T5xx (T500-550 ohne "p") [Erledigt] T500 startet mit geklonter SSD nicht, aber X200 funktioniert damit

gerli09

Well-known member
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
5.602
Ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen mit dem T500 eines Bekannten:

Originale HDD mit Win 10 Pro (Update von Win 7) wurde mit Acronis True Image 2015 als Image auf eine HDD im Ultrabay gesichert. Dabei wurde vom Acronis Stick gebootet.
Danach interne HDD raus und neue Samsung SSD eingebaut.
Image mit Acronis auf neue SSD zurück.
T500 startet nur bis zum blinkenden Strich oben links.

Das Ganze nochmal durchgeführt, mit gleichem Ergebnis.

Dann die Original HDD im Ultrabay direkt auf die eingebaute SSD geklont. Der anschließende Start endet am blinkenden Strich.

Geklonte SSD in ein X200 eingebaut, das Teil startet problemlos damit.

Jetzt bin ich ratlos. Es wurden keinerlei Einstellungsänderungen am Bios vorgenommen zwischen Image-Erstellung und Startversuch. Kann es irgendwie mit der Bios-Version des T500 zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Originale HDD mit Win 10 Pro (Update von Win 7) wurde mit Acronis True Image 2015 als Image auf eine HDD im Ultrabay gesichert. Dabei wurde vom Acronis Stick gebootet.
Danach interne HDD raus und neue Samsung SSD eingebaut.
Image mit Acronis auf neue SSD zurück.
T500 startet nur bis zum blinkenden Strich oben links.
Das ist normal - Standardfehler 216 ;)
http://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei....2C_nur_blinkender_Cursor_links_oben_sichtbar


Dann die Original HDD im Ultrabay direkt auf die eingebaute SSD geklont. Der anschließende Start endet am blinkenden Strich.
Das ist allerdings seltsam, wenn es wirklich diese HDD ist:
Originale HDD mit Win 10 Pro (Update von Win 7)

Wenn die SSD im X200 startet, muss sie eigentlich auch im T500 starten.
 
Wenn die SSD im X200 startet, muss sie eigentlich auch im T500 starten.
Das ist ja eben das merkwürdige daran.

Ich habe mit der in #1 beschriebenen Methode bestimmt schon 100 mal Festplatten oder SSDs problemlos mit Acronis kopiert, es muss hier irgendein spezielles Problem mit diesem T500 sein.
 
... Oder das T500 mag die SSD nicht!
Soll ja auch vorkommen, dass es vereinzelt Probleme mit bestimten SSDs in Thinkpads gibt. Das ist zwar selten, aber nicht ausschließbar..
 
Klonen mit T400-Generation und Acronis funktioniert nur in folgender Richtung: Ursprungsfestplatte in der Ultrabay, neue Festplatte im Originalschacht. Warum auch immer. Die kostenlose Backup-Software Aomei scheint dieses Problem nicht zu haben. Denn bislang habe ich mehrfach erstellte Images der Systempartition(en) auf in der Bay oder über USB angehängte Platten wiederhergestellt. Von denen konnte man dann problemlos booten.
 
Oder das T500 mag die SSD nicht!
Das ist eine neue Samsung 850 Evo, da habe ich noch nie was von Problemen gehört.

Ich würde jetzt am liebsten ein Clean Install machen, leider hat der Bekannte keine Lust, seine liebgewonnene Installation mit etlichen handgestrickten Anpassungen nochmal komplett neu zu machen. Zuvor soll er noch versuchen ein Bios-Update auf letzten Stand zu machen und anschließend die Defaults zu laden, bevor er die SSD nochmal einbaut. Leider hat er sein T500 mitnehmen müssen, weil er es dringend braucht.
 
Das ist eine neue Samsung 850 Evo, da habe ich noch nie was von Problemen gehört.
Es muss da auch nicht die ganze Serie betroffen sein - Ich finde den Thread gerade nicht, aber ein User hatte 2x die gleiche SSD und eine hat ums verrecken nicht im T4 oder 500 funktionniert. Überall sonst ging es xD

Aber zur weiteren Problemlösung:
Installier mal zum Spass Win7 oder 10 so auf der Platte. Bootet es durch - funktioniert diese
Hast Du noch einen PC da? Dann clon mal über diesen die Daten auf den PC (entweder beide Platten am Sata-Port oder va USB).
 
Zuvor soll er noch versuchen ein Bios-Update auf letzten Stand zu machen und anschließend die Defaults zu laden, bevor er die SSD nochmal einbaut.
Gerade das BIOS Update ist eine gute Option! - Beim "Load defaults" muss aber erst die Einstellung "Config"-"Sata" notiert oder gemerkt werden, sonst gibt es den Bluescreen 0x0000007b.


Acronis zickt bei mir rum, Aomei Backupper Free nicht.
Diese Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht. Die erfolgreiche Klon-Quote liegt bei mir bei 100%. Aber aomei Free wäre vielleicht noch eine Option - man soll ja nichts unversucht lassen, bevor man zum übelsten aller Mittel greift und neu installiert.
 
- man soll ja nichts unversucht lassen, bevor man zum übelsten aller Mittel greift und neu installiert.
Ausgenommen natürlich man gehört zu den Anwendern - und davon gibt es einige - die mal locker in zwei Stunden neu installieren. Wahrscheinlich bin ich zu doof, aber bei mir braucht es immer Tage, bis es so ist wie vorher.
 
Ausgenommen natürlich man gehört zu den Anwendern - und davon gibt es einige - die mal locker in zwei Stunden neu installieren. Wahrscheinlich bin ich zu doof, aber bei mir braucht es immer Tage, bis es so ist wie vorher.
Ich brauche 4h, bis die Programme alle drauf sind, aber mit den ganzen Updates und der Feineinstellung brauch ich auch 1 bis 2 Tage :D
 
Für die Feineinstellung kann man sich die Infos auch aus dem Userprofil holen und dann wieder zurück kopieren. Zumindest mache ich das so.
 
Update: Das Bios Update und Laden der Defaults hat nichts gebracht.

Er versucht jetzt zunächst eine Neuinstallation mit USB-Stick per Media Creation Tool, um auszuschließen, dass sich T500 und SSD nicht mögen.
 
Update: Nach einem Clean Install incl. Löschen sämtlicher alten Partitionen rennt das T500 mit der SSD jetzt wie erwarten.

Trotzdem irgendwie schade, dass die Ursache für das merkwürdige Verhalten nicht gefunden werden konnte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben