Süd 10. Mobiles Usertreffen in BW - am 17.9.17 ins Salzbergwerk

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.634
Hallo,

da unser sehr kurzfristig anberaumtes Treffen in der Stadtbahn Stuttgart vergangene Woche leider nicht auf allzuviel Resonanz gestoßen ist, versuchen wir es am 17. September nochmal. Als Jubiläums-Besonderheit (wir zählen das zehnte mobile Treffen) geht es diesmal ins Salzbergwerk nach Bad Friedrichshall. Das stellt auch deshalb eine Besonderheit dar, weil es hier in der Gegend einer der tiefsten Punkte ist, den man ohne größere Umstände erreichen kann. Beim vierten mobilen Treffen haben vor gut drei Jahren ein X201s und ein R51 den Eibsee im Wettersteingebirge auf knap 1.000 Meter Höhe besucht. Nun werden sich einige noch zu bestimmende Thinkpads in eine Tiefe von 180 Metern aufmachen :)

Da Bad Friedrichshall von Stuttgart aus mit einem Direktzug in unter einer Stunde erreichbar ist, wird die Anreise über die Krebsbachtalbahn geführt - eine kleine Nebenbahn zwischen Heidelberg und Sinsheim, die chronisch stillegungsgefährdet ist und nur noch an Sonn- und Feiertagen mit einem historischen "Uerdinger Schienenbus" bedient wird. Den genauen Fahrplan werde ich in den nächsten Tagen hier einstellen. Voraussichtlich geht es gegen 8.45 Uhr in Stuttgart los und endet dort wieder gegen 17.45 Uhr, enthalten ist ein Besuch in besagtem Bergwerk und anschließend ein Mittagessen.

Da die Krebsbachtalbahn wie bereits erwähnt nur an Sonn- und Feiertagen verkehrt und der September bereits relativ voll ist, haben Chris und ich uns beim Datum auf den 17.9. geeinigt. Ausweichtermine sind der 3. und der 8. Oktober - deshalb, weil das Fahrzeug gelegentlich etwas altersschwach daherkommt und Fahrten auch mal kurzfristig ausfallen können.

Beste Grüße
vom Phil :)

Edit: Route:

Stuttgart Hbf ---/8:45
Neckarsulm 9.35/9.39
Bad Friedrichshall 9.47/---
- Bergwerk + Mittagspause -
Bad Friedrichshall ---/12.18
Meckesheim 12.50/13.02
Neckarbischofsheim Nord 13.15/13.20
Hüffenhardt 13.49/14.02
Neckarbischofsheim Nord 14.32/14.38
Meckesheim 14.53/14.59
Eppingen 15.26/15.29
Heilbronn Hbf 15.51/16.12
Bietigheim 16.30/16.37
Stuttgart Hbf 17.02
 
17.9. geht bei mir. Ich trage das mal ein.
Die Oktobertermine sind bei mir bereits belegt.
 
Der 17.9. geht bei mir leider nicht, der ist leider fest verplant.
 
Push, wir waren schon mal mehr...
 
Noch n Push, vielleicht schaffe ich es auch endlich mal, die Fahrplan auszutüfteln :rolleyes:
 
Der Endpunkt der Krebsbachtalbahn (Hüffenhardt) ist quasi vor meiner Haustür, eventuell bin ich dabei, kann aber jetzt noch nicht fix zusagen.

Anhang anzeigen 134173

photo_2017-09-02_22-58-02.jpg

photo_2017-09-02_23-00-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze, der sich vorher noch nie auf einem Stammtisch blicken lassen hat, macht jetzt die Offensive :thumbsup:

Durch Bad Friedrichshall bin ich heute gefahren ;)
 
Also, meine Zu(g)sage steht.
Einzig die Frage welches TP mit auf die Reise geht ist noch nicht geklärt ...
 
Ich wage zu behaupten, daß der Teilnehmerkreis für mobile Treffen grundsätzlich eher überschaubar ist :D
 
Liegt wohl eher daran dass sich nur eine kleine Zahl wirklich mit dem Thema Zuege beschaeftigt hat. Wer auf ein mobiles Treffen geht sollte sich mindestens mit den DB-Baureihen beschaeftigt haben :D
 
Fahrplan-Entwurf kommt am Sonntag, ich bin grade noch im Urlaub ;)
 
Ich beschäftige mich nicht mit Zügen, ich fahre damit ... :rolleyes:
 
Jetzt muss ich mich zumindest mal mit Zug-Tickets beschäftigen:
Was ist denn da sinnvoll, BW-Ticket oder was soll ich da buchen?
Habt Ihr die Strecke jetzt zusammengestellt?
 
Wenn BW-Ticket geht, nehme ich eins für mich alleine, da schon die Fahrt RT-Stgt-RT mehr als 23,-€ kostet.

Erste oder zweite Klasse? Kommen sonst noch Fahrtkosten hinzu? Eintrittskosten? Futtern ist klar ...
 
Jetzt mit Fahrplan, sorry für die Verzögerung. Das "kurze Besuch aufm Stadtfest" am Sonntag ging dann doch was länger... :rolleyes:
Abgesehen vom Schienenbus ist das alles mehr oder weniger Stundentakt, wir haben also gewisse Puffer eingebaut.

- Erste Klasse lohnt sich wahrscheinlich nicht, wir fahren größtenteils S-Bahn und nur kurze Strecken.
- Weitere Fahrtkosten nicht, das BW-Ticket deckt alles ab.
- Eintritt ins Bergwerk 9,50 EUR (es sei denn wir werden mehr als 20 Leute, dann nur 8 EUR...)
- Mittagessen muss ich nochmal schauen - ich hatte mal irgendwas rausgesucht, ist aber schon wieder ein bisschen her. Bis Sonntag habe ich hoffentlich was :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben