X2xx/s (X200/s-260) X220 i7-2640M gedrosselt?

S2 Sedan

New member
Registriert
6 Okt. 2010
Beiträge
13
Mal eine Frage an die Spezialisten.

Ich wollte mal mein X220 mal benchen für einen Vergleich und habe festgestellt das ich die CPU auf max 3,3GHz bekomme... selbst in kaltem Zustand taktet das Teil einfach nicht höher. Ich habe schon alles im Bios und Win7 durchsucht aber nichts gefunden wo er auf sparen eingestellt wäre. Eigentlich sollte die CPU aber 3,5GHz Turbotakt können?

Ist das Teil irgendwie gedrosselt oder hab ich da irgendwas falsch eingestellt???
 
https://ark.intel.com/de/products/53464/Intel-Core-i7-2640M-Processor-4M-Cache-up-to-3_50-GHz
[h=2]Leistung[/h]
  • Anzahl der Kerne 2
  • Anzahl der Threads 4
  • Grundtaktfrequenz des Prozessors 2.80 GHz
  • Max. Turbo-Taktfrequenz 3.50 GHz
[h=2]Max. Turbo-Taktfrequenz[/h]Die maximale Turbo-Taktfrequenz ist die maximale Frequenz eines einzelnen Prozessorkerns, die der Prozessor mittels Intel® Turbo-Boost-Technik erzielen kann. Die Frequenz wird in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden Takten pro Sekunde.
 
ja die Eckdaten sind ja Allgemein bekannt, bzw, kann man entsprechend Nachlesen.
Dennoch taktet der egal bei was stumpf auf max 3,3GHZ... und nicht auf 3,5GHz Max Turbo Takt wie ich schon geschrieben habe.
 
Ja perfekt. kurz prägnant und informativ. Dafür gibts doch Glatt ein Danke :)
Dann hat das also so eine Richtigkeit.

Man sieht halt immer den Turbotakt von 3,5GHz und dann irgendwo im Kleingedruckten stehts dann mit allen Kernen und nur 3,3GHz drin... Und als nicht so mega Spezialist findet man das natürlich nicht, weshalb ein Link mit einem Auszug der Grunddaten genauso wenig Hilfreich ist wie ein Link auf´s www mit der Bemerkung da stünde es irgendwo drin, oder auch gar keiner weiteren Erklärung...
 
0,2GHz - knappe 6% Unterschied in der Spitzenleistung - das macht sich schon spürbar bemerkbar ;-/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben