T520: Komme nicht mehr ins Bios, Ruckeln nach aufwachen

kdre

New member
Registriert
3 Feb. 2007
Beiträge
231
Hallo,

ich habe mit einem T520 auf dem ich Windows 10 (alle Updates installiert) installiert habe zwei Probleme:

1. Ich komme nicht mehr ins Bios. Habe natürlich sämtliche Tipps aus dem Internet ausprobiert (Fast Startup ausschalten, mit gedrückter shift-Taste ausschalten, über Widerherstellen+Advanced Startup etc.). Habe auch die neuste Bios Version geflasht. Hilft alles nix. Wenn ich die Blaue Thinkvantage Taste drücke piepst es, aber dann bootet Windows. Das ist zum verrückt werden. Irgendwelche Ideen?

2. Wenn ich den Rechner schlafen schicke und wieder aufwecke, dann ruckelt der Mauszeiger + Audio stottert. Ein Arbeiten ist so nicht möglich. Erst ein aus- und wiedereinsschalten (Herunterfahren mit gedrückter Shift Taste) beendet den Spuk. Irgendwelche Idden?

Danke!

Klaus
 
Ich komme nicht mehr ins Bios. Habe natürlich sämtliche Tipps aus dem Internet ausprobiert (Fast Startup ausschalten, mit gedrückter shift-Taste ausschalten, über Widerherstellen+Advanced Startup etc.)
Das ThinkPad muss mit C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0 heruntergefahren werden, dann kommt man mit [F1] in das BIOS.

Erst ein aus- und wiedereinsschalten (Herunterfahren mit gedrückter Shift Taste) beendet den Spuk.

Dafür ist das Lenovo-PM-Device zuständig.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde morgen gleich nach der Arbeit Deien Tipps ausprobieren. Für heute habe ich fertig :)
 
Das ThinkPad muss mit C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0 heruntergefahren werden, dann kommt man mit [F1] in das BIOS.
Dazu reicht auch, den Rechner mit gedrückter Shift-Taste herunterzufahren, wie es der Themenersteller geschrieben hat. Wenn man allerdings beim Start die falsche Taste drückt, reagiert der Rechner nunmal nicht wie gewünscht. - Die ThinkVantage-Taste ist nunmal die falsche Taste, um ins BIOS zu gelangen, auch wenn es in einigen werksseitigen Konfigurationen funktioniert.

Zu 2. Wird die Windows-Ereignisanzeige vielleicht etwas sagen können. Manchmal hilft auch ein Treiberup- oder -downgrade.
 
Dazu reicht auch, den Rechner mit gedrückter Shift-Taste herunterzufahren, wie es der Themenersteller geschrieben hat.
Leider nicht immer, es ist nicht exakt dasselbe: Im Wesentlichen geht es bei WINDOWS 10 darum, irgendwie das BIOS zu refreshen [F9] und damit WINDOWS 10 zu zwingen, die Treiber komplett neu einzulesen. Einen solch tiefen Eingriff schafft man aber auch, wenn ein frisches PM-Device installiert wird: Der Effekt ist derselbe...
 
Dazu reicht auch, den Rechner mit gedrückter Shift-Taste herunterzufahren, wie es der Themenersteller geschrieben hat. Wenn man allerdings beim Start die falsche Taste drückt, reagiert der Rechner nunmal nicht wie gewünscht.

Ich habe es nicht explizit dazu geschrieben, aber ich habe auch F1 und F2, sowie FN+F1 und FN+F2 ausprobiert. Das hat alles nichts gebracht. Auch das ausbauen der Festplatte hat nichts bewirkt (meine Idee war: Wenn Windows nicht mehr starten kann, bekomme ich evtl. ins Bios).

Ich habe es auch nach dieser Anleitung probiert: https://www.laptopmag.com/articles/access-bios-windows-10
Leider gibt es bei mir den Menüpunkt "UEFI Firmware" nicht.

Ich melde mich heute Abend wieder...
 
Nein, ist aber jetzt auf der ToDo-Liste für heute Abend :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das ThinkPad muss mit C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0 heruntergefahren werden, dann kommt man mit [F1] in das BIOS.

Das hat funktioniert :) Danke!

Jetzt widme ich mich Problem Nr. 2.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Das Installieren dieses Treibers hat keine Abhilfe gebracht.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Ich boote den Rechner. Logge mich ein und schliesse dann das Display. Dadurch geht das Notebook in den Schlafmodus.
Wenn ich das Display wieder öffne, dann höre ich periodisch (als ca. 2 Sekunden) ein "Summen" aus dem Lautsprecher und einen Windows-Sound. Quasi in einer Endlos-Schleife. Der Mauszeiger friert ein, sobald diese Geräusche auftreten. Dazwischen lässt sich der Mauszeiger flüssig bewegen.

In der Ereignisanzeige sehe ich einige Fehler (aus denen ich nicht schlau werde), aber nichts periodisches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Display wieder öffne, dann höre ich periodisch (als ca. 2 Sekunden) ein "Summen" aus dem Lautsprecher und einen Windows-Sound. Quasi in einer Endlos-Schleife. Der Mauszeiger friert ein, sobald diese Geräusche auftreten. Dazwischen lässt sich der Mauszeiger flüssig bewegen.

Diagnose: Audio-Latency-Fehler in Zusammenhang mit ACPI-Funktion


  1. BIOS mit [F9] zurücksetzen
  2. Booten
  3. Aktuellen Audio-Treiber installieren
  4. BIOS mit [F9] noch einmal zurücksetzen
  5. Booten und bangen...;)
 
Diagnose: Audio-Latency-Fehler in Zusammenhang mit ACPI-Funktion


  1. BIOS mit [F9] zurücksetzen
  2. Booten
  3. Aktuellen Audio-Treiber installieren
  4. BIOS mit [F9] noch einmal zurücksetzen
  5. Booten und bangen...;)

Habe ich ausprobiert und hat nicht geholfen.

Tja...und dann ist mir aufgefallen, dass noch eine CSL USB 3.0 Expresskarte drin steckt. Hab sie rausgezogen und alles läuft wieder prima. Die scheint wohl Probleme zu bereiten. Da ich USB 3 derzeit nicht benötige, bin ich glücklich :)

Somit sind beide Probleme gelöst.

Danke an alle!
 
ja...und dann ist mir aufgefallen, dass noch eine CSL USB 3.0 Expresskarte drin steckt. Hab sie rausgezogen und alles läuft wieder prima.
Ja , die machen gerne mal Probleme in der 20'er Serie.


Somit sind beide Probleme gelöst.
Na ja, eine echte Lösung sieht allerdings anders aus. Im BIOS kann man einen Parameter umschalten, der dann dazu führt, dass die Karte richtig läuft.
Das war, wenn mich mich richtig erinnere, iregndeine Stromsparfunktion für PCIExpress. Musst Du mal ein bisschen rumprobieren.
 
Na ja, eine echte Lösung sieht allerdings anders aus. Im BIOS kann man einen Parameter umschalten, der dann dazu führt, dass die Karte richtig läuft.
Das war, wenn mich mich richtig erinnere, iregndeine Stromsparfunktion für PCIExpress. Musst Du mal ein bisschen rumprobieren.

Na ja...mein Problem war ja nicht, USB 3 zum laufen zu bekommne, sondern das Stottern nach dem Aufwachen zu beseitigen. Das habe ich geschafft. Und USB 3 benötige ich nicht. Von daher kann ich mit dieser "Lösung" sehr gut leben.
Trotzdem danke für den Hinweis. Evtl. probiere ich das bei Gelegenheit mal ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben