X2xx/s (X200/s-260) x230 - Display schwarz

unclesamwk

New member
Registriert
19 Aug. 2017
Beiträge
12
Hey Leute,

habe mir die Tage ein x230 inkl. Docking Station und Netzteil per ebay kleinzeigen gekauft (versand, mit vorkasse) ... leider ist das Gerät defekt. :cursing:
Hoffe es läst sich mit dem Verkäufer klären, da es als Funktionstüchtig verkauft wurde. Er meldet sich leider nicht zurück.

Es funktioniert alles auser das Display. Es bleibt einfach schwarz.
Habe das Gerät geöffnet und die Kabel geprüft, scheint alles zu passen und richtig zu stecken.
Ein VGA Bildschirm funzt und ich kann auch alles mit dem machen, auch ins BIOS komme ich rein ...

Meine Frage ist, wie sicher kann ich mir sein das dass Display kaputt ist.
Möchte mir nicht ein Display bestellen, und dann ist es dass nicht ...
Klar ist, das man dieses nur mit letzterer Sicherheit sagen kann wenn man es getauscht hat.
Ist es wahrscheinlich das ein Display einfach so kaputt geht oder ist es eher das Kabel?
Hat jemand noch nen Display liegen?

Gruß
Sam
 
Im Bios nachgucken, ob die Bildschirmausgabe auf Intern steht. Ansonsten kann der Fehler auch von einem defekten Board verursacht werden.
 
Hey,

im Bios passt die Einstellung.
Was auch noch auffällig ist, ist das die Leuchte bei der Webcam dauernd leuchtet ... Was kann das für ein Indiz sein?
Wenn die Lampe eingeschaltet wird, leuchtet diese noch heller aber ansonsten durchgehend. Aus geht Sie nur wenn das Laptop ausgeschaltet wird.

Gruß
Sam

Gruß
Sam
 
Hey,
damit aktiviere ich den VGA Anschluss ... bzw. nur dann bekomme ich ein Bild per VGA.
Gruß
Sam
 
Hey,

habe hier nen Display bei thinkspot.de bestellt und es eingebaut. Leider mit demselben Ergebniss. :(
Externer Bildschirm funktioniert per VGA wenn ich Ihn aktiviere, das Display bleibt jedoch schwarz.

Wie wahrscheinlich ist es das Displaykabel defekt ist?

Zusätzlich immer noch auffällig, das die LED oben am Bildschirm ständig leuchtet, ist das normal?

Jemand noch ne Idee?

Gruß
Sam
 
Die LED ist das Thinklight, es wird normalerweise mt einer Tastenkombination (Fn + Leertaste) aktiviert. Es kann sein, dass es aufgrund eines fehlers in Displaykabel (Display, Webcam, Thinklight hängenam gleichen Kabelbündel) oder durch einen defekten Magnetschalter, der auch das Display aus und ein Schalten soll, wenn es auf und zu geklappt wird.
 
Hi, wenn das TL ständig leuchtet ist das Displaykabel defekt.
Es kann sein, dass ich noch eins im Keller habe, bei Interesse einfach per PN melden.

Nobby
 
Danke für die reichlichen Antworten ...

Wo finde ich den defekten Magnetschalter? Gibt es ne Zeichnung/Bild wo der steckt?
 
Hey,

nun habe ich Display und Displaycabel getauscht, leider ohne Erfolg.
Thinklight leuchtet immer noch dauernd, BIOS reset durchgeführt, damit wirklich das Think Display angesprochen wird, immer noch schwarzes Display.
Wenn ich auf einen externen Bildschirm wechsel, läuft aber alles ...

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß
Sam
 
Hi, nun tippe ich mal auf die Sicherung, welche für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist.

Die sitzt leider unter dem Displaykabelanschluss, also muss das Board raus.

Nobby
 
Hey Nobby,

habe das Board nun ausgebaut (hoffentlich werde ich alle schrauben beim rückbau wieder an den richtigen Platz platzieren) ...

Wo finde ich genau die Sicherung? und wo kann ich die bekommen?

Anhang anzeigen 134455
 
Ich meine für die Hintergrundbeleuchtung wäre die Sicherung F7.
hast Du die Möglichkeit diese zu messen, ob diese noch funktionstüchtig ist?

Sofern es die Sicherung sein sollte, lass mich bitte die Daten der Sicherung wissen, es kann sein, dass ich noch eine da habe, kann aber frühestens Freitag Nacht /Samstag nachschauen, ob ich noch eine habe.
 
Hey,

habe F7 jetzt mit einem Durchgangsprüfer durchgemessen.

Zugegebenermaßen habe ich keine Ahnung von Elektronik, aber wenn der piept hat der Durchgang, in diesem Fall piept das Dingen.
Also verstehe ich es wohl richtig das die Sicherung heile ist ...

Was kann es denn noch sein ?
Oder ist es eine andere Sicherung ...

Gruß
Sam
 
Hi, am besten zu Zweit, einer brückt die Sicherung und der Andere schaltet das NB ein.

Ich hatte schon einige Sicherungen, die angeblich heile sind, daher prüfe ich immer ob auch wirklich Strom durchgeht.

Klar man könnte auch im lfd. Betrieb die Sicherung kurz brücken nur das würde ich nicht unbedingt machen.

Nobby
 
Hallo unclesamwk,

eine defekte Hintergrundbeleuchtung kann man mit einer Taschenlampe testen und so prüfen, ob sonst alles i. O. ist.

Einfach etwas schräg auf das schwarze Display leuchten und schauen, ob man den erhofften Bildschirminhalt erkennt. Dann ist die Grafik soweit OK und es lohnt sich ggf. in einen neues/gebrauchtes Display zu investieren.

Have fun!

MfG Kaskade911
 
Hallo unclesamwk,

eine defekte Hintergrundbeleuchtung kann man mit einer Taschenlampe testen und so prüfen, ob sonst alles i. O. ist.

Einfach etwas schräg auf das schwarze Display leuchten und schauen, ob man den erhofften Bildschirminhalt erkennt. Dann ist die Grafik soweit OK und es lohnt sich ggf. in einen neues/gebrauchtes Display zu investieren.

Have fun!

MfG Kaskade911

Bitte den Thread erst komplett lesen! Ein neues Display sowie -kabel wurden schon verbaut/getestet. Es kann daher nur noch am Board/Sicherungen liegen.

Entweder das Gerät mit zum zeitlich/örtlich nächsten Stammtisch nehmen oder halt in ein neues gebrauchtes Board investieren. Aber es bleibt eine ärgerliche und traurige Sache, das dir sowas passiert ist.

BTW: wie ist eigentlich der Sachstand in der Kommunikation mit dem Verkäufer?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben