X2xx/s (X200/s-260) x220i zum Leben erwecken

SteveMcBeef

New member
Registriert
27 Nov. 2011
Beiträge
13
Hallo zusammen,

vor etwa 1,5 Jahren ging der Akku meines x220i hops. Aufgrund eines fehlenden Ersatzakkus bzw. 90W Ladegerät lag es nur noch im Schrank und wurde nicht benutzt. Nun bräuchte ich wieder einen mobilen Begleiter und möchte ein wenig Hand anlegen:

1) neuer Akku (9 Zellen) - Soweit ich weiß passen originale 29++ und 44++. Preis ab etwa 58 Euro. Wie sieht es mit Nachbauten aus?

2) SATA SSD verbauen

3) Bios Version 1.43 vom
26.10.2016 aufspielen ( zur Zeit 1.21)


4) den Lüfter vornehmen. Die CPU hat damals schon teilweise 90 Grad unter Last erreicht und schafft jetzt, ohne Akku, im 800MHz Throttle, die 60 Grad. Habe den Kollegen noch nie auseinander genommen, traue es mir jedoch unter den zahlreichen Videoanleitungen zu.

5) wichtiger Punkt, der mich gerade noch von dem Vorhaben abhält: Mein x220i ist aus 11/10, sprich Oktober 2011. Ich zitiere ThinkWiki:

Bekannte Probleme:

  • Mainboardausfall wegen defektem EEPROM Chip (betrifft X220 von September-Dezember 2011)

Meine Sorge ist nun, dass die ganze Aufbereitung für die Katz' ist, weil mir das Mainboard einen Strich durch die Rechnung macht.


Und generell bin ich für jede Hilfe/Anmerkung dankbar.

Lieben Gruß
Steve
 
1) neuer Akku (9 Zellen) - Soweit ich weiß passen originale 29++ und 44++. Preis ab etwa 58 Euro. Wie sieht es mit Nachbauten aus?

Gibt es für kleines Geld - aber schau nach dem Shop. Patona, vhbw - die fallen mir auf Anhieb als recht problemlose "Vertreter" ein. Alternativ auch mal nach'm Original-Akku schauen, so teuer sind die auch nicht.
2) SATA SSD verbauen

Auf jeden Fall - das Teil wird um Welten schneller! Sorte ist eher Geldbeutel-abhängig, empfehlenswert sind die Samsung 850 Pro...
3) Bios Version 1.43 vom 26.10.2016 aufspielen ( zur Zeit 1.21)

Wenn dein Punkt 4 erledigt ist. Alternativ macht das die Lenovo-Software auch allein (je nach OS und Installation der Tools).
4) den Lüfter vornehmen. Die CPU hat damals schon teilweise 90 Grad unter Last erreicht und schafft jetzt, ohne Akku, im 800MHz Throttle, die 60 Grad. Habe den Kollegen noch nie auseinander genommen, traue es mir jedoch unter den zahlreichen Videoanleitungen zu.

1.! Bevor du hier was investieren willst - erst mal das hier. Entweder selbst machen (ist kein Hexenwerk, aber man sollte keine zwei linken Hände haben) oder alternativ zu einem Stammtisch in deiner Nähe. Da findet sich sicher jemand, der das schon mal gemacht hat und dir Unterstützung leistet...
5) wichtiger Punkt, der mich gerade noch von dem Vorhaben abhält: Mein x220i ist aus 11/10, sprich Oktober 2011. Ich zitiere ThinkWiki:

Bekannte Probleme:

  • Mainboardausfall wegen defektem EEPROM Chip (betrifft X220 von September-Dezember 2011)

Meine Sorge ist nun, dass die ganze Aufbereitung für die Katz' ist, weil mir das Mainboard einen Strich durch die Rechnung macht.
Tja - das nennt man Glücksspiel.
Du kannst es machen und dir ein aktuelles/neueres Mainboard als Reserve hinlegen (wenn du an der Kiste hängst). Oder auch Geld für ein Ersatz-/Alternativgerät beiseite legen, falls der Chip stirbt. Als dritte Alternative: es einfach drauf ankommen lassen. Dieser Fehler ist bekannt und kann passieren, muss aber nicht.
Diese Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen.
Reinigung und BIOS-Update kosten "nichts" außer ein wenig Zeit. Ersatzakku beginnt ab ca. 25€ (kann man verschmerzen). Bleibt die SSD: 2,5"-Gehäuse holen und im Schlechtfall als mobile Platte einsetzen?
 

5) wichtiger Punkt, der mich gerade noch von dem Vorhaben abhält: Mein x220i ist aus 11/10, sprich Oktober 2011. Ich zitiere ThinkWiki:

Bekannte Probleme:

  • Mainboardausfall wegen defektem EEPROM Chip (betrifft X220 von September-Dezember 2011)


Meine Sorge ist nun, dass die ganze Aufbereitung für die Katz' ist, weil mir das Mainboard einen Strich durch die Rechnung macht.

Habe hier u.a. zwei x220er aus und seit dieser Zeit (Neukauf) laufen, aufgerüstet/umgebaut, WLP erneuert, etc. - die leben immer noch und sind besser denn je. Wie joe_sixpack bereits anmerkte: alles kann, nix muss.
Mach erst mal die Innereien, dann kannste auch die Peripherie aufrüsten.

Beste Grüße. kokomo
 
Das Problem wird nur sein ,dass der TS sein BIOS mangels intaktem Akku nicht updaten kann ...
Aber ich würde das Problem auch nicht überbewerten und das X220 erstmal reinigen ! Danach kann man ja weitersehen .
Falls dann der Akku bei MF geordert wird ,wäre es eventuell eine Überlegung solch eine mSATA-SSD mitzubestellen : https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-M5E250BW-_1000240.html (Sofern kein UMTS-Modul von Nöten ist ,allerdings gibt es notfalls eine "Bastellösung" :https://thinkpad-forum.de/threads/205977-WWAN-und-MSATA-mit-Huckepack-Adapter ).

Gruss Uwe
 
Ich danke euch.

Habe heute mal die bröselige WLP erneuert. Ging erstaunlich einfach. Auf Anhieb war keine bzw. nur eine geringe Temperaturveränderung zu erkennen. Werde die Temps jedoch mal im Auge behalten.

Ebenso habe ich mir den verlinkten original Akku und eine kleine 2.5 Zoll SSD geordert. mSATA wäre eine Überlegung wert gewesen, war mir jedoch zu unpraktisch.

Das Problem wird nur sein ,dass der TS sein BIOS mangels intaktem Akku nicht updaten kann ...
So ist es. Zumindest nicht softwareseitig.

Wenn dein Punkt 4 erledigt ist. Alternativ macht das die Lenovo-Software auch allein (je nach OS und Installation der Tools).
Das OS hat mit dem Bios nichts zu tun, richtig? Heißt ich kann das Bios vor Festplattenwechsel per Software updaten?

Lieben Gruß
 
Habe heute mal die bröselige WLP erneuert. Ging erstaunlich einfach. Auf Anhieb war keine bzw. nur eine geringe Temperaturveränderung zu erkennen. Werde die Temps jedoch mal im Auge behalten.
Dann hast du gepfuscht oder den Rest der Kühlung nicht gesäubert. Bei meinem (Leasing-Rückläufer, Zustand A+) haben wir die WLP erneuert und den Fan sowie die "Kühlrippen" ordentlich gesäubert. Der Lüfter selbst war recht sauber, der eigentliche Kühler dagegen nicht so. Diese Säuberungsaktion brachte ein Temperatur-Minus von fast 10 Grad!
Im normalen Betrieb ist die CPU aber selten mit allen Kernen auf Dauerlast, so dass die Reinigung kaum auffällt. Ich merke es nur dadurch, dass der Lüfter im Standard-Einsatz (unterwegs im Zug e-Books sortieren/katalogisieren) fast nie anspringt, denn die CPU-Temperatur geht kaum über 60 Grad!

Das OS hat mit dem Bios nichts zu tun, richtig? Heißt ich kann das Bios vor Festplattenwechsel per Software updaten?
Ja & Nein: Das OS stellt aber die Basis für den Flasher (zumeist winflash) zur Verfügung, daher sollte das OS zumindest stabil laufen, sonst hast du einen sehr stylischen Briefbeschwerer bzw. ein nicht funktionierendes Anschauungsobjekt. Nichts ist so Sch****, wie wenn dein Rechner mitten beim BIOS-Upgrade "abkackt":facepalm:
Worauf ich mit der OS-Aussage hinauswollte: Wenn du unter Win 7 die ganzen schicken Lenovo-Utilities installierst, dann ist da auch ein Programm drunter, welches dir (mehr oder minder) automatisch die neuesten Treiber von Lenovo für deine Hardware zieht & installiert. Das hat mir nämlich "so nebenbei" bei der Erst-Installation (ich habe einen Rechner ohne Betriebssystem gekauft) die BIOS-Version 1.42 verpasst. Das ist zwar "nett gemeint, aber wenn man Fremd-Hardware einsetzen will (Intel 7260ac) und man kein Mod-BIOS hat (gab es für die 1.42 noch nicht und man konnte ab dieser Version auch kein Downgrade mehr durchführen), ist man ziemlich "am Arsch"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du gepfuscht oder den Rest der Kühlung nicht gesäubert. Bei meinem (Leasing-Rückläufer, Zustand A+) haben wir die WLP erneuert und den Fan sowie die "Kühlrippen" ordentlich gesäubert. Der Lüfter selbst war recht sauber, der eigentliche Kühler dagegen nicht so. Diese Säuberungsaktion brachte ein Temperatur-Minus von fast 10 Grad!
Im normalen Betrieb ist die CPU aber selten mit allen Kernen auf Dauerlast, so dass die Reinigung kaum auffällt. Ich merke es nur dadurch, dass der Lüfter im Standard-Einsatz (unterwegs im Zug e-Books sortieren/katalogisieren) fast nie anspringt, denn die CPU-Temperatur geht kaum über 60 Grad!

WLP wurde ordnungsgemäß aufgetragen und der Lüfter mit Druckluft gereinigt. Ich kann als Vergleichswert jedoch nur die Temp der gedrosselten CPU (800MHz) im Desktopbetrieb mit einer PDF geöffnet bei ausgeschaltetem Lüfter heranziehen. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Zur Not wird eben nochmal nachgesehen.

Ja & Nein: Das OS stellt aber die Basis für den Flasher (zumeist winflash) zur Verfügung, daher sollte das OS zumindest stabil laufen, sonst hast du einen sehr stylischen Briefbeschwerer bzw. ein nicht funktionierendes Anschauungsobjekt. Nichts ist so Sch****, wie wenn dein Rechner mitten beim BIOS-Upgrade "abkackt":facepalm:
Worauf ich mit der OS-Aussage hinauswollte: Wenn du unter Win 7 die ganzen schicken Lenovo-Utilities installierst, dann ist da auch ein Programm drunter, welches dir (mehr oder minder) automatisch die neuesten Treiber von Lenovo für deine Hardware zieht & installiert
Bei Lenovo lud ich mir gestern die .exe zur Installation des Bios-Updaters auf das Gerät. Trotz Windows 10 ließ es sich installieren, aber eben aufgrund eines defekten Akkus nicht installieren bzw. flashen. Wäre es somit nicht möglich, bei Eintreffen der SSD Windows 10 zu installieren und ggf. statt der aktuellsten Bios-Version 1.43 die Version 1.42 zu flashen, damit bei Komplikationen noch eine Möglichkeit besteht das Gerät zu retten?

[...] aber wenn man Fremd-Hardware einsetzen will (Intel 7260ac) und man kein Mod-BIOS hat (gab es für die 1.42 noch nicht und man konnte ab dieser Version auch kein Downgrade mehr durchführen), ist man ziemlich "am Arsch"...
Das gedenke ich nicht zu tun.


Danke!

Lieben Gruß
 
WLP wurde ordnungsgemäß aufgetragen und der Lüfter mit Druckluft gereinigt. Ich kann als Vergleichswert jedoch nur die Temp der gedrosselten CPU (800MHz) im Desktopbetrieb mit einer PDF geöffnet bei ausgeschaltetem Lüfter heranziehen. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Zur Not wird eben nochmal nachgesehen.
Okay - Denkfehler von meiner Seite.
1. Volle Taktfequenz gibt es nur mit einem 90W-Netzteil (original 90W oder mehr) oder als Kombination Akku+65W-Netzteil (da übernimmt der Akku die Lastspitzen, die das NT nicht schafft).
2. Ich habe einen vorher-nachher-Test mit Prime95 gemacht und da wird es sehr deutlich (ich habe auch TPFanControl im Hintergrund mitlaufen, allerdings eher zur Info als zum Regeln)

Bei Lenovo lud ich mir gestern die .exe zur Installation des Bios-Updaters auf das Gerät.

Das habe ich damals nicht gemacht - Never touch a running System!
Hier sollte man sich sicher sein, was man macht?! Wenn ich keine Hardware mit gesockeltem BIOS-Chip habe oder ein Dual-Boot-BIOS (mit Notfall-Recovery), dann ist das halt ein Spiel ohne Sicherheit. Es geht zu 99% glatt, aber Du weißt, wie das ist "mit dem Pferd vor der Apotheke"...
Sollte es nämlich aus diesem 1% nicht klappen, kannst du nur noch das Mainboard tauschen - eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn Du die benötigte Zeit & den Aufwand zur Ersatzteilbeschaffung finanziell in Erwägung ziehst! Das sollte Dir bewusst sein, mehr nicht.

Trotz Windows 10 ließ es sich installieren, aber eben aufgrund eines defekten Akkus nicht installieren bzw. flashen. Wäre es somit nicht möglich, bei Eintreffen der SSD Windows 10 zu installieren und ggf. statt der aktuellsten Bios-Version 1.43 die Version 1.42 zu flashen, damit bei Komplikationen noch eine Möglichkeit besteht das Gerät zu retten?
Eine Geräte-Rettung ist BIOS-unabhängig, bei einem HW-Defekt ist die Software relativ egal (so lange sie nicht der Auslöser ist). Wenn Du keinerlei "nicht-Lenovo"-Hardware verbauen willst, brauchst du das Mod-BIOS nicht unbedingt. Es ermöglicht dir nur eine Menge Feintuning im System (was ich mangels Wissen kaum nutze) und eben das Verbauen von Fremd-Hardware.
Ein neues BIOS kann die Kiste nicht "retten" - der eigentliche Fehler ist ein schlechter Chip. Wenn Du die tauschen kannst (vorher bitweise auslesen und den Neuen vor dem Einbau mit dem Image flashen), kannst du von einer Rettung sprechen. Dafür brauchst du aber einen externen Programmer zum Lesen/Schreiben der verwendeten EEPROMs und ein bißchen "Gehirnschmalz" sowie 'ne Menge Erfahrung im SMD-Löten...
Das BIOS wirst du wohl ohne funktionierenden Akku oder ein originales 90W-Netzteil nicht geflasht bekommen. Ich weiß nicht, welche Voraussetzungen Lenovo für den Flash gesetzt hat (Akku erforderlich?, welches Netzteil) - ich hatte "damals" (vor einem Jahr) mit dem 65W-Netzteil und einem neuen 44+ Akku das Update gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lenovo lud ich mir gestern die .exe zur Installation des Bios-Updaters auf das Gerät. Trotz Windows 10 ließ es sich installieren, aber eben aufgrund eines defekten Akkus nicht installieren bzw. flashen.
Das kann böse ins Auge gehen, wenn die BIOS-Update-Version NICHT für Windows 10 ausgelobt ist. Grundsätzlich nur die Windows-Versionen für das Update verwenden, die auch auf der Lenovo-Seite aufgeführt sind.

Alternativ gibt es die bootable CD-Version, die man auch von einem bootfähigen USB-Stick (vorbereitet z.B. mit "Rufus") starten und flashen kann.
 
Bekannte Probleme:
Mainboardausfall wegen defektem EEPROM Chip (betrifft X220 von September-Dezember 2011)

Hi, welche Eeprom ist denn betroffen? 24RF08CN oder PS08A?

Die Wiki hüllt sich hier in Schweigen, auch wie sich dieser defekt auswirkt.

Normalerweise müsste es eine Fehlermeldung geben "BAD CRC" oder ähnlich, auch hier schweigt die Wiki.

Wieviel von den produzierten Geräten hatten denn bisher diese Ausfallerscheinung?

Zudem kann man das EEPROM auch neu beschreiben, wenn man die nötige Soft-und Hardware hat.

Nobby
 
Hi, selbst wenn der Inhalt vom EEPROM oder das EEPROM selber defekt ist, startet das NB, es sollte eine Fehlermeldung erscheinen, nur es gibt kein internes Bild.

Werde es mal testen, wenn ich mal wieder ein X220 in den Händen habe.

Nobby
 
Never touch a running System!
Stimmt schon. Ich lasse die Finger davon - vorerst.

SSD ist drin, 9 Zellen 44+ Akku von Lenovo steckt, Windows 10 ist installiert. Läuft soweit ganz rund. Vor allem die SSD macht sich bezahlt.
CPU-Temperatur liegt im Officebetrieb bei 50-60 Grad (Lüfter mittels TpFan ausgeschaltet).

Stehe nur vor folgendem Problem: Habe Windows 7 damals über die Uni bezogen und letztes Jahr auf Windows 10 geupdatet. Key ist nicht mehr einsehbar. Wie aktiviere ich Windows nun?


Ein schönes Gefühl das x220 wieder benutzen zu können!
 
Normalerweise wird bei einem Update auf W10 automatisch eine aktivierte W7 Insatallation erkannt und somit W10 freigeschaltet (Und an den vorhandenen W7-Lizensschlüssel gebunden ..).
Allerdings weiss ich nicht ,ob das bei den akademischen Lizensen auch klappt !
Ist denn kein W7 COA-Aufkleber im Akkufach vorhanden ?

Gruss Uwe
 
Die kostenlose Upgrade-Aktion sollte seit Ende Juli ausgelaufen sein.

Aber eigentlich sollte Windows 10 durch das im letzten Jahr durchgeführte Upgrade automatisch aktiviert werden, wenn es das gleichr System Board ist - oder liege ich da falsch?
 
Stehe nur vor folgendem Problem: Habe Windows 7 damals über die Uni bezogen und letztes Jahr auf Windows 10 geupdatet. Key ist nicht mehr einsehbar. Wie aktiviere ich Windows nun?
Sorry, mein Fehler. Installiert wurde damals Windows 7 Professional x64, geupdatet auf Windows 10 Pro. Installiert werden muss jetzt natürlich Windows 10 Pro statt Windows 10 Education.
 
Die kostenlose Upgrade-Aktion sollte seit Ende Juli ausgelaufen sein.

Aber eigentlich sollte Windows 10 durch das im letzten Jahr durchgeführte Upgrade automatisch aktiviert werden, wenn es das gleichr System Board ist - oder liege ich da falsch?
Nun ja also ich habe jetzt auf 4x 230er direkt das akuelle 1703 Windows installiert und die Win 7 COA die sich im Akkufach eingegeben , das lief Problemlos.
Inwieweit das jetzt mit bei Update mit einem bestehenden Win7 funktioniert weiß ich nicht.
Zum zweiten Teil: so müsste Win 10 automatisch aktiviert werden wenn schon mal auf dem gleichen Systemboard aktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben