ThinkPads 2018 (T480, X280, X1 Carbon 6, P52 etc.) Gerüchte/Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe stark auf ein vernünftiges 470p. Irgendwie gibts in der 14 Zoll Größe fast nur noch "Ultra"book Schrott. Dell hat da auch nichts mehr.
Ein 480p mit QHD, Quad Core, aktueller NV oder AMD GPU und endlich Thunderbolt - DAS wäre was. Am besten noch mit austauschbaren Akku - wenns zur Laufzeit geht umso besser. 15,6 Zoll ist oft schon zu groß & zu schwer.

Ein x280t drehbar Convertible wäre natürlich auch goil - aber das ist wohl gestorben :-(
 
Einen Austauschbaren Akku halte ich gar nicht mehr für so notwendig. Wenn das Ding über USB Typ C mit Power Delivery geladen werden kann, reicht eine kompatible Powerbank. Anstatt dann einen klobigen Akku herumzuschleppen, hat man eine praktische kleine Box, mit der man auch andere Geräte laden kann.
 
Ein Austausch bei Defekt ist auch bei den Geräten mit fest verbautem Akku so problemlos möglich, dass es ein 3jähriger schaffen würde. Unterseite mit ein paar Schrauben abnehmen, Akku mit 3-4 Schrauben lösen und herausnehmen. Dann das ganze Retoure. Dauert keine 10 Minuten. Das nehme ich mehr als gerne in Kauf für ein wesentlich kompakteres Gerät.
 
Soll lang man die Akkus relativ günstig bekommt und die Geräte nicht verklebt sind finde ich integrierte Akkus gut
 
Bei einem System mit Wechselakku muss man überhaupt nicht schrauben. Ich bin ganz gegen integrierte Akkus.
Eine Kapazität für 30s damit man den Akku "on-the-fly" wechseln kann, ist immer gut.

Aber stell Dir einmal vor, bei einem integrierten Akku,
- Wer kontrolliert für Dich, dass das Ding dann doch nicht verklebt ist innen drin?
- Der Ersatzteilpreis für einen inneren Akku wird wahrscheinlich höher sein.
- Die Garantie ist weg, wenn Du selber aufschraubst.

- Wie machst Du das Laptop schnell komplett stromlos, wenn es nötig sein sollte?
 
Bei einem System mit Wechselakku muss man überhaupt nicht schrauben. Ich bin ganz gegen integrierte Akkus.
Eine Kapazität für 30s damit man den Akku "on-the-fly" wechseln kann, ist immer gut.

Aber stell Dir einmal vor, bei einem integrierten Akku,
- Wer kontrolliert für Dich, dass das Ding dann doch nicht verklebt ist innen drin?
Da muss man in der Tat hoffen, dass die Hersteller keinen Mist bauten. Da Herstellungsprozesse aber normalerweise systematisch durchgeführt werden, kann man davon ausgehen, wenn in Tests gefunden wird, dass die nicht verklebt sind, dass sie dann auch in Endgeräten nicht verklebt sind. Sofern der Hersteller nicht selbst schon klare infos dazu gibt.

- Der Ersatzteilpreis für einen inneren Akku wird wahrscheinlich höher sein.
Wieso? Da ist weniger Klimbim drum herum, insofern weniger Material und evtl. minimal weniger Aufwand für Zusammenbau. Natürlich nicht trivial zu vergleichen, weil man in einen gegebenen Slot natürlich eh nur entweder da eine oder das andere Einbauen kann, daher schwer direkt zu vergleichen.
Zugegeben kann es natürlich sein, dass bei Geräten mit internem und externem Akku aufgrund höherer Nachfrage nach den externen dort die Preise geringer sind - scheint mir aber nicht zwangsläufig. Habe mal kurz nach den T450 Akkus auf eBay geschaut, da gibt es tatsächlich ein paar Angebote für extrem um die 30 Eur und einige ziemlich teure interne, aber mir schien für beide Arten der mittlere Preis um die 50 eur zu liegen. Wenn jemand Zeit für genauere Analyse hat, kann man hier vielleicht Tendenzen ausmachen.

- Die Garantie ist weg, wenn Du selber aufschraubst.
Das hängt davon ab, ob das vom Hersteller als user replacable gekennzeichnet/gewertet ist, also insofern wieder kein prinzipielles Problem.

- Wie machst Du das Laptop schnell komplett stromlos, wenn es nötig sein sollte?
Gibt einen Schalter im BIOS. Wobei das schnell wohl auf irgendwelche Notfallszenarien hindeuten soll. Insofern gut, einfach raus geht beim internen naturgemäß nicht. Hab ich aber bislang noch nie vermisst - und beim X300 eigentlich auch bitte gebraucht.
 
Wieso? Da ist weniger Klimbim drum herum, insofern weniger Material und evtl. minimal weniger Aufwand für Zusammenbau. Natürlich nicht trivial zu vergleichen, weil man in einen gegebenen Slot natürlich eh nur entweder da eine oder das andere Einbauen kann, daher schwer direkt zu vergleichen.
Zugegeben kann es natürlich sein, dass bei Geräten mit internem und externem Akku aufgrund höherer Nachfrage nach den externen dort die Preise geringer sind - scheint mir aber nicht zwangsläufig. Habe mal kurz nach den T450 Akkus auf eBay geschaut, da gibt es tatsächlich ein paar Angebote für extrem um die 30 Eur und einige ziemlich teure interne, aber mir schien für beide Arten der mittlere Preis um die 50 eur zu liegen. Wenn jemand Zeit für genauere Analyse hat, kann man hier vielleicht Tendenzen ausmachen.

Ist leider so dass die internen Akkus deutlich teurer sind. Beim T460s ist das ganz extrem, vorallem da es sich um gleich zwei Winz-Akkus handelt. Für die beiden Akkus mit jeweils etwa 25Wh zahlt man mehr als für einen großen X200-Akku mit der doppelten(!) Kapazität.
 
Ist leider so dass die internen Akkus deutlich teurer sind. Beim T460s ist das ganz extrem, vorallem da es sich um gleich zwei Winz-Akkus handelt. Für die beiden Akkus mit jeweils etwa 25Wh zahlt man mehr als für einen großen X200-Akku mit der doppelten(!) Kapazität.
Das ist dann in der Tat ärgerlich. Frage mich woran das liegt? Prinzipiell sollte es ja da keinen großen Unterschied geben in Herstellungskosten etc., also vermutlich irgendwas wegen der geringeren Nachfrage nach den internen?
 
Es wissen halt weniger, dass man den tauschen kann...
Außerdem wurde früher häufig ein 2. Akku "zum einfach austauschen für unterwegs" gekauft, was man aus offensichtlichen Grünen bei eingebauten Akkus nicht so einfach macht (ja, ich habe schon in einer Vorlesung mit nem Schraubenzieher an meinem Notebook hantieren müssen, aber das kommt in vielen Fällen nicht so gut...)

Auch die Powerbanks sind nur eine absolute Notlösung, schon weil sie deutlich kürzer halten (Notebooks sind nicht unbedingt dafür gebaut im Netzteilbetrieb möglichst wenig zu ziehen), und weil die Leistungscodierung meist nicht korrekt implementiert ist (der Widerstand zw. dem Innenpin und Masse).
 
Einen Austauschbaren Akku halte ich gar nicht mehr für so notwendig. Wenn das Ding über USB Typ C mit Power Delivery geladen werden kann, reicht eine kompatible Powerbank. Anstatt dann einen klobigen Akku herumzuschleppen, hat man eine praktische kleine Box, mit der man auch andere Geräte laden kann.

Funktioniert das auch ohne großen Leistungsverlust?
Was für eine Spannung haben Laptop Akkus? Eine Powerbank liefert meistens 5V, so dass bei der Umwandlung auf 3,3V knapp 40% der möglichen Kapazität verloren gehen.

Anders gesagt bedeutet das:

Eine Powerbank mit 10.000mAh Kapazität kann ein Akku mit 10.000 mAh nur zu 66% aufladen.
 
Nein, die Powerbanks für Notebooks u.ä. liefern die normalen 19V. Dank Schaltreglern hat man da auch relativ wenig Verlust (sonst würde sich das Teil auch ziemlich aufheizen ;-) )
Das Problem ist eher, dass die Notebooks nicht unbedingt darauf getrimmt sind möglichst stromsparend zu arbeiten, wenn sie von DC-IN Strom bekommen. Das betrifft gerade die Ladeelektronik für den internen Akku. Aber z.B. auch Windows selbst unterscheidet da an vielen Stellen, das umzukonfigurieren ist sehr mühselig.
 
Ich frage mich, ob es einen Nachfolger zum Yoga 460 geben wird. 13 Zoll ist mir ein bisschen zu klein. Im Moment ist das ja auch das Maximum was an Convertibles verfügbar ist (Yoga 370, X1 Cardon, Yoga 920).
 
Das X1 Yoga (nicht X1 Cardon :D) hat auch ein 14" Display und beim Yoga 920 ist es glaube ich 13.9", was keinen großen Unterschied ausmacht. Ich glaube nicht, dass das Yoga 460 noch einen Nachfolger bekommt.
 
So wie es ausschaut wird es heuer doch noch eine CPU Aktualisierung für ein nicht näher erläutertes ThinkPad geben.
 
Oh. Mysteriös. Da bin ich mal gespannt welches Modell das denn sein mag. Und wann die Aktualisierung erfolgt.
 
Also in 2017 kam im Juli das zur CES am Jahresnafang angekündigte neue X1 in Deutschland offiziell in den Verkauf und August/September das X1 Yoga Gen2. Warum sollte sich daran bei den 2018er Modellen etwas ändern? Macht es Sinn die Prozessoren zu aktualisieren und direkt das neue Modell anzukündigen? Man wird wohl die neuen Modelle mit den 8th Generation Intels vorstellen und in Deutschland kommen sie halt wieder erst in der zweiten Jahreshälfte 2018 in den Markt. Alles andere würde mich überraschen.
 
Beide Modelle waren in Deutschland schon länger über Händler auf dem Markt, nur halt bei Lenovo direkt nicht - das ist aber nicht ausschlaggebend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben