Z61p - Krabbeltierchen hinterm Display!

dee9062

New member
Registriert
1 Juli 2007
Beiträge
3
HuHu,..

hab mich heute mal registriert. Hab mein Z61p nur ein paar Monate und musste gestern Nacht feststellen, dass sich ein unscharfer Punkt auf dem Display bewegte.

Diesen habe ich eindeutig als eine gefürchtete "Minipflanzenspinnenmilbe" indentifiziert (aus dem Grund weil in der Nähe des Laptops eine Pflanze mit demselben Problem stand).

geht garnicht klar! doch nicht ins Display!!.. oder vielmehr "NICHT" dahinter!

Heute morgen hatte ich eine Software zum Displaytesten gestartet und der unscharfe Krabbelpunkt hat es doch glatt nicht mehr in eine sichere Gehäuse Ecke geschaft, sondern ist ca. 1cm vor dem rechten Rand hinterm Display verreckt.

Nun zu meiner Frage. Wie komme ich ans Display ohne Risiken einzugehen, oder sollte ich lieber nen Fachhändler aufsuchen? Würde ich eher ungern, da ich mit viel mit elektronischen Bastellein beschäftige, aber auch eher die Finger von diesem neuen Z61p Display lassen würde.

Eventuell mit Lufthochdruck probieren?? oder doch mit Kaugummistreifen und Wagenheber?

keine Ahnung. Es ist auf jedenfall sehr unschön!

tipps sind willkommen :)

Danke im vorraus und liebe grüsse
dee9062
 
du bist ja immer noch ganz lustig drauf!ich würde austicken!

such am besten deinen fachhändler auf!von displays würde ich die finger lassen!die teile sind so schnell hin das lohnt sich nicht!gerade bei einem neuen laptop für das geld...... ;)

ich würds nicht selbst machen!auch nicht mit druckluft!
 
sicher keine steinlaus!.. auch keine filzlaus!..

es ist so eine kleine minispinne. spinnenmilben heissen die dinger!
und JA!.. es ist äusserst nervig!

:(
 
Geht auf Garantie - Lass dir das Display von Lenovo ersetzen.

Gruesse, Torsten.
 
Bei mir waren das Gewitterfliegen. Such mal mit der Sufu nach "gewitterfliegen" oder "spinnmilben". Die Viecher sind lästig.

Innerhalb der Garantiezeit ist das kein Problem.

G.
 
Danke an alle. Jetzt habe ich einen Ansatz und es ist mir klar, dass dieses Problem öfters auftritt. Das logischerweise durch das Licht das in den Displays erzeugt wird, allerlei Tierchen anlocken kann, bzw. das Problem, die Displays nicht zu versiegeln, da dadurch thermische Probleme auftreten.

Ich werde bevor ich das Laptop beim Händler zur Reparatur abgebe noch einmal folgendes Probieren:

1. Display von allen Verbindungskabeln und Stromversorgung trennen.
2. Alle rückwärtigen und seitlichen Lüftungsöffnungen bis auf eine mit Klebeband provisorisch verschließen
3. Einen kräftigen Staubsauger mit möglichst kleiner Düse an der freigelassenen Öffnung ansetzen
4. Saugen !
5. Das Beste hoffen ...

(Auszug hier gefunden)

Hier im Forum gefunden unter folgendem Beitrag <click>

merci :)

- speziellen Dank an Meshua und Goonie -
 
Original von dee9062


1. Display von allen Verbindungskabeln und Stromversorgung trennen.
2. Alle rückwärtigen und seitlichen Lüftungsöffnungen bis auf eine mit Klebeband provisorisch verschließen
3. Einen kräftigen Staubsauger mit möglichst kleiner Düse an der freigelassenen Öffnung ansetzen
4. Saugen !
5. Das Beste hoffen ...

(Auszug hier gefunden)

Hier im Forum gefunden unter folgendem Beitrag <click>

merci :)

Die ganze Prozedur ist sicherlich hilfreich und angebracht.... - jedoch nur, wenn keine Garantie mehr besteht und man es aus Verzweiflung machen muss.

bedenke, dass niemand seinen TV oder seine Waschmaschine selber auseinander nehmen würde (während Garantiezeit) um da irgendeinen Mangel selber zu beheben...

warum denn nun bei einem Thinkpad?

Abgesehen davon - jede Garantiebeanspruchung tritt auch intern zu einer Frage der Qualitätsverbesserung bei und der Displayhersteller bekommt bei so etwas einen auf den Deckel, bzw wird zur Verbesserung verdonnert...
 
Also ein Z61p hat doch ziemlich sicher noch Garantie, also lass den Schwachsinn mit dem Zerlegen und staubsauger, das Display wird auf Garantie getauscht, sobald du den aber selber zerlegst wars das gewesen!
 
Geh auf Nummer sicher und brenne jedes Tierchen mit dem Lötkolben (250W) raus. Das dürfte aufs gleiche hinauslaufen.

G.

P.S.: Nur zur Sicherheit: Das war ironisch gemeint.
 
Ich finds gerade lustig, habe noch nie davon gehört. dass Notebook Displays einen Lebensraum für Insekten bieten können! Das ist sensationell :D
 
in meinem hat grad eine gnitze ihre runden gedreht. nach einer partie scrollbalken rauf und runter rennen, ist sie wieder an der seite hinter der displayverkleidung verschwunden.
hoffentlich holt sie jetzt nicht ihre freunde ...
 
Meine Rede, auch das ThinkPad-Forum wird nicht darum herum kommen, sich mit der Flora und Fauna unseres Planeten auseinanderzusetzen.

Nur sind das für die Tierchen denkbar schlechte Ausgangspositionen :D

Wenn so ein Mistvieh erst einmal im Display ist, dann denkt keiner mehr an diese arme Sau, sondern nur an an seine freie Sicht !

Die Welt ist einfach ungerecht ;(
 
Bei www.prad.de gibt es auch eine Hilfestellung für solche Fälle.

Dort wird empfohlen, das Gerät abzuschalten und neben dem Gerät eine Lampe einzuschalten.

Wenn das Tierchen clever ist, findet es den Weg nach draussen. (wenns nicht bis dahin verhungert). :D
 
Den Hinweis finde ich nicht schlecht - vielen Dank!
Zwar hatte ich so ein Problem noch nicht, aber man weiß ja nie...

Gruß, sonny
 
In diesem Sommer gab es in Berlin eine wahre Mückenplage.

Ich hab für das Zimmer mit Balkon eine Aussentür mit zugeschnittenem Moskitonetz gebastelt [vom Baumarkt], seitdem war kein Flieger mehr unzensiert bei uns.

Im Schlafzimmer hängt ein Moskitonetz [ebay 9,90 ?], keiner muss sich mehr kratzen.

Nun, ausgehend von diesen Erfahrungen, würde ich jedem empfehlen, sich ein Moskitonetz über sich und seinen kleinen schwarzen Liebling mit dem roten Punkt an der richtigen Stelle zu hängen. :D

Wenn man allerdings dann aus dem Haus geht und in der bösen Welt da draussen schutzlos diesen Insekten ausgesetzt ist, die sich heimtückisch im TFT einnisten -

dann empfehle ich :

EIN ZWEITES MOSKITONETZ, es wiegt nur ca. 400g und lässt sich überall, selbst im ICE schnell installieren.

Eine gute Notebooktasche vorausgesetzt, hat man auch mobil Schutz vor Schmeissfliegen :D
 
Original von krawunke
EIN ZWEITES MOSKITONETZ, es wiegt nur ca. 400g und lässt sich überall, selbst im ICE schnell installieren.

Allein die Vostellung, dass da jemand im Abteil unter einem schwatzen Moskito-Netz sitz und auf seinem TP herumhämmert ist zum wegschmeißen - *rofl*

Gruß, sonny
 
ich habe schon lange ne fliege auf dem bildschirm!
zum glück hat sie es aber nur bis auf den desktop geschafft,
wenn ein fenster darüber liegt, stört sie nicht mehr...


auch das war ironie
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben