W520 TP bootet weder original WIN8.0pro noch 8.1pro von DVD

GFD

New member
Registriert
25 Nov. 2008
Beiträge
403
Hallo,

nach den "fast" gescheiterten Versuch, Win 10 vernünftig arbeitsfähig zu machen, ist der Rechner seit einiger Zeit wieder auf Win 7 zurück. Nun will ich Win 8.1 installieren. Dazu verwende ich einerseits eine original Win 8 pro CD und eine über das Mediacreationtool Win 8.1 Pro. Interessanterweise bootet das Tp nicht von diesen CDs. Auch zwei externe DVD Geräte sind "betroffen".

Zwar greift der Rechner auf die CD zu und rüttelt rum, aber nach einer Minute tut er einfach nichts mehr. Win 7 und Win 10 isos keine Probleme.

BIOS Verision ist 1.42.

Weiß jemand Rat??
 
Mittels iso durch Mediacreationtool über DVD, also Cleaninstall
 
Edit: Wer lesen kann, hat seinen Kaffee schon... W520 steht ja drin... -.- :D

Sind die Laufwerke oft in Gebrauch gewesen oder selten bis gar nicht? Es ist zwar unwahrscheinlich, dass gleich 3 Geräte so stark verschmutzt sind und keine DVDs mehr lesen... aber wer weiß!

Hast Du im Bios, auch die entsprechenden Rechte (kein gesetztes PW und booten von DVDs erlaubt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sarek,
Laut Präfix handelt es sich um ein W520.

@GFD,
da die Windows 10 - Installation über DVD klappte, dürften kaum Secure Boot - Einstellungen der Hinderungsgrund sein, es sein denn, Du hattest später im UEFI noch Änderungen vorgenommen.
Wenn das UEFI auch Einstellungen ("Legacy", "UEFI-only" oder "both") erlaubt, würde ich als erstes auf "both" oder "legacy only" stellen. Falls der Eintrag "Secure Boot" existiert, diesen testweise ändern.

Booten denn noch andere Medien von DVD? - Nicht, dass das laufwerk einen "Schuss" hat.
 
W520

Die Laufwerke funktionieren. Auch das interne hat keinerlei Probleme unter Win7 oder zuvor WIN 10. PW ist nicht gesetzt und ja Boot von DVD ist aktiviert.

Bin wirklich sehr verwundert, denn win 7 ist insgesamt 4 mal in der Zeit installiert worden, Win10 zweimal und das völlig problemlos.

Mich wundert zZ allerdings, dass der Rechner ohne OS über den FP Sensor gestartet werden kann??

Auch ein Default setzen des BIOS hat keinen Erfolg.
 
Klingt nicht so als ob du volle Rechte im BIOS hättest?!
 
Zunächst erst einmal die Daten des FPReaders gelöscht, leuchtet nun nicht mehr beim Start.

Als nächstes einen USB Stick mit MCT WIN 8.1pro erstellt und davon gebootet, besser versucht, denn auch das schlägt fehl. Wie mit DVD sind zwar Zugriffte zu "sehen" aber es passiert nichts.
 
Sorry, Einstellungen getestet, keine Veränderung. Bisher auch 2 unterschiedliche SSDs und eine HDD getestet, ebenfalls keine Veränderung.


Mh... Das Setup vom UB-Stick direkt unter Win 7 gestartet und siehe da, es funktioniert. Also doch eine Sache der Rechte, wie es ausschaut. Im BIOS waren sämtliche sicherheitsrelevanten Schalter disabled.

Also wird der nächste Versuch, eine leere SSD mit win 7 zu starten. sprich zu installieren, um dann Win 8.1 pro zu installieren, mal sehen obs klappt....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morns und @GFD
Ja hab den Präfix nich gesehen :D


Einen ähnlichen Fall habe ich nur mit einem ACER gehabt, der allerdings kein anderes Betriebssystem außer Win8 genommen hat. Also genau das entgegengesetzte Problem zu dem W520.
Die Installationen mit 7 oder 10 sind immer mit Fehler quittiert worden. Leider hab ich nie rausfinden können, woran das lag. Der Laptop ging wegen anderer Mängel (u. a. keine original Deutsche Tastatur) wieder zurück an den Verkäufer.

Das was mir jetzt spontan einfallen würde: Die DVDs bzw. den Stick an einem anderen Gerät testen. Da ginge der Verdacht auf fehlerhaft heruntergeladene Images. Aber gerade bei der Original-DVD ist das ja ausgeschlossen...

Was ich gerade beim googeln gefunden habe, könnte Dir evtl. weiterhelfen:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1309144
 
@sarek, so wie in dem Faden, hatte ich das mir vorgestellt. Leider funktionierte die Reparaturmethode nicht. Als Win 7 installiert war, einfach setup vom USB Stick gestartet und ein update lief an. Zur Zeit laden die 8.1 updates, ganze 182!

Es scheint tatsächlich ein Rechteproblen zu sein. Lösung zum Thema? keine
 
Nicht unbedingt ein Rechteproblem. Es kann genauso sein, dass das Media Creation Tool ein Problem hat/ist und dadurch die DVD nicht (überall) bootet.
 
Dies ist nicht mein erster Test zu diesem Thema. MCT wurde auf verschiedenen Rechnern genutzt um Bootmedien zu erstellen.

Der letzte FingerPrintReader-Treiber funktionierte nicht. Erst eine Version davor tuts.

Bis auf das Menue unter "FN+F5" scheint alles ok zu sein. Nur, wo bekomme ich dafür einen Treiber? Bluetooth funktioniert, wird aber immer mit WLAN eingeschaltet.
 
Will doch eine Rückmeldung geben. Deutlich schneller als Win7 läuft das NB unter Win 8.1 schon, doch....

- "FN+F5" funktioniert, jedoch wird nachwievor BT mitgestartet, auch wenn es zuvor nicht eingeschaltet war.

- Die Bedienung des Touchpad ist nun sehr gewöhnungsbedürftig. Einerseits scheint die Empfindlichkeit abgenommen zu haben, andererseits verursacht es schon mal recht komische Mausbewegungen.

- Das Bootproblem wie beschrieben ist nicht gelöst.


In der Summe allerdings weniger Probleme als Win 10. Somit bleibt das NB bei Win 7 welches zwar langsamer läuft, aber keines der Probleme erzeugt.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
GFD
 
- "FN+F5" funktioniert, jedoch wird nachwievor BT mitgestartet, auch wenn es zuvor nicht eingeschaltet war.
Neuere Hotkey-Versionen schalten nicht mehr über ein OSD-Menü getrennt WLAN, WWAN und Bluetooth ein/aus, sondern alle gleichzeitig. - Der Krampf schimpft sich "Flugmodus".
 
Neuere Hotkey-Versionen schalten nicht mehr über ein OSD-Menü getrennt WLAN, WWAN und Bluetooth ein/aus, sondern alle gleichzeitig. - Der Krampf schimpft sich "Flugmodus".
Gibt es denn fuer den Flugmodus ("Alle Verbindungen ausschalten") keine extra Hardware-Schalter mehr?

Wo erkenne ich, welche Hotkey-Version ich installiert habe?

AM.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben