T6x BIOS & Treiber ThinkPad T61 6457 cto winxp download

DerRider

New member
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
1
servus

ich suche dringend die WIN XP Treiber für ThinkPad T61 6457 cto

kann mir jemand helfen?

benötige zusätzlich das BIOS iso für die xp professional instalation.
Ich hatte bisher Win7 professional installiert.

Danke

MfG
derrider
 
Schau mal hier nach. Unter "Treiber" bekommste den Link.

Eine Bios.ISO für eine Betriebssysteminstallation gibt es nicht! Das T61 kann von Haus aus mit allen Systemen klarkommen.
Wenn Du die Windows-XP ISOs (Betriebssystem) meinst, musst Du diese bei Microsoft runterladen (sofern sie noch zum Download angeboten wird). Zur Not mal bei winfuture.de versuchen.

achja und willkommen im Biotop :)
 
Eine WinXP-Pro. inkl. SP3 (-CD- mehr war das ja seinerzeit nicht), hätte ich noch zu Hause. Sofern es nicht eilt, ich befinde mich noch bis einschließlich Freitag im Urlaub (Rügen+Usedom :eek:).

Bin aber erreichbar, wie ersichtlich. :)
 
Also eine XP ISO SP3 hab ich auch noch liegen.
Die Treiber sollte es bei Lenovo auf der Webseite noch geben.
Vielleicht ist es besser, bei den jeweiligen Hersteller aktuellere Treiber zu laden?
 
Meint der TE vielleicht die CD für's BIOS-Update?
Die gäbe es hier...

Ja, auch gut möglich...,wenn dem so sein sollte, dann benötigst Du für die Installation von WinXP keine Veränderung/Modifikation des BIOS.

Nachtrag: Allenfalls musst Du aber bei der Installation von WinXP die HDD (in den BIOS Einstellungen) in den "Compatibility-Mode" -also nicht SATA- installieren, um dann nach der Installation der Treiberpakete (hier konkret: der Chipset-Treiber)...ehe ich hier lange schreibe...

https://thinkpad-forum.de/threads/131309-T61-WinXP-SATA-Comp-gt-AHCI-führt-zu-BLUESCREEN
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bike-Mike: Also so würde ich mir die Installation nicht antun, sondern mit nlite ein Installations-Medium mit eingebauten SATA-Treibern erstellen. Das ist zwar etwas Arbeit, doch dann erspare ich mir den anschließenden Ärger bei der Umstellung von Compatibility- zu AHCI-Modus. Und wenn schon BIOS-CD, dann Middleton... Details hier.
 
@Bike-Mike: Also so würde ich mir die Installation nicht antun, ..... doch dann erspare ich mir den anschließenden Ärger bei der Umstellung von Compatibility- zu AHCI-Modus.

Das war/ist bei mir nach der Installation einmal Doppelklick auf eine *.exe, Neustart und umstellen... fertig :)
Danach ggf. nochmal neustarten, weil die Sata-Treiber von selbst installiert werden...
 
@sarek: Und welche *.exe-Datei ist das? Scheint sich ja um einen Geheimtipp zu handeln. Dürfen wir das auch erfahren?
 
Erst einmal die Frage warum der TE von Windows 7 auf XP downgraden will :confused:
 
@sarek: Und welche *.exe-Datei ist das? Scheint sich ja um einen Geheimtipp zu handeln. Dürfen wir das auch erfahren?

Intel Matrix Storage Manager Driver (6IIM10WW) entpacken - dann im Ordner

C:\DRIVERS\WIN\IMSM\PREPARE
auf Install.cmd (nicht exe - Sry dafür) klicken - Neustarten - umstellen und falls XP den Treiber nicht selbst findet danach:

Manuell in dem Ordner
C:\DRIVERS\WIN\IMSM\
suchen.

Gerade zum Spass noch an einem T61 mit einer frischem WinXP SP2 Installation getestet :)

Im Anschluss halt den Chipsatztreiber etc. drüberbügeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Matrix Storage Manager Driver (6IIM10WW) entpacken - dann im Ordner


auf Install.cmd (nicht exe - Sry dafür) klicken - Neustarten - umstellen und falls XP den Treiber nicht selbst findet danach:

Manuell in dem Ordner

suchen.

Gerade zum Spass noch an einem T61 mit einer frischem WinXP SP2 Installation getestet :)

Im Anschluss halt den Chipsatztreiber etc. drüberbügeln
Oder:
Einfach die zugehörige README auf der Downloadseite lesen und befolgen ;)


Hinweis:
nach der Installation darauf achten, ob alles wie gewohnt läuft, vor Allem das Auswerfen der Ultrabay-Laufwerke. Lässt es sich nicht trennen, muss der RST-Treiber von Intel installiert werden, weil der AHCI-Treiber von Lenovo einen Bug besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben