivery von deinem Dock zu starten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben