ThinkPads 2018 (T480, X280, X1 Carbon 6, P52 etc.) Gerüchte/Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob es das Yoga 380 wohl endlich mit mindestens 16 GB RAM und WWAN geben wird? :rolleyes:
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein komplett neues Gerät werden dürfte. Es ist überfällig. Dass Lenovo die Serie einstellt denke ich hingegen nicht.

Vielleicht gibt das x280 ja wirklich ein verkleinertes X1C5? Es dürfte dann aber schwer bis unmöglich werden weiterhin einen Wechselakku anzubieten, was ich persönlich sehr vermissen würde.
 
Übrigens...

IdeaPad 320S 15 Zoll: Lenovo nennt neue Einsteiger-GPU „Nvidia GeForce 1040“


Zum erst im Juli von Lenovo in den Verkauf entlassenen Notebook IdeaPad 320S liegen erste Hinweise auf eine überarbeitete Version mit 15,6 Zoll vor. Neben den größeren Abmessungen soll die CPU von Kaby Lake auf Kaby Lake Refresh und die GPU auf ein bisher nicht bekanntes Modell von Nvidia wechseln.
Quelle: ComputerBase.de - IdeaPad 320S 15 Zoll: Lenovo nennt neue Einsteiger-GPU „Nvidia GeForce 1040“
 
Die Thinkpads mit Core ix 7xxx sind ja quasi erst seit gestern vollständig verfügbar. Da können wir wieder davon ausgehen, dass es bis mindestens Q2/2018 dauert, bis Thinkpads mit der 8. Intel-Generation verfügbar sein werden. Und ich denke, das ist auch ganz gut so: ich möchte doch lieber ein ausgereiftes Produkt kaufen.

Spannend wird ganz sicher die Frage sein, wie viel Mehrleistung unter Dauerlast die neuen Prozessoren wirklich bei 15W bringen können. Im ersten Durchlauf Cinebench mag das noch ganz gut klappen mit einem deutlichen Leistungszuwachs. Aber an den 15W lässt sich bei einem Ultrabook kaum rütteln und diese sind doch einfach maßgeblich für die mögliche Leistung, die der Prozessor auf Dauer erbringen kann. Wenn wir 15-20% echten Dauerleistungszuwachs sehen, können wir froh sein. Denn: die Architektur an sich wurde nicht/kaum optimiert und die Effizienz ist nur leicht gestiegen. Daher erwarte ich nicht all zu viel von den Ultrabook-Quadcores.
 
Vielleicht gibt das x280 ja wirklich ein verkleinertes X1C5?

Ein neues Design beim x280 wäre schon was feines.

Wenn ein redesign mit der ganzen ULV Palette an Intel-Prozessoren daher kommt, sprich vom Kaby Lake Refresh (4C) bis hin zum Coffee Lake (2C/4T) wäre das insgesamt sehr interessant, dann kann man zwischen guter Performance und langer Akkulaufzeit wählen.


X230i
 
Kaby Lake Refresh (4C) bis hin zum Coffee Lake (2C/4T)
Hm? Kaby Lake Refresh wird 4 Kerne / 8 Threads haben, bisher wurde keine CPU ohne Hyperthreading vorgestellt. Und Coffee Lake wird meines Erachtens nicht in einer 2 Kerne / 4 Threads Version auf den Markt kommen.
 
Der Core i3-8100 und Core i3-8350K müssten 4 Kerne/4 Threads haben. Der Core i5-8400 und Core i5-8600K 6 Kerne/6 Threads. Wogegen der Core i7-8700 und der Core i7-8700K 6 Kerne/12 Threads besitzen dürften.

Coffee Lake und Kaby Lake im Vergleich
GenerationModellKerne /
Threads
Takt /
max. Turbo
L3-CacheGPUTDPPreis
Coffee Lake*Core i7-8700K6 / 123,7 / 4,7 GHz12 MB?95 W?
Kaby LakeCore i7-7700K4 / 84,2 / 4,5 GHz8 MBHD 63091 W$ 339
Coffee Lake*Core i7-87006 / 123,2 / 4,6 GHz12 MB?65 W?
Kaby LakeCore i7-77004 / 83,6 / 4,2 GHz8 MBHD 63065 W$ 303
Coffee Lake*Core i5-8600K6 / 63,6 / 4,3 GHz9 MB?95 W?
Kaby LakeCore i5-7600K4 / 43,8 / 4,2 GHz6 MBHD 63091 W$ 242
Kaby LakeCore i5-76004 / 43,5 / 4,1 GHz6 MBHD 63065 W$ 213
Kaby LakeCore i5-75004 / 43,4 / 3,8 GHz6 MBHD 63065 W$ 192
Coffee Lake*Core i5-84006 / 62,8 / 4,0 GHz9 MB?65 W?
Kaby LakeCore i5-74004 / 43,0 / 3,5 GHz6 MBHD 63065 W$ 182
*Daten noch nicht offiziell
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Core i3-8100 und Core i3-8350K müssten 4 Kerne/4 Threads haben
Ja und das sind keine Kaby-Lake-Refresh CPUs... ;) Desktop CPUs sollen hier im Thread auch nicht das Thema sein. Die haben mit ThinkPads nichts zu tun.
 
Die Coffee Lake Notebook-CPUs kommen ja später. Möglicherweise wird es ja dort ebenfalls Modelle ohne SMT geben (darum die Tabelle mit den Desktop-CPUs) :).

Kaby Lake Refresh-CPUs werden, soweit mir bekannt, alle über SMT verfügen.
 
und wie werden die modelle ab 2020 genannt?
2018 = X280, T480, ...
2019 = X290, T480, ...
2020 =
 
Hexadezimal :rolleyes:?

2020 > X2A0, T4A0, ...
2021 > X2B0, T4B0, ...

:D
 
2020 = X2100 T4100
2021 = X2200 T4200

Wenn kein weiterer Text da steht macht der Editor oben aus X und T immer Kleinbuchtstaben. *wunder*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? Kaby Lake Refresh wird 4 Kerne / 8 Threads haben, bisher wurde keine CPU ohne Hyperthreading vorgestellt. Und Coffee Lake wird meines Erachtens nicht in einer 2 Kerne / 4 Threads Version auf den Markt kommen.

Ich meinte Cannonlake oder vielleicht doch Coffee Lake, auf jeden Fall den Refresh der neue Core M Prozessoren mit sich bringt.


X230i
 
Ich bin enorm gespannt auf die T480(s), man kann nur hoffen dass Lenovo da weiterhin das TDP-Limit auf 25W anhebt. Die Mehrleistung zur Vorgängergeneration ist jetzt zum ersten mal seit den i5-2x so hoch dass sich ein Upgrade lohnt. Intel spricht von 40% bei 15W, und gerade bei den i5 wo die bisherigen Generationen durch die TDP-Anhebung fast nichts gewonnen haben dürfte der tatsächliche Gewinn an Rechenleistung dann nochmal höher sein. M.E. sehr beeindruckend.
 
Das X280 könnte vor mir aus gern an das Dell XPS 13 angelehnt sein, also dann eher ein X380. Dann würde ich evtl. in Betracht ziehen auch mal wieder auf Lenovo umzusteigen. Aber äquivalent zum X280 ist ja dann eher das Latitude E7290 was sicher nur ein CPU Refresh vom E7280 bekommen wird. Aber dennoch wäre es dann wieder interessant.
 
Lenovo hat aber schon ein ThinkPad Äquivalent zum XPS 13 und das heißt ThinkPad X1 Carbon, auch wenn das 14" statt 13,3" groß ist.

Ich gehe stark davon aus, dass es beim X280 bleibt und es kein X380 geben wird.
 
Lenovo hat aber schon ein ThinkPad Äquivalent zum XPS 13 und das heißt ThinkPad X1 Carbon, auch wenn das 14" statt 13,3" groß ist.

Kann ja gut sein, aber wenn man etwas kleines und handliches haben möchte, am Besten noch mit Touch Screen, dann sieht es bei Lenovo nun mal düster aus. Hatte mir das X1 Carbon mehrmals angesehen, aber einerseits ist es mir noch zu groß, andererseits hab ich bei dem Gerät echt Angst wegen Gehäuserissen. Soll ja bei den letzten Generationen öfters vorgekommen sein.

In der Kategorie 12 bis 13" gibts nun mal nichts wirklich gescheites von Lenovo, da wünschte ich mir etwas mehr Vielfalt. Ich meine 5 verschiedene 14" Modelle (L-, T- und X1-Serie) in der aktuellen Generation, aber die X2x0-Serie nur vernachlässigt, da erhoffe ich mir irgendwie mehr Auswahl in der nächsten Generation.
 
Etwas kleiner als das X1 Carbon ist zum Beispiel neben dem X270 auch das ThinkPad Yoga 370 (hat auch einen Touchscreen).

Lenovo bietet das an, was die Kunden nachfragen. Firmen kaufen nun mal am liebsten 14" Geräte, daher gibt es da auch eine riesige Bandbreite an Auswahl. Das X1 Carbon 5 ist schon so klein und leicht, das es für wenige Sinn ergibt stattdessen ein XPS 13 zu nehmen.

Das XPS 13 ist dagegen ursprünglich kein Gerät für Firmen, sondern für Privatkunden. In dem Bereich hat Lenovo auch einen weiteren Gegenspieler mit 13,3" Display, das IdeaPad 720s. Das ist dann aber eben auch kein ThinkPad.

andererseits hab ich bei dem Gerät echt Angst wegen Gehäuserissen. Soll ja bei den letzten Generationen öfters vorgekommen sein.
Bisher habe ich dazu beim X1 Carbon 5 noch nichts gelesen. Im Vergleich zum Vorgänger hat Lenovo die Materialien komplett geändert, daher würde ich mir da vorerst keine größeren Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Yoga 370 habe ich bis jetzt die Finger gelassen, da ich noch nicht herausfinden konnte ob die Sollbruchstelle vom Yoga 260 mit übernommen wurde. Habe mich aber ehrlich gesagt auch nicht mehr darum gekümmert da mich die ThinkPad Yoga Serie doch eher enttäuscht hat. Einerseits was die Verarbeitung angeht, andererseits die wackligen Scharniere.

Das XPS 13 steht bissl zwischen Consumer und Business, das stimmt. Deswegen habe ich auch noch vom E7280 geschrieben. Dass Firmen am liebsten 14" Geräte kaufen kann ich so nur bedingt bestätigen. Ich habe oft Anfragen nach 12" Geräten und in einer Firma die ich betreue, aber nicht die Notebooks selbst beschaffe, sondern die Geräte Zentral aus England bestellt werden und die Mitarbeiter zwischen 12 und 14" Geräten wählen können, hält sich das Verhältnis ziemlich in Waage.

Schauen wir mal was kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben