AC/DC-Ultra-Slim Netzteile - Tipps zum nutzen und testen?

MuellerLinden

New member
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
200
Die AC/DC-Ultra-Slim-Netzteile sind Baukästen zur Stromversorgung diverser Geräte mittels 230 VAC oder 12 VDC.
Sie werden von mir im Wohnmobil zum Laden von Notebooks verwendet, fallen aber viel zu oft aus.
Das zuletzt gekaufte System und das zuvor gekaufte System hielten nur wenige Tage.
Das zuletzt gekaufte System ist defekt seit soeben, als ich vorhandene Komponenten in das funktionierende System einwechselte.

Das ergibt meine Bitte um Tipps zum nutzen der Systeme und testen ihrer Komponenten.

Das Einwechseln vorhandener Komponenten führte -trotz richtiger Sicherung (10 A träge)-wohl zum Ausfall einer neuen Komponente.
Daher habe ich jetzt weder ein 12 VDC-Netzteil noch ein System zum Testen mittels Einwechseln.
Eine Notlöung wäre, alles Vorhandene wegzuwerfen und 2 oder 3 neue Systeme (je 30,- €) zu kaufen.
Eine andere Notlösung wäre, die Garantie des Lieferanten in Anpruch zu nehmen.

Gruß
Manfred
 
Die AC/DC-Ultra-Slim-Netzteile sind Baukästen zur Stromversorgung diverser Geräte mittels 230 VAC oder 12 VDC.
Du Sprichst hier von den Lenovo Netzteilen ?


fallen aber viel zu oft aus.
Sehr merkwürdig. Da muss bei Dir ein anderes Problem vorligen. Mein Ultra.Slim Travel Netzteil funktioniert jetzt schon seit mehreren Jahren problemlos.

Das zuletzt gekaufte System ist defekt seit soeben, als ich vorhandene Komponenten in das funktionierende System einwechselte.
Welche Komponenten wolltest Du enwechseln ? Was muss da überhaupt gewechselt werden ?

Das ergibt meine Bitte um Tipps zum nutzen der Systeme und testen ihrer Komponenten.
??? Was genau würdest Du da erwarten ???
Was soll man da testen außer der Qualität der Eingangsspannung ?
Bist Du sicher, dass Du wirklich 12V Eingangsspannung hast und nicht etwa 24V ? Die Dinger können 11-18V Eingangsspannung ab.


Eine andere Notlösung wäre, die Garantie des Lieferanten in Anpruch zu nehmen.
Warum ist das eine Notlösung ? Garantie oder Gewährleistung ?
 
Hallo, Laptopheaven.

Vielen Dank für die Fragen.

#1 - Du Sprichst hier von den Lenovo Netzteilen ?
Ja

#2 - Sehr merkwürdig. Da muss bei Dir ein anderes Problem vorligen. Mein Ultra.Slim Travel Netzteil funktioniert jetzt schon seit mehreren Jahren problemlos.
Ich nutze die Netzteile meist mit (nominal) 12 VDC. Die höchste Spannung ist 14,8 VDC und die niedrigste Spannung ist 10,8 VDC.
Ich habe (als Ziel) 3 funktionierende Netzteile, damit ich mittels 230 VAC ("Landstrom") oder beim Fahren mittels Lichtmaschine je 3 meiner 6 Akkus gleichzeitig laden kann.

#3 - Welche Komponenten wolltest Du enwechseln ? Was muss da überhaupt gewechselt werden ?
Ich wollte alle defekten Komponenten ermitteln und wegwerfen. Dazu habe ich das funktionierende System genommen und nacheinander je eine Komponenten eingewechselt und rückgewechselt.

#4 - ??? Was genau würdest Du da erwarten ???
Beim Einwechseln: 1 der 3 Varianten:
1. System funktioniert => eingewechselte Komponente ist okay,
2. Sicherung brennt durch => eingewechselte Komponente wegwerfen,
3. System funktioniert nicht => eingewechselte komponente wegwerfen.
Beim Rückwechseln stets: System funktioniert (bei 2. nach Sicherungswechsel).
Mein Problem ist, dass beim Rückwechseln das System nicht mehr funktioniert.
Daraus schließe ich, dass die eingewechselte Komponente defekt ist UND eine andere Komponente zerstörte.

#5 - Was soll man da testen außer der Qualität der Eingangsspannung ?
Siehe #4.

#5 - Bist Du sicher, dass Du wirklich 12V Eingangsspannung hast und nicht etwa 24V ? Die Dinger können 11-18V Eingangsspannung ab.
Ja, ich bin sicher.

#6 - Warum ist das [Lieferanten in Anspruch nehmen] eine Notlösung ?
Das 2. System ist -zum jetzigen Zeitpunkt- wohl nur deshalb defekt, weil ich damit andere Komponenten testete.
Das könnte man für "nicht-bestimmungsgemäßen Gebrauch" halten.

#7 - Garantie oder Gewährleistung ?
Gewährleistung, da Kauf von gewerblichem Anbieter im Jahr 2017.

Gruß
Manfred
 
Die AC/DC-Ultra-Slim-Netzteile sind Baukästen zur Stromversorgung diverser Geräte mittels 230 VAC oder 12 VDC.
Sie werden von mir im Wohnmobil zum Laden von Notebooks verwendet, fallen aber viel zu oft aus.

Die Beurteilung der technischen Seite überlasse ich den Foris, die mehr Ahnung davon haben.

Ich habe auch solch ein Netzteil und es funktioniert zuverlässig. Die Geräte sind Zubehör zu Business-Notebooks, d.h. ich erwarte, wenn ich sorgsam damit umgehe, auch, dass sie eine Weile halten. Wenn sie bei Dir "sterben wie die Fliegen", dann gibt es vielleicht ein techn. Problem an anderer Stelle.
 
Wenn sie bei Dir "sterben wie die Fliegen", dann gibt es vielleicht ein techn. Problem an anderer Stelle.

Dieses "techn. Problem an anderer Stelle" können einige der vorhandenen Komponenten sein. Das veranlasste mich ja zu der Idee, neu anzufangen und

alles Vorhandene wegzuwerfen und 2 oder 3 neue Systeme ... zu kaufen [oder] die Garantie des Lieferanten in Anpruch zu nehmen.

Gruß
Manfred
 
Ich tippe auch mal auf ein Problem der KFZ Seite. Probier doch mal mit einem Multimeter (5-10€) aus wie es denn mit der Spannungsversorgung an der 12V Dose aussieht mit und ohne Motor wirklich aussieht. Je nachdem wieviel dein Wohnmobil runter hat, kann es an der LiMa schon die Kohlen runtergerotzt haben (oder Keilriemen), da kommt es dann zu Spannungsschwankungen, die je nach Alter auch auf Dauer deine Fahrzeugelektronik himmeln. Solltest Du neue Netzteile kaufen würde ich sie erstmal über die Batterie bei abgeschaltetem Fahrzeug testen. Batteriepulser hat es hoffentlich keinen oder Standheizung gar?
 
Das Wohnmobil ist 21 Jahre alt.
Die Batterien sind zwei knapp 1 Jahr alte AGM-Batterien von Panther mit je 95 Ah; diese sind stets parallel, also niemals getrennt in Start und Aufbau.
Die Lichtmaschine ist ein knapp 1 Jahr alter Generator von Hellas mit 90 A.
Die Ladeelektronik ist ein "Victron Multiplus 1600/12/70" (VA/V/A) mit 1600 VA Inverter 12VDC->230VAC und 70A Ladegerät 230VAC->12VDC und USV und ... (Multi eben), ohne Pulsen.
Die Ladeelektronik erhält 230 VAC mittels Landstrom oder notfalls mittels Inverter-Generator Honda Eu10i.
Die Standheizung ist eine Truma Combi 4 Gasheizung/-boiler, die im Sommer nie an war.

Bei der alten Elektrik mit einer normalen, alten Aufbaubatterie und einer Calira bildeten Calira und Netzteil mitunter einen Schwingkreis mit schnellen Spannungsschwankungen.
Bei der neuen Elektrik, die besser ist als in aktuellen Wohnmobilen der Mittelklasse, sind solche Spannungsschwankungen für mich nicht erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich vernünftig und gut an. Nächste Lima dann aber lieber ne 120A die kosten auch nicht wirklich mehr ;-) Tun denn Netzteile anderer Hersteller einwandfrei? Gehen nicht Slim-Netzteile auf der 230V Schiene? Hattest Du die Slim an 12V oder 230V?
 
Hattest Du die Slim an 12V oder 230V?
Genau das wollte ich auch noch fragen.
Wobei bei den neuen Slim Netzteilen gibt es ja das kleine extra kabel welches gleich in den Zigarettenanzünder gesteckt wird.
bei früheren Versionen hat man die 12 auch immer ins Netzteil per extra Kabel eingespeist.
Welche Version hast Du ?

Bei der vorgegebenen Hardware würde ich jetzt auch kein offensichtliches Problem sehen.


Für 12V gibt es noch spezielle hochwertige Spannungskonstanter von Meanwell. Die liefern zwischen 8-20V (oder so ähnlich) Eingangsspannung genau 12V (oder eine genau voreingestellte Spannung).
Die gibt es natürlich auch günstiger. Wäre evtl. mal einen Versuch wert so etwas zu verbauen ?
 
@Takrath

Nächste Lima dann aber lieber ne 120A die kosten auch nicht wirklich mehr ;-)
90 A ist schon die leistungsstärkste Lichtmaschine; weitere Erhöhung wäre nur möglich durch zweite Lichtmaschine.
Wichtiger ist die Ausnutzung der Nennwerte der Ladeströme. Euro6-Kfz mit "Lademanagement" entladen eine volle Aufbaubatterie beim Fahren.

Tun denn Netzteile anderer Hersteller einwandfrei?
Ich habe nur Lenovo-Netzteile, nämlich die UltraSlim und jetzt -als Reseve- ein normales 90-Watt-Netzteil.

Gehen nicht Slim-Netzteile auf der 230V Schiene?
Doch, das funktioniert (solange nichts defekt ist). Es zieht aber -ohne Landstrom- etwa 100 Watt- aus den Batterien für etwa 50 Watt Nutzleistung (Betrieb + USB-Stick + Akku-Laden).
Die Batterien können bis 75% entladen werden und haben etwa (2x95x0,75x12 = 1.600 Wh.

Hattest Du die Slim [beim Defekt-werden] an 12V oder 230V?
Gemeint ist die Frage wohl mit meiner [Ergänzung].
Bei früheren Defekten vermute ich: 12 VDC; das gilt auch, weil ich nur selten Landstrom habe und Batteriestrom nicht zugleich hoch auf 230 VAC und runter transformieren möchte.
Beim gestrigen Defekt waren es 12 VDC.
All das spielt aber nur eine geringe Rolle, wenn eine 12 VDC-Komponente defekt ist und andere 12 VDC-Komponenten zerstört.

@laptopheaven

Wobei bei den neuen Slim Netzteilen gibt es ja das kleine extra kabel welches gleich in den Zigarettenanzünder gesteckt wird.
bei früheren Versionen hat man die 12 auch immer ins Netzteil per extra Kabel eingespeist. Welche Version hast Du ?
All meine Ultra-Slim-Netzteile haben den gleichen Aufbau, nämlich bei Laptop an 12 VDC die Komponenten
1. Stecker für Zigarettenanzünder + Sicherung 10 A träge + rückseitig 2 Steckbuchsen,
2. Stecker mit 2 Stiften für Steckbuchsen und 2 ungenutzte n Stiften + kurzes Kabel + Parallelogramm-förmiges Teil 41R4536 mit "Flugzeug"+"Auto" und 3 Steckkontakten flach,
3. Stecker mit 3 Buchsen + langes Kabel + Parallelogrammförmiges Teil + kurzes Kabel mit Entstör-Bauteil + Steckbuchse mit 5 Kontakten,
4. graue Laptop-Adapter 20 V mit 5 Steckkontakten + Laptop-seitig Buchse und Stift.

Gruß
Manfred
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben