ThinkPads 2018 (T480, X280, X1 Carbon 6, P52 etc.) Gerüchte/Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.348
Heute hat Intel die nächste Generation der Core i CPUs angekündigt, die den Codenamen "Kaby Lake Refresh" bzw. "Coffee Lake" trägt. Hier gibt es schon erste Benchmarks zu den neuen Prozessoren: https://www.notebookcheck.com/Intel...neuen-ULV-Quad-Core-Prozessoren.242904.0.html

Diese Generation bringt den größten Leistungssprung seit langem, weil Intel die Dual-Core CPUs zu Quad-Core CPUs macht und die traditionellen 45 W Quad-Core CPUs werden Hexa-Cores.

Die neuen ThinkPads dürften Anfang 2018 auf den Markt kommen. Für die ThinkPads stellt sich zum Beispiel die Frage, was mit schon lange nicht mehr überholten Modellen wie der X200-Serie oder dem T470p passiert, bzw. wie diese neuen Modelle aussehen werden.
 
Bin durchaus gespannt was Lenovo so macht außer neue CPUs. Gerade bei einem X1C 6th sehe ich nicht sooo viel Änderungsbedarf, vermute daher auch das der Refresh eher klein ausfällt.
 
Ist es sehr unrealistisch auf ein thinkpad retro mit ulv-quadcore zu hoffen?
 
Wobei das retro ja erst im Oktober kommen soll? D.h. bis dahin wären ja noch 2 monate zeit...
 
Aber selbst wenn es im Oktober kommt ist das doch alles schon ewig fertiggestellt und vlt schon in Produktion.
 
Insgesamt finde ich die Entwicklung sehr interessant, gerade mit den 15 Watt Quadcores. Was ich mich ein bisschen Frage ist, wie es denn wohl mit den Taktraten und der Kühlung aussehen wird.

Einiges zeigt schon der Blick auf die technischen Daten. Die Turbotaktraten sind eher etwas höher, hingegen sind die Grundtaktraten niedriger.

Z.B.

I7-8650: 1.9 GHz Grund; 4,2 GHz Turbo

I7-7600: 2,8GHz Grund, 3,9 GHz Turbo

Ich finde, dass dies im Computerbase-Artikel, den Helios verlinkt hat, schön aufgelistet ist.



Die Frage ist allerdings, wie es dann in Realität klappt. Klar sind portable Laptops mit 15 Watt CPUs nicht unbedingt für Dauerlast ausgelegt, aber wenn dann die Taktraten/Leistung generell nicht so berauschend sind, wäre das nicht so toll.


Lustig finde ich die Sache mit dem GPUs, diese scheinen mehrheitlich identisch/sehr ähnlich zu sein, wie die bisherigen Kaby Lake GPUs, nur heissen die jetzt Intel UHD Graphics, aus der HD 620 wird z.B. die UHD 620). Zu besagter Intel UHD 620 gibt es einige Informationen bei Notebookcheck. Interessanterweise können diese «UHD»-GPUs nach wie vor kein HDMI 2.0, aber immerhin scheint HDCP 2.2, möglich zu sein, sodass HDMI 2.0 per DisplayPort zu HDMI 2.0 Wandler nutzbar sein sollte.


 
Die Frage ist allerdings, wie es dann in Realität klappt. Klar sind portable Laptops mit 15 Watt CPUs nicht unbedingt für Dauerlast ausgelegt, aber wenn dann die Taktraten/Leistung generell nicht so berauschend sind, wäre das nicht so toll.
Ich sehe da kein allzu großes Problem.
Bei Auslastung von bis zu 2 Kernen wird die Leistung oberhalb der bisherigen 15W Dualcores liegen. Einfach weil die Effizienz wieder ein wenig steigt. Bei Last auf mehr Kernen werden die Taktraten sicher nicht mehr so hoch sein, die Leistung aber dennoch weit oberhalb dessen liegen was bisher mit 2C4T und 15W möglich war. Unterm Strich also nur Verbesserungen in der 15W-Klasse. Und in den kommenden Generationen werden dann die Basistaktraten sicher wieder angehoben mit weiter steigender Effizienz. Bis in 4-5 Jahren leistet ein 15W Quadcore das was heute ein 45W-Quadcore kann.

Gespannt bin ich besonders darauf wie sich die AMD-Hardware in Notebooks schlagen wird. Ich hoffe das wird gut angenommen und nicht wie bisher von den Herstellern mit unattraktiver Ausstattung kannibalisiert. Konkurrenz kann dem Notebook-Markt nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise können die Hersteller mit der cTDP up auf 25W (sofern das wie bei den bisherigen U–Modellen verfügbar ist) noch relativ hohe Taktraten bei Vierkern–Belastung herausholen – vor allem bei Geräten die theoretisch genug Platz/Dicke für die Kühlung haben (z.B.T4x0 und T5x0).


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Ist es eigentlich komplett abwegig zu hoffen, dass AMD mal mehr mit Lenovo macht?
 
habe gerade gesehen, dass Intel die Spezifikation der Prozessoren aufgeschaltet hat:
Hier für die i7-Modelle: http://ark.intel.com/de/products/series/122593/8th-Generation-Intel-Core-i7-Processors
Hier für die i5-Modelle:
http://ark.intel.com/de/products/series/122597/8th-Generation-Intel-Core-i5-Processors


Darin wird bestätigt, dass es weiterhin möglich sein wird, die TDP auf 25 Watt zu setzen.

Übrigens macht das Lenovo beim T470, T470s und auch beim X1 Carbon 2017 schon so. Laut den Angaben von Notebookcheck beim T470s sogar durchaus erfolgreich. Der i7-7600U im T470s konnte im Test bei Singlecore Belastung den Turbotakt von 3,9 GHz erreichen und auch halten. Wurden hingegen zwei Kerne belastet, bremste das Temperaturlimit von 75 Grad etwas. Das X1 Carbon bremste etwas stärker, scheint aber auch ziemlich gut zu sein.


Vor dem her scheint Lenovo in diesem Fall mit einem schnellen Zweikernprozessor gut klar zu kommen, wodurch wohl durchaus Potenzial vorhanden ist, dass auch das T480s wird gute Leistungen bringen können, wobei es auch möglich ist, dass ein neues Kühlkonzept zum Einsatz kommt oder das alte optimiert wird.

Ich hatte das nicht ganz so positiv im Kopf, weil es halt durchaus Geräte gibt, wo es nicht so gut klappt (allerdings wird es wohl immer bessere und schlechtere Geräte geben), so das ich mich fragte, was wohl passiert, wenn nun Quad Core Prozessoren verbaut werden, was nicht abwertend gemeint war. Grundsätzlich finde ich es toll, dass es bald mehr Laptops mit Quad Core Prozessoren geben wird.

Interessant finde ich die Frage, ob die mechanischen Dockinglösungen beibehalten werden oder ob diese endgültig von den Thunderbolt-Varianten abgelöst werden. Ist letzteres der Fall, könnte dass eine Gelegenheit sein, die Modelle umfassend zu überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dr Artikel zum Thema AMD ist interessant.

Es sieht also so aus, als würde sich bei Lenovo auch was bezüglich Raven Ridge tun. Allerdings bin ich dann doch erstmal gespannt, wia die CPU und GPU Leistung bei diesen APUs aussieht.

Naja, aber wenn es stimmt, scheint die Konkurrenz ja gut zu tun, wenn der Leistungsschub bei den neuen Chips von Intel plötzlich so hoch ausfällt.

Eigentlich finde ich ein kleines Thinkpad mit guter Grafik Recht interessant. Naja, jetzt Mal warten, was beim Thinkpad Retro raus kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ibmthink:
hast du schon eine vermutung, ob das X280 komplett neu sein wird (ist absolut nötig) oder wieder auf dem X240 aufbaut?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein komplett neues Gerät werden dürfte. Es ist überfällig. Dass Lenovo die Serie einstellt denke ich hingegen nicht.
 
Mich interessieren die AMD-Geräte viel mehr. Jetzt wo die leistungsmäßig zu Intel aufgeschlossen haben ist es das schon Wert, denen auch mal ne Chance zu geben und das ewige Intel Quasi-Monopol zu brechen.
 
Kommt ganz darauf an, wie sich Raven Ridge so in der Realität schlägt. Sollte es die neuen Intel CPUs doch nicht schlagen können, dann würde es natürlich verpuffen.

Und in den meisten neuen ThinkPads werden weiterhin Intel CPUs stecken. ;) Zum Beispiel die Hexa-Core CPUs, die nächstes Jahr rauskommen.
 
Da Raven Ridge auf dem Zen-Kern basiert mach ich mir da mal weniger Sorgen. Ich erwarte dass die derzeit rumorte A-Serie analog zu den CPUs günstiger angeboten wird.
 
Desktop CPUs sind das eine, mobile CPUs (bzw. in dem Fall APUs) sind was Anderes. Man sollte AMD keinen Blankoscheck ausstellen. Noch wurde Raven Ridge nicht angekündigt und es gibt noch keinerlei Benchmarks zu diesen CPUs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben