Ext2Fsd 0.69 Portabel

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.194
Ich kann das Programm zwar starten und alles ganz normal bedienen aber wenn ich das Laufwerk mounten möchte kommt immer das es nicht gestartet werden konnte. Ausführen als Admin und auch im System angemeldet als Admin bringt da nix. Was könnte da noch blocken?
Brauche das immer für meine HDD die an der SatBox hängt wenn ich größere Daten da drauf kopieren möchte.
Auf einem L420 habe ich es installiert und da funktioniert alles nur beim T43 möchte ich die Portable Version weil nicht so viel Platz auf der Original HDD vorhanden ist. Vielleicht fällt jemanden noch was ein was ich übersehen haben könnte. Die Platte wird im System erkannt und ich könnte sie auch formatieren nur taucht sie halt im Arbeitsplatz nicht auf weil in Ext3 nicht lesbar.
 
Zu Testzwecken würde ich durchaus mal die non-portable Version installieren. Meine Vermutung ist, dass in der Portable doch irgendeine DLL oder sowas quer schießt, nicht vorhanden ist oder oder oder.


Grüße Thomas
 
In der log steht das sie fehlerbehaftet sein kann. Ich warte jetzt mal ob eine neuere Portable bald kommt.
Ich kann ja auch das L420 nehmen, nur wollte ich halt diese Portable mal testen.
Hätte nur gemeint das ihr vielleicht mal ein gleiches Problem damit hattet und den Fehler gefunden habt.
 
"Portable" Softwarepakete, die Systemtreiber benötigen/installieren sind immer ein "Hack", da dieses garnicht im eigenlichten Sinne von "portabel" = "ohne Installation" möglich ist.
 
Ich kann das Programm zwar starten und alles ganz normal bedienen aber wenn ich das Laufwerk mounten möchte kommt immer das es nicht gestartet werden konnte. Ausführen als Admin und auch im System angemeldet als Admin bringt da nix. Was könnte da noch blocken?

Die Ext2Srv.exe, die ja den System-Dienst für das Mounten darstellt?


"Portable" Softwarepakete, die Systemtreiber benötigen/installieren sind immer ein "Hack", da dieses gar nicht im eigenlichten Sinne von "portabel" = "ohne Installation" möglich ist.

Stimmt nur bedingt: System-DLLs kann man auch vom Betriebssystem in den portable-Ordner "kopieren" und dann umbenennen, und dann eine angepasst-portable-mainprogram.exe anweisen, nach dieser Namens-geänderten System-DLL ohne Pfadangabe zu suchen. Das ist nicht nur praktisch bei "Betriebsystemänderungen", es entfällt auch die Registrierung.

Na denn, bis zum nächsten "Hack"... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen das sich ein Dienst eingenistet hat der auch gestartet wird. Ext2FSD Service Manager, der steht auf automatisch. Soll ich da vielleicht mal auf manuell schalten?
 
Ext2FSD Service Manager, der steht auf automatisch. Soll ich da vielleicht mal auf manuell schalten?

Nö, wenn der Dienst läuft, dann läuft er...

Aber Du solltest im portable-Ordner mal eine Admin-Command öffnen und dort die *.bat und *.exe-Programme abarbeiten, zu allererst die setup.bat.
 
Du da kenn ich mich zu wenig aus. Dann installiere ich lieber. Momentan habe ich 7Gig über das Netzwerk (Wlan) auf die SatBox kopiert, dauert halt dann zwei Stunden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben