ThinkPads 2018 (T480, X280, X1 Carbon 6, P52 etc.) Gerüchte/Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, es wird dieses Jahr keine aktualisierten ThinkPads geben.
 
Ich hoffe trotzdem noch morgen auf die Pressekonferenz. Vielleicht tut sich ja doch schon früher was. Man kann ja noch träumen...
 
Das kannst du wirklich vergessen. Vor q2 2018 brauchst du gar nicht von einer ernsthaften Verfügbarkeit der 8. Generation in Thinkpads ausgehen. Also ein 3/4-Jahr wirst du dich schon gedulden müssen...
 
Kurze Frage: Ich hatte gelesen, dass heute die Lenovo Pressekonferenz auf der IFA stattfindet. Stimmt das? Wenn dem so wäre, wundere ich mich wo die Infos bleiben.
 
Die Pressekonferenz findet heute Abend statt.
 
Nein, das hat mit der IFA nix zu tun. Der NDA auf die Lenovo IFA Produkte fällt um 20:30, dann dürfte wohl auch die Presskonferenz beginnen.
 
<- enttäuscht ...

wobei das 920 ganz nett wäre, wenn noch eine nvidia mx150 drin wäre
 
Ich will ein T480p mit einer Geforce 1050 und kein 940 MX Schrott mehr!

Ich spiele selten mal ein Spiel und die Geforce 940 ist schon recht altbacken. Verbunden mit den neuen echten Quadcore I7 Cpus, dürfte man das ein oder andere Spiel eher spielen. (Hauptsächlich Strategiespiele)
 
Ich denke mal selbst Lenovo wird es nicht wagen ältere GPUs als Pascal in die 80er Serie einzubauen. Und selbst die MX150 wäre ja ein riesen Schritt nach vorne. *daumendrück
 
Irgendwie blicke ich die folgende Bezeichnung nicht. Ist jetzt coffelake dasselbe wie cannonlake?
Denn Cannonlake Chip kommt angeblich erst Ende 2018.
 
Ursprünglich sollte Cannonlake der Nachfolger von Skylake werden. Cannonlake ist die erste CPU-Generation in 10 nm Fertigung.

Da Intel aber die Probleme mit dem neuen Fertigungsprozess nicht in den Griff bekam, wurden stattdessen mehrere Refreshs von Skylake auf den Markt gebracht - zum Beispiel Kaby Lake (7. Generation Intel Core i CPUs).

Für 2018 hat Intel nun endlich die 10 nm Fertigung soweit im Griff, dass man Cannonlake auf den Markt bringt - allerdings nur im Ultrabook-Bereich (U/Y) mit zwei Kernen. Vermarket werden diese CPUs als 8. Generation Core i CPUs - Core i 8000.

Die anderen Segmente werden von Kaby-Lake-Refresh (zum Beispiel Core i5-8250U) und Coffee Lake (Mobile Hexacore CPUs) abgedeckt, die weiterhin in 14 nm gefertigt sind. Diese Prozessoren werden auch als 8. Generation Intel Core i CPU vermarktet.
 
Ich frage mich ob es sich lohnt bis nächstes Jahr für ein i7 X1 Carbon Gen6 zu warten, oder gar erst auf die übernächste Version. Wenn ich es richtig verstanden habe wird also wahrscheinlich ein Kaby-Lake refresh (Coffee-Lake) die CPU Basis für die nächste Generation des X1 stellen. Das Gehäuse und Kühlsystem des X1 Gen5 stösst aber beim i7 Kaby-Lake scheinbar schon an seine thermischen Grenzen.

Aktuell verwende ich ein X1 Carbon i7 Gen3. das ansich ok ist, aber die aktuellen Akku-Laufzeiten lesen sich schon recht beeindruckend.(nur muss man scheinbar wie man liest wie auch bei meinem alten i7 die CPU-Leistung drosseln damit der Lüfter nicht so häufig anspricht)
 
Falls neue CPUs für die X1 Serie kommen, würde ich auch nicht davon ausgehen, dass es bei der Bauform für dünne Geräte viel Spielraum für eine leistungsstarke Quad-Core CPU gibt - und wenn, dann muss man sich sicher fragen, ob der erwartete Zugewinn an CPU-Power durch Quad-Core noch mit einem ruhigen Kühlsystem in Verbindung zu bringen ist... ich habe mich daher diese Tage entschieden und mir ein aktuelles X1 Yoga G2 bestellt, 16GB RAM und 1TB SSD, OLED-Screen, das sollte wieder eine Zeit reichen.
 
Wie sieht es eigentlich mit den Displays aus? Die Quadcore-CPUs sind ja ganz nett - allein, die Mehrleistung brauch ich nicht wirklich, aber ein geiles Display wäre mir da wesentlich wichtiger. Oder wird Lenovo bei der kommenden x80 T-Serie uns wieder drittklassige Displays andrehen wollen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben