R6x R60 - Bild flimmert in Quake-Engine

Chaos87

New member
Registriert
22 Apr. 2014
Beiträge
12
Hallo liebe Anhänger der besten Notebooks der Welt.
thumbsup.png


Ich habe mal wieder ein ordentliches Problem und komme einfach nicht weiter. Ich habe mir ein Thinkpad R60 zugelegt und würde das Gerät gerne als Spielemaschine für ältere Spiele nutzen. Verbaut ist eine ATI X1400 und der Monitor löst mit 1400 x 1050 Pixeln auf. Installiert habe ich Windows 7 64Bit mit den Originaltreibern von Lenovo (64bit Vistatreiber). Bei den meisten Spielen bekomme ich vernünftige Framerates, selbst GTA San Andreas schafft rund um 30 Bilder die Sekunde mit gehobeneren Einstellungen.

Jetzt zu meinem Problem: Alle Spiele, die die Quake 3 Engine als Unterbau haben, werden Flackernd dargestellt. Startrek Eliteforce 1/2, Medal of Honor AA und natürlich Quake. Das beginnt schon im Hauptmenü und sieht aus, als würden weiße Streifen von oben durch das Bild laufen. Wie bei einem kaputten Röhrenfernseher. Ich vermute mal ganz stark, das dass Problem mit dem OpenGL Treibern zusammen hängt, die jedoch mit dem Grafikkartentreiber mitgeliefert werden. Hier geht das nächste Problem los, für diese Konfiguration finde ich so gut wie keine Treiber, auf einer Internetseite habe ich von der Möglichkeit gelesen, den Treiber zu modden vor der Installation, allerdings mit toten Links.

Weiß jemand zufällig eine Lösung für mein Problem? Ich habe nämlich auf das R60 geupdatet, weil mein R52 mit seiner X300 einfach zuwenig Leistung hat. Mit der Leistung bin ich zufrieden, nur nicht mit den Macken...
facepalm_icon.gif


System:
Intel Core2Duo @1,86Ghz
2Gb Ram
ATI X1400 128Mb
1Tb Seagate HDD
Windows 7 HP 64Bit
Alle Treiber u. Updates u. DirectX sind drauf.



Vielen Dank und liebe Grüße.

P.S. Auch interessant: In Oblivion ist es egal, ob ich auf 640 x 480 Pixel mit minimalen Details einstelle oder auf 1400 x 1050 Pixel mit maximalen Details, in beiden Fällen erhalte ich rund 9 Frames.
confused2.png
 
Jetzt zu meinem Problem: Alle Spiele, die die Quake 3 Engine als Unterbau haben, werden Flackernd dargestellt. Startrek Eliteforce 1/2, Medal of Honor AA und natürlich Quake. Das beginnt schon im Hauptmenü und sieht aus, als würden weiße Streifen von oben durch das Bild laufen.

Da hänge ich Empire Earth (unter Win10 1703) noch dabei, wobei hier schlicht eine Neuinstallation helfen könnte..


Die Frage ist, funktionieren die von Dir genannten Spiele generell unter Win7 oder macht wirklih die ATI bzw. Directx Stress?

Es gibt im Windows-Update Catalog noch einen Win7-Treiber für die x1400 zum Download. Damit würde ich mal probieren.

Zuvor schau aber mal bei Google, ob andere Geräte mit der x1400 (Lenovo war ja nicht der einzige Hersteller, der das verbaut hat) bei diesen Spielen Probleme machen, oder ob sie einen Patch (die gibt es ja mittlerweile) für 7-10 benötigen.

Alternativ könntest Du in den Spielen selbst OpenGL deaktivieren (muss man sich halt durch das Menu raten (wenn man nichts sieht xD)
 
Also, diese Spiele sind alle schon mal unter W7 gelaufen. Teilweise sogar unter WX. Ich denke mal, es liegt am Treiber oder meine Hardware ist kaputt. Den Treiber aus dem W7 Update kriege ich gar nicht installiert, da der Installierte Treiber aktueller ist. Wenn ich den Treiber von der Karte lösche installiert Windows einen "Standart VGA Treiber" und wenn ich diesen aktualisieren lasse, meldet Windows, das der Standart-Treiber der aktuellste ist...

Zu dem Problem selber finde ich nicht viel im Netz, deswegen habe ich ja diesen Treat eröffnet. Die Mobility X1400 scheint nicht sehr verbreitet gewesen zu sein. Zudem sind die Windows XP Treiber 2 Jahre Jünger (2009), als die Windows Vista Treiber (2007). Scheint zu der typischen Hardware zu gehören, die mit Windows 7 aussortiert wurde. Hab damals eine W-Lan Karte und eine SatTv-Karte ausbauen müssen, weil ich mit der Installation auf W7 keine Treiber mehr bekommen habe. Bis heute nicht. :D

Den Grafikkarten-Treiber kann ich in keinem der genannten Spiele umschalten. Alleine in Quake habe ich die Funktion zwischen Direct GL und Voodoo Treiber zu wechseln. Habe mich bei Quake sogar schon durch die Configdatei gewühlt. Da kann man einen haufen Einstellungen machen, aber nicht den Treiber ändern. :(

Mittlerweile habe ich schon 6 Treiber durch. Sogar die Idee aus einem anderen Forumsbeitrag, den ich über Google gefunden habe, den AMD Treiber 12.11. zu installieren, weil der angeblich Treiber für die X1400 hat, scheiterte und musste über den abgesicherten Modus zurückgesetzt werden. Ich habe heute ein bischen Zeit, ich schraube mal eine alte Platte rein, schmeiße Xp drauf und gucke mal was der neuere Treiber so alles kann. :(

MFG
 
Ich installiere nachher EliteForce 1 und 2 mal auf meinen ATI T60 unter 7und 10 und berichte!

Melde mich dann nochmal...
 
Also unter XP laufen alle Spiele mit der Quake-Engine OutOfTheBox. Das heißt schon mal: die Hardware ist okay. Die Frage die mich nun beschäftigt: was will ich mit so einem vergammelten Betriebssystem, für das ich nicht mal einen aktuellen Browser bekomme?

Wenn die Spiele ohne Flackern bei dir laufen, schreib doch bitte mal deine Treiberversionen.

MFG
 
Hier schon den passenden Win7-Treiber ausgesucht?

Ja, habe ich versucht. Nach dem Entpacken und dem Versuch den Treiber über den Gerätemanager zu laden, bekam ich nur die Fehlermeldung das eine Datei fehlt.

Abgesehen davon laufen die T/R60 mit Win7 32Bit erkennbar flüssiger (mehr als 3GB Speicher kannst Du so oder so nicht ansprechen)...

Das war die Lösung! Nach meinem erfolkreichen Versuch mit Windows XP, habe ich einfach mal Windows 7 32Bit installiert. Mit dem aktuellsten Treiber scheint jetzt alles zu laufen. Ist das selbe Treiberpaket, was ich unter W7 64Bit genutzt habe. Das Problem scheint wirklich am 64Bit System oder am 64Bit Treiber zu liegen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben