X2xx/s (X200/s-260) meine ram erfahrungen 4gb vs 8gb

brajo456

Member
Registriert
14 Jan. 2016
Beiträge
46
hey leute, hab die tage ziemlich günstig ein x230 erstanden, welches leider nur mit 2 gb ram bestückt war. das ging ging 0 wirklich 0. Frierte ständig ein und man konnte nicht einmal normal surfen ohne das ganze theater.

da ich schon ein t420 habe welches top bestückt ist, wollte ich jetzt nicht zu viel investieren in das x230 welches ich eher auf längeren reisen fürs surfen und office mitnehmen wollte.


habe folgendes ausprobiert da ich die möglichkeit hatte:
2gb= thinkpad nicht nutzbar
4gb= gerade so, man merkt es wird ständig etwas ausgelagert, bei youtube und office im hintergrund beim surfen (man könnte damit leben auf kurze zeit, es wäre mir nach einer zeit einfach zu nervenaufreibend)
8gb= erst ab 8gb kann man wirklich normal arbeiten und surfen, mehr braucht man nicht sofern man keine videobearbeitung betreiben möchte. man hat außerdem noch ordentlich reserven für die nächsten jahre. (25% noch frei bei voller office und browserauslastung)

ich schreibe das ganze, weil ich auf meinem desktop pc mit externer gpu ziemlich gut auskam mit 4gb ram. sogar das spielen von weniger aufwendigeren spielen wie bsw. WOT ging problemlos.

der große unterschied= die grafikeinheit in den thinkpad cpus nutzt den arbeitsspeicher, zusätzlich verschiebt windows ab win 7 besonders win 10 viel in den arbeitsspeicher um schnelle zugriffszeiten zu erreichen.

bei meinem t61 und win xp kam ich dagegen mit 3gb ram noch gut zurecht..
 
Zuletzt bearbeitet:
4gb= gerade so, man merkt es wird ständig etwas ausgelagert, bei youtube und office im hintergrund beim surfen (man könnte damit leben auf kurze zeit, es wäre mir nach einer zeit einfach zu nervenaufreibend)

Wenn Du auf Deinem Desktop-PC "ziemlich gut" mit 4 GB ausgekommen bist, dann liefen wahrscheinlich beim X230 einige Prozesse im Hintergrund, die RAM gefressen haben.

btw: Falls Du sie noch nicht gefunden hast: Dein X230 hat zwei Shift-Tasten. Auf der linken Tastaturseite findest Du Nr.1 unter der CapsLock-Taste und unter der Enter-Taste findest Du Nr.2
 
Ich denke es kommt sehr auf das Betriebssystem und das Nutzungsprofil an wieviel RAM man benötigt.
Selbst mit W7-64 und 4 GB ist ein flüssiges surfen und Office möglich solange man 2x2 GB verbaut hat.
Viel wichtiger als die RAM-Größe scheint mit gerade bei den Generationen ab T/W/X x00 die Bestückung beider RAM-Slots, um den Dualchannelmode zu Nutzen.

Just my 2 Cent

ingo
 
mensch mir ist gerade aufgefallen, dass ich im x230 nie 8gb hatte, sondern maximal 4gb.

das was ich für 8gb geschrieben habe sollte für 4gb gelten. also 2x 2x4gb der unterschied war placebo
das missgeschick ist mir passiert weil ich nur ein riegel aus dem t420 entnommen habe (liegen ja getrennt) LOL

fazit: 2gb reichen nicht, 4gb reicht vollkommen, 8gb sind premium!

thema kann vor mir aus sogar gelöscht werden um keine verwirrung zu schaffen


da der thread so keinen sinn macht bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
fazit: 2gb reichen nicht, 4gb reicht vollkommen, 8gb sind premium!
Fazit: 2 GB sind mittlerweile ohne SSD zu wenig, 4 GB sind noch ausreichend, 8 GB gehören mittlerweile zum guten Ton, 16 GB sind nice to have, 32 GB aufwärts sind Premium :D

Die Browser wie Firefox fressen sich je nach Seite und Tabmenge mit bis zu 1,4 GB in den RAM (Meine Beobachtung - obs höher geht? Denkbar :D ). Das Plus Betriebssystem und Programme lässt 4 GB auch schnell an die Grenze bringen.
 
+1 und dabei könntest du den Post noch auf Groß- und Kleinschreibung umstellen, dann wäre er deutlich besser lesbar.
 
...meine RAM-Fragen passen auch hier rein, bzgl. X220 und X230:

- wenn ich O. G. richtig interpretiere, ist paarweises Einsetzen der Riegel nicht nötig, aber vorteilhaft?
- welcher RAM wird die diese Geraete verbaut: DDR3? Oder muss man noch was dazu wissen?
- Ginge z B auch eine Kombination von 1x4GB und 1x2 GB? Vmtl. müssten die paarweise verwendeten Riegel "gewisse übereinstimmende Eigenschaften" haben, oder?
- Kommt es erfahrungsgemäß günstiger, sich vom Gebraucht-Haendler eine Maschine mit z B 2GB RAM zu kaufen und dann auf 8 nachzurüsten oder lieber gleich mit 8 kaufen?
 
Ich betreibe mein x230 mit 16GB DDR3 1600Mhz. Vorteil bei gleicher Bestückung ist, dass die Intel Grafiklösung vom Dual Channel Modus profitiert. Beim normalen Arbeiten wird man es wahrscheinlich nicht spüren. Viel wichtiger bei 4, 8 oder 16GB RAM ist die Investition in eine schnelle SSD.
 
(1) - wenn ich O. G. richtig interpretiere, ist paarweises Einsetzen der Riegel nicht nötig, aber vorteilhaft?
(2) - welcher RAM wird die diese Geraete verbaut: DDR3? Oder muss man noch was dazu wissen?
(3) - Ginge z B auch eine Kombination von 1x4GB und 1x2 GB? Vmtl. müssten die paarweise verwendeten Riegel "gewisse übereinstimmende Eigenschaften" haben, oder?
(4) - Kommt es erfahrungsgemäß günstiger, sich vom Gebraucht-Haendler eine Maschine mit z B 2GB RAM zu kaufen und dann auf 8 nachzurüsten oder lieber gleich mit 8 kaufen?

Zu 1: Wenn 2x der gleiche Riegel verbaut ist, profitiert man vom Dual-Channel Modus. Über die Mehrleistung streiten sich die Geister - Ich für meinen Teil habe den Dual-Channel im T60 deutlich gespürt (2GB vs 2+1 GB vs 2+2 GB).

Zu 2: ja (x220) (x230) Link führt jum jeweiligen Wikieintrag...

Zu 3: Ja geht, aber es gibt Chipsätze (z. B. vom T/R4/500), die mit ungleichmäßiger Bestückung Fehler bei der Intel-Grafik hervorrufen. Bei den x220 und x230 denke ich ehr weniger, dass die damit Probleme haben.

Zu 4: Kommt auf die Tagespreise an :D Ich habe schon 2x4 GB DDR3-Module für 16€ bekommen - Einen Monat später sind die nicht unter 28€ verkauft worden. Wenn der Händler weiß, was verbaut ist, wird sich das auch entsprechend im Verkaufspreis bemerkbar machen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben