T440p Backlight der Tastatur funktioniert nicht

Tahlion

Member
Registriert
21 Juni 2011
Beiträge
88
Ich habe mir bei ebay ein T440p geschossen: Link

Kam letzten Freitag an, sehr guter Zustand, funktioniert alles - eigentlich.

Als erstes habe ich mir eine neue Tastatur geholt (LiteOn CS13TBL/FRU 04X0151) um die verbaute QWERTY zu ersetzen. Anschließen war kein Problem, alle Tasten funktionieren und FN-Lock-LED ebenso. Nur das Backlight (FN+Space), das will nicht (die zugehörige Benachrichtigung erscheint aber in Windows). Habe die Tastatur noch 2x aus- und wieder eingebaut um sicher zu sein dass die Kabel korrekt drin sind - leider ohne Ergebnis/Verbesserung.

Jetzt kann es natürlich sein, dass die Tastatur schon defekt ist. Oder es ist das Mainboard - oder kann's nochwas anderes sein?

Was ich außerdem festgestellt habe - laut der ebay-Beschreibung hat das Gerät eine dedizierte Nvidia 730 verbaut, allerdings stimmt das nicht. Nachdem im Gerätemanager (Win10) nur die Intel aufgetaucht ist habe ich die Seriennummer prüfen lassen und laut Lenovo-HP hat das Gerät keine dedizierte Grafikkarte verbaut (und sowas rüstet man nicht nach, denke ich).

Backlight + dedizierte GraKa sind zwei meiner "Wishes" bei meinem nächsten daily driver, auf die dedizierte GraKa könnte ich im Zweifel verzichten, aber wenn das MB nen Hau (BL) würde ich das Gerät wahrscheinlich zurück schicken. Was meint ihr?

Oder sollte ich einen Preisnachlass aushandeln wegen der fehlenden GraKa? Das Thinkpad an sich ist in einem sehr guten Zustand...

Cheerio,
Alex
 
Die FRU von der Tastatur stimmt auch tatsächlich so überein ? Evtl. hat ja der Händler sich vergriffen ?
Wenn Du auf die Space Taste schaust siehtst Du ja links ein Leuchtsymbol. Die Straheln zeigen nach oben zu den Funktionstasten oder nach unten ?
 
Tages,

mit der Backlight Tastatur hatte ich auch schon Probleme.
Mach mal die Tastaturschrauben etwas locker, mal schauen ob Sie dann geht, bzw teste Sie erstmal ohne Sie einzubauen.

Zur Nvidia 730, die kannst du nicht nachrüsten.
Musst du jetzt wissen ob Du Sie brauchst.
Prüfe mit der Seriennummer mal was alles verbaut ist und was in der EBAY Anzeige stand. Stimmt z.B. die CPU usw.
Wieso ist da kein BS dabei?
Ich würde ordentlichen einen Preisnachlass fordern und nicht nur 15€.

Gruß rile
 
Die Tastatur hab ich bei der Notebookgalerie in Heidelberg gekauft:
https://www.notebookgalerie.de/orig...d-t440-t440i-t440s-t431s-t440si-t450/a-17899/

Ich hab sie vorher dort ausgepackt um den Sticker auf der Rückseite zu prüfen (ob dort "LiteOn" steht und die letzten FRU-Ziffern "151), alles so wie es soll. Schaut auch so aus wie auf dem Produktbild, inkl. der "Strahlen" auf der Leertaste.

Ich hab die Tastatur 1x auch in Betrieb genommen ohne sie zu verschrauben, also lose. Aber leider auch ohne positiven Effekt.

Über das Betriebssystem hab ich mich nicht gewundert, konnte problemlos Win10 clean installieren.
Dass die Nvidia fehlt ärgert mich, und ich habe auch vor deswegen beim Verkäufer "vorstellig" zu werden. Aber ich würde es so hinnehmen, während das mit der Tastatur ein Grund wäre, das Gerät zurück zu schicken - sollte es am Mainboard liegen (denn _das_ kriege ich nicht getauscht).

Laut Seriennummer-Prüfung stimmt die CPU, das Display wurde wohl bereits aufgerüstet (von 13??x768 auf 1600x900), RAM stimmt, soweit ich mich erinnere (war am Samstag) auch. Aber halt nur "Intel" und nix Nvidia.

(Die QWERTY-Tastatur, mit der das Gerät geliefert wurde, hat auch kein Backlight, obwohl es in der Anzeige so steht. Hat aber auch nicht das BL-Icon auf "Space", und da ich sie eh tauschen wollte gegen QWERTZ hat mich das nicht gestört.)
Danke für euer Feedback.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hm, ich komme leider nicht weiter mit der Ursachenfindung für das nicht laufende Backlight, bräuchte ein zweites T440 (mit BL) um die Ursache einzugrenzen.

Ist vielleicht jemand im Mannheimer Raum (PLZ 69..., +$ Kilometer) mit T440 bereit, mal einen Tastatur-Swap zu machen? Der Tausch selbst dauert ja nicht lange...

Cheerio,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich muss den Thread mal "aufwärmen", weil ich gerade vor dem gleichen Problem stehe :-(

T440p, hatte eine GB-Tastatur, lt. Leertaste mit Backlit, nur tat das nicht.

Jetzt habe ich eine neue DE-Tastatur 04X0151 mit Backlit und das tut auch nicht wirklich.

Solange sie lose drin liegt, geht das Backlit manchmal an, oder aus, mal halb hell, mal ganz hell, aber nicht so, dass man das wirklich zuverlässig benutzen könnte.

Wenn die Tastatur festgeschraubt ist, geht das Backlit gar nicht mehr an, Kabel habe ich natürlich mehrfach geprüft (weiß "man" über welche Pins die LEDs ihre Spannungsversorgung bekommen?) :-(


Das ist bereits im BIOS der Fall, hat also nichts mit dem Betriebssystem zu tun, unter Linux kann man es theoretisch auch ansteuern:

echo 2 | tee /sys/class/leds/tpacpi::kbd_backlight/brightness

Tut aber nicht.

Interessant ist, das sich der Status zwischen 0, 1 und 2 ändert, wenn man Fn+Leertaste drückt:

cat /sys/class/leds/tpacpi::kbd_backlight/brightness_hw_changed

Die Tastatur scheint also grundsätzlich zu gehen.

Irgendwelche Ideen?


PS: Noch ein Link zum Thema Linux: https://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkLight


Vielen Dank,
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nochmal "nachgetreten", immer Sommer ist mir das wieder passiert, was ziemlich doof war, weil ich den Laptop mit im Urlaub hatte.

Nach dem Einschalten gab's keine Probleme, aber nach einiger Zeit sind die Tasten "a" bis "g" (oder so) ausgefallen und auch die Hintergrundbeleuchtung ging eher sporadisch als zuverlässig. Am nächsten Tag (oder Abends, wenn der Rechner dazwiwschen aus war) gings's dann wieder für eine gewisse Zeit, ich weiß nicht mehr wie lange genau, 15 Min., halbe Stunde, ...

Weil's 'ne neue Tastatur war und der Laptop sehr selten benutzt wird, kann da nicht wirklich was kaputt gegangen sein. Und, ich hatte auch mit der vorherigen Tastatur Probleme.

Sprich, muss von Anbeginn ein Problem gewesen sein und ist nur nicht aufgefallen, weil ich den Laptop so selten benutze :-(

Kennt jemand das Problem, gibt's eine Abhilfe?

Vielen Dank,
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben