T560 T560 Geisterinput über Touchscreen

sik

Member
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
139
Hallo Thinkpad-Freunde,

habe ein kurioses Problem mit meinem T560: ca alle 5-10min habe ich für einige Sekunden geisterhafen Input am Touchscreen in der unteren rechten Ecke. Der Cursor wandert dahin, die Fenster wechseln und die Maus gehorcht mir nicht mehr richtig. Man sieht diese Ringe um den Cursor, die ja nur angezeigt werden wenn man den Touchscreen benutzt. Nach kurzer Zeit ist der Spuk wieder vorbei. Selbstverständlich wird in dieser Zeit der Bildschirm von nichts berührt, ich arbeite am externen Monitor - das Problem tritt auf, egal ob der Laptop offen oder geschlossen ist. Mäuse und Keyboard habe ich schon mehrere durchprobiert - gleiches Problem.
Treiber und Bios sind auf dem letzten Stand. OS ist Windows 10 Redstone, von einem Virus oder Trojaner gehe ich mal nicht aus.

Hat schon jemand soetwas mal gesehen oder gehört? Konnte in einem Lenovo forum einen User mit dem gleichen Problem finden, aber der Beitrag ist ohne Antwort: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...th-touch-screen-on-ThinkPad-T560/td-p/3479004


Bin für alle Tipps dankbar.
Cheers, sik
 
Der Cursor wandert dahin, die Fenster wechseln und die Maus gehorcht mir nicht mehr richtig. Man sieht diese Ringe um den Cursor, die ja nur angezeigt werden wenn man den Touchscreen benutzt.

Erste Möglichkeit: Etwas wird warm in der linken, unteren Ecke des Displays, und das Material dehnt sich dort so aus, dass ein Druck erzeugt wird, der einer mechanischen Eingabe entspricht. Das kann man aber aus dieser Entfernung schlecht messen oder feststellen, das müsstest Du herausfinden.

Zweite Möglichkeit: Dein ThinkPad hat eine Seele, möchte mit Dir Kontakt aufnehmen, doch Du kannst den "Berührungscode" nicht entschlüsseln... :D
 
Erste Möglichkeit: Etwas wird warm in der linken, unteren Ecke des Displays, und das Material dehnt sich dort so aus, dass ein Druck erzeugt wird, der einer mechanischen Eingabe entspricht. Das kann man aber aus dieser Entfernung schlecht messen oder feststellen, das müsstest Du herausfinden.
Wenn ich am Rand oder am Deckel rumdrücke passiert gar nichts. Jetzt kommt das skurrile: das Problem tritt bisher nur auf, wenn ich am externen Monitor arbeite. Ein Wechsel von DP auf HDMI, und einem anderen Monitor hat nichts gebracht ... gleiches Problem. Denke ich wende mich mal an Lenovo.
 
Benutzt Du eine Funkmaus/Funktastatur ?
Was ist noch per USB angeschlossen ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben