ThinkPads 2018 (T480, X280, X1 Carbon 6, P52 etc.) Gerüchte/Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allein die Daten zum Display treiben einem als ThinkPad-Fan die Tränen in die Augen...
Mir persönlich mit meinem 100 % AdobeRGB 4K Display eher nicht so :D Aber das ist natürlich 15.6" groß.

14" 4K / UHD ist bisher ja recht selten. Bei 13.3" und 15.6" findet man es häufiger, bei 14" war bisher oft 2K / QHD das Maximum. Mal sehen, was die nächste ThinkPad-Generation in der Hinsicht bringt.
 
Das ist aber aktuell noch eher die Ausnahme als die Regel und kommt nur in einem einzigen Gerät zum Einsatz
Sicher, aber DreamColor-Displays sind bei HP jetzt auch nicht grade die Regel. Bei diesem einen ZBook-Detachable-Modell sind sie jetzt vielleicht Standard, bei allen anderen ZBooks teure Optionen - und die Mainstream-Office-Linien der Elitebooks bekommen auch bei HP nicht in den Genuss dieser Displays.

Dass 100 % AdobeRGB Displays in naher Zukunft "die Regel" werden glaube ich kaum, egal ob bei HP oder Lenovo. Für die normalen Nutzer ist das sowieso Overkill. Da wäre der nächste Schritt erst mal, dass 100 % sRGB IPS-Displays sich etwas weiter verbreiten. Gerade bei Business-Notebooks ist das noch lange nicht Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-refreshs sind ja relativ absehbar.
Was ich spannend finde sind Modifikationen des Chassis, Schnittstellen, Display-Optionen, Akkugeschichten.
Gibts dazu schon Gruechte fuer die kommenden Modelle?
 
Gibts dazu schon Gruechte fuer die kommenden Modelle?
Bei Lenovo heißen Gehäuse/Design-Updates "Cleansheet". Da scheint es in der kommenden Generation so einige zu geben: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/765x2r/thinkpad_13_experiences_opinions/dobu6el/

Einige Modelle wurde gerade erst im letzten Jahr mit neuen Gehäusen ausgestattet. Das schließt zum Beispiel T470, T570, P51s und X1 Carbon mit ein, sodass man bei diesen Modellen davon ausgehen kann, dass sich am Design wenig bis nichts ändert. Andere Modelle wie das X270 und L470 nutzen dagegen sehr alte Designs. Je länger das Design in Nutzung ist, desto wahrscheinlicher dürfte auch das Cleansheet-Update sein.

An Display-Optionen kann sich natürlich auch unabhängig vom Design was tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Modelle wie das X270 und L470 nutzen dagegen sehr alte Designs.

Pflicht beim X280 meiner Ansicht nach:
- entweder deutlich schlanker hinsichtlich Höhe und Breite bauen oder Verbau eines 13.3 Zoll Panels a la Jakobus-Mod bei aktuellem Maß
- Rückkehr zu Magnesium als Material für die Baseunit und den Displaydeckel samt tiefschwarzem Oldschool-Design anstatt dem Grau samt billigem Plastik-Feel
- Rückkehr zum grundsätzlichen Aufbau im Stil der alten Thinkpads sodass z.B. die Tastatur wieder einfach selber gewechselt werden kann
- Dualchannel-Anbindung des Rams. Zur Not auch über einen Ramslot (128 Bit Anbindung). Die GPU Performance, die man inzwischen durch SingleChannel verschenkt, ist inakzeptabel
- Weiterhin die Möglichkeit erhalten 100Wh Akkus zu verbauen. BridgeBattery kann bleiben, muss aber nicht.
- Wegfall von 2.5" SATA - Ersatz durch ein extern zugängliches M.2 Modul
- FullHD als Standard. Die X-Serie ist zu teuer für schlechte TN/HD Displays
- Tastaturbeleuchtung als Standard, falls technisch möglich aber mit der anti-mikroben Beschichtung. Für alles andere sind die billigen Serien da. Man baut auch keine S-Klasse ohne Klimaanlage ...

Wünschenswert wäre:
- Mehr Optionen dem User überlassen (z.B. ob 15Watt oder 28Watt TDP genutzt werden soll, ob XMP genutzt werden soll). Dabei kann die Standardeinstellung auch gerne konservativ sein
- Iris Plus Varianten anbieten. Insbesondere mit Dualchannel/128Bit und konfigurierbarer 28W TDP macht das hinsichtlich Grafikperformance einen riesen Unterschied
- OLED Displays optional
- Sound und Displayhelligkeit von den F-Tasten auslagern. Mindestens aber die Displayhelligkeit weg von F5 positionieren und Ausnahmen ermöglichen, sodass zumindest F4 und F5 nicht über FN angesteuert werden müssen
- Ryzen CPUs
 
Man baut auch keine S-Klasse ohne Klimaanlage ...
Alles hehre Wünsche. Allerdings muss ich an der Stelle anmerken, dass es sich bei der X2xx-Linie nicht um die S-Klasse handelt, sondern eher um die ultramobile Mittelklasse. Die S-Klasse in Lenovos ThinkPad-Portfolio wäre das X1 Carbon.

Deshalb kann ich mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass Lenovo keine HD-TN-Displays mehr anbieten wird, da das für einen Rechner der Enterprise-Klasse (und dabei handelt es sich bei den X2xx ja) nicht unwichtig ist. Andere Sachen wie ein schwarzes Gehäuse statt einem grauen dürften dagegen mit einem Redesign eine Selbstverständlichkeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss ich an der Stelle anmerken, dass es sich bei der X2xx-Linie nicht um die S-Klasse handelt, sondern eher um die ultramobile Mittelklasse. Die S-Klasse in Lenovos ThinkPad-Portfolio wäre das X1 Carbon.

In Bezug auf Footprint, Display Helligkeit und Wechselakku stellt für mich ein X2xx die S-Klasse gegenüber einem X1 Carbon dar. Ich bin mal gespannt was Lenovo aus dem x280 macht.
 
Ein kleines X1 Carbon sieht zumindest optisch bestimmt nicht schlecht aus! Ich frag mich wie Lenovo das immer so geheim halten kann, bei Apple weiß man sowas immer schon um Monate voraus. Naja, es dauert ja jetzt nicht mehr so lange.
 
Glaubst Du wirklich, dass es da lediglich ein oder mehrere Lecks innerhalb der Firmenbelegschaft gibt?
Das sind aller Vorraussicht gezielte Leaks, die das Interesse bei der anvisierten Kundschaft hochhalten (reines Bauchgefühl, denn so eine schlechte Betriebssicherheit kann es eigentlich nicht geben!)
 
Wie hoch stehen eigentlich die Chancen, dass das T480s einen 2242er Slot bekommt, den man auch mit einer SSD bestücken kann? Momentan ist das ja dem normalen T470 vorbehalten.
 
X280
- Mini Carbon (also
dünner als jetzt)
- i7-8550U
- 32GB RAM
- USB-C Display&Strom
*Daumendrueck*
 
Gibt es Infos zu den verbauten Tastaturen? Speziell: wird die Tastatur von t25 irgendwo sonst zu erhalten sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mini Carbon (also dünner als jetzt)
Etwas dünner darf das X280 gerne werden. Wenn ich mir das X240s anschaue, sollte es eigentlich kein wirkliches Problem darstellen, ein Gerät mit ausreichend großem internem Akku, aber wechselbarem RAM und RJ45 auf unter 18 mm Dicke zu bringen. Aus meiner Sicht wäre es allerdings ein Fehler, neben "Power Bridge" auch RJ45 und den wechselbaren RAM zu opfern, nur um das Gerät noch ein wenig dünner machen zu können. Gleiches gilt für den Hub der Tastatur, der schon bei X240 bis X270 grenzwertig gering ist.
Mir persönlich wäre es aber viel wichtiger, sich mit X280/A285 endlich am X1 Carbon 5th Gen zu orientieren, was die Ränder rund um das Display angeht. Dass man bei den Abmessungen von X240-X270 ein 13,3"-Display im Deckel unterbringen kann, hat Jakobus ja eindrucksvoll bewiesen. Hellere und grundsätzlich bessere Displays verbauen könnte Lenovo auch mal...
Da sollte Daumendrücken kaum erforderlich sein, denn i5-8250U, i5-8350U, i7-8550U und i7-8650U dürften quasi gesetzt sein. Ich gehe aber davon aus, dass man das Gerät auch mit einem Dualcore-i3 bekommen wird.
Daran habe ich wiederum starke Zweifel:
  • Wenn das X280 weiterhin wechselbaren RAM haben wird, ist es aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich, dass es im Gegensatz zu den Vorgängermodellen zwei Slots bekommen wird.
  • Wenn der RAM beim X280 hingegen aufgelötet sein wird, wird man sich vermutlich zu Gunsten der Akkulaufzeit für LPDDR3-RAM entscheiden, hier liegt das Limit meines Wissens aber bei 16 GB.
USB-C Display&Strom
Das gibt es beim X270 bereits, das sollte also auch drin sein ;) Thunderbolt 3 wäre nett, das fehlt beim X270 im Vergleich zu den größeren Modellen doch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran habe ich wiederum starke Zweifel:
  • Wenn das X280 weiterhin wechselbaren RAM haben wird, ist es aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich, dass es im Gegensatz zu den Vorgängermodellen zwei Slots bekommen wird.
  • Wenn der RAM beim X280 hingegen aufgelötet sein wird, wird man sich vermutlich zu Gunsten der Akkulaufzeit für LPDDR3-RAM entscheiden, hier liegt das Limit meines Wissens aber bei 16 GB.
Warum sollte da bei 16GB Schluss sein? Es gibt doch auch einzelne DDR3L-SO-DIMM-Riegel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben