P51 Performance Dock pulsierendes Geräusch

RickWayne

New member
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
20
Ich habe jetzt schon das dritte Performance Dock 230W von Campuspointerhalten und alle erzeugen ein pulsierendes Geräusch.
Man hört das Geräusch deutlich aus dem Netzteil und auch aus der Dockingstation.
Irgendwie ein "fiieeep________fiep________fiep......."

Da es nun schon beim dritten dock der Fall ist: Ist das bei Lenovo normal???
 
Laut Campuspoint wurde jeweils das ganze Set getauscht. Ich bekam auch immer ein neues von Lenovo versiegeltes Paket.
Das Geräusch ist aber nicht immer gleich laut. Wenn das Gerät im Standby ist, hört man es nur ganz leise. Am lautesten wird es, wenn ein Lastwechsel erfolgt, also das Gerät z.b. 10 Minuten unter Vollast rennt und man danach nur minimale Tätigkeiten, wie z.b. ein PDF Lesen ausführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich Spulenfiepen und ist stark von der Serienstreuung, bzw. individuellen Hörfähigkeit und Empfindlichkeit für bestimmte Frequenzen abhängig. Hast du eine Docking-Station mal mit dem Netzteil des P51 ausprobiert?
 
Ja hatte das mal angeschlossen und dort trat es nie auf.
Komischerweise kommt aber bei dem dritten Gerät das Geräusch sowohl aus dem Netzteil als auch aus der Docking Station.
Ich habe das Gefühl, es scheint wohl verstärkt die 230W Netzteile zu betreffen.

Und ja, bei solchen Tönen bin ich sehr empfindlich. Darum habe ich auch keinerlei normale HDDs mehr im Einsatz, diese Geräusche kann ich mittlerweile nicht mehr ertragen.
Das Netzteile mal Fiepen kenne ich eigentlich nur von sehr billigen Chinadingern.
 
...individuellen Hörfähigkeit und Empfindlichkeit für bestimmte Frequenzen abhängig

Kenne ich nur zu gut, da ich jeden verdammten hochfrequenten Ton wahrnehmen kann und ich bin deutlich aus meiner Pubertät hinausgewachsen.

@ RickWayne: Google mal "The Mosquito"! Vielleicht hast auch Du ein jugendliches Gehör.

Ich bin ständig während meines Berufs (beim CampusPoint) von Hardware umgeben und hätte ich keine "angenehmen" Nebengeräusche, würden mich die Hochfrequenztöne in den Wahnsinn treiben. Daheim dämpft ein Schaumstoffblock (auf genügend Freiraum achten) das Fiepen eines meiner benötigten Netzteile. Anders konnte ich mir leider nicht helfen.
 
@Courierwoody:
Ach direkt jemand von der Quelle, das ist ja perfekt.
Da ich in meiner Jugend zweimal ein übles Knalltrauma auf beiden Ohren hatte (mit einigen Stunden so gut wie nichts hören bzw. nur roboterartige Blechgeräusche *G*) dachte ich eigentlich, dass mein Gehör dahingehend eher unempfindlicher wäre :) Vielleicht hats auch nur die dumpfen Töne weggefegt.

Also haben das von Lenovo alle 230er Watt Netzteile so an sich? Sobald es still im Raum ist und das P51 im Dock hängt geht das Fiepen los, wie wenn ich ne Grille in der Wohnung hätte.
Immerhin hab ich ja die Docking Station nun schon öfter getauscht.
Wenn das normale Netzteil am Gerät hängt ist es so gut wie still (minimale Arbeitsgeräusche, aber die betrachte ich mal als normal)
 
Du kannst auch versuchen die Energiesparmodi des Prozessors (C-States) im BIOS/UEFI auszuschalten bzw. zu reduzieren, falls dort die Möglichkeit angeboten wird. Das hat bei mir in einigen Fällen geholfen.

Siehe: Jaulender Prozessor: CPU Whining
 
Hab mir das ganze nun nochmal genauer angeschaut. Das Fiepen tritt auch außerhalb des Docks auf vom Gerät selbst. Zwar Fiepen Netzteil und Dock auch, aber das Laptop fängt auch damit an. Wenn ich im BIOS den HW Stresstest ausführe bleibt alles ruhig. Auch direkt nach dem Hochfahren passiert nix. Sobald Windows aber etwas läuft und ich habe das Gefühl der Turbo Boost der CPU einmal aktiv war, fiept es und hört nicht mehr auf.
Wenn ich mich abmelde geht es wieder aus.
Gestern war ja der Techniker bei mir und hat das Display gewechselt (Statt dem LG nun das AUO welches laut Lenovo DB auch anfangs verbaut sein sollte..ka wie da das LG reinkam) und der meinte das Geräusch sei normal, bzw. er nimmt das schon nicht mehr wirklich stark war. Ich muss wohl noch ein paar Jahre warten und dann höre ich es von selber nicht mehr...oder wieder öfter auf laute Rockkonzerte *G*

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und nun kommts: Unter Linux Mint ist es komplett still. Kein Pfeifen etc.
Ich hab in Windows bereits den Energiesparmodus deaktiviert und alles im Netzbetrieb auf Höchstleistung. An was könnte man denn noch drehen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben