Lenovo rutscht in die roten Zahlen

+1

Zusätzlich kommt ja noch hinzu, dass es doch gute Displays gibt, aber Lenvo die einfach nicht verbauen will (siehe z.B. der Thread hier im Forum, in dem ein Thinkpad mit einem von Asus verwendeten Display gemoddet wurde).

Hier ein schönes Beispiel von Lenovo, dass es auch anders geht:

https://www.notebookcheck.com/Displ...d-X1-Carbon-2017-i5-WQHD-Laptop.242114.0.html

und das Panel kostet wohl nur 100 Euro Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ibmthink:

Bist Du Dir sicher, dass die Geräte ab Werk heruntertakten bei 75°C und es dann kühler wird? Kann ich nämlich so nicht bestätigen. Ich war kürzlich in Deutschland und hatte von einem Händler ein X270 zum Test. Das Gerät musste dann die übliche Tortur über sich ergehen lassen, nämlich Videotranscoding mit 720p bei 30 Frames/sec. in einen Matroska-Container. Heiß wurde das Gerät sofort, was aber nicht außergewöhnlich ist. Nach nicht einmal zehn Minuten aber hat das Gerät tatsächlich heruntergetaktet, und zwar so, dass die Framerate beim Codieren schlagartig auf etwa 10-15 Frames/sec. abfiel. Das schafft etwa ein Yonah (Modelljahr 2006) mit 2 GHz Taktfrequenz, also z.B. ein ThinkPad T60. Trotzdem blieb das X270 so heiß, dass ich nach etwa einer halben Stunde das Transcoding abgebrochen habe, weil ich in Sorge war, dass mir da was kaputtgeht bei dem Gerät. Als ich dann nach einer Viertelstunde das X270 vom Schreibtisch genommen habe, war dieser an der Stelle immer noch so heiß, dass man ihn kaum anfassen konnte. Mal zum Vergleich: Das Videotranscoding mache ich normalerweise mit meinen EliteBook 2540p, Baujahr 2010 und Anfang 2011. Die nudeln mit der i7-CPU 640LM die Filme bei 720p und 30 Frames unter Volllast mit je nach DVD-Qualität zwischen 40 und 60 Frames/sec. herunter. Natürlich werden auch die warm und die Lüfter drehen, aber da taktet nichts herunter und es wird auch nicht unerträglich heiß. Selbst das EliteBook 2530p mit SL9600-CPU (also der traditionell aufheizenden Penryn-Architektur), Baujahr Ende 2008, macht das besser, schneller und mit weniger Hitzeentwicklung als das X270. Nun frage ich mich natürlich, warum solche gravierenden Mängel nicht auffallen konnten? Jeder weiß, dass übermäßige Hitzeentwicklung den Verschleiß eines Gerätes enorm erhöht. Das hätte doch in solch extremem Ausmaß auffallen müssen, ich bin schließlich nicht der einzige, der darauf aufmerksam geworden ist.

Was Du beim EliteBook 820 ansprichst, kann ich in der Praxis so nicht nachvollziehen. Ich habe weder beim G2 noch beim G4 (jeweils i7) die CPU bis zum Heruntertakten ausreizen können, auch beim Videotranscoding nicht. Das war wohl eine Spezialität des Benchmark-Tests, alles so auszulasten, dass der Takt heruntergeht. Allerdings war das 820 G2 stets wärmer unter Last als das G4. Insgesamt ist jedoch zu sagen, dass ich die Baureihen 2540p und 2570p der 820-er Reihe insgesamt nach wie vor vorziehe, u.a. weil diese über ein optisches Laufwerk verfügen. Beim 2570p kommt noch hinzu, dass dieses auch mit einem echten Quadcore bestückt werden kann, und dann geht natürlich die Post bei Multithreading-Anwendungen richtig ab. Teils reicht die Leistung dann schon an eine Z-Workstation mit Xeon-CPU heran.

Gruß
enrico65
 
Sicher? - Die Forderung der Business-Kunden nach besseren Displays wird schon seit 10 Jahren +x ignoriert und nur, weil 2 oder 3 Modelle jetzt mit 4k-Displays kommen, kann man nicht behaupten, dass Kundenwünsche berücksichtigt werden.
Das Gegenteil ist der Fall: Die meisten Business-Kunden fordern keine besseren Displays, weshalb 1366x768 Displays in den Mainstream-Modellen wie dem T470 weiterhin angeboten werden. Und weshalb HP, einer der größten Anbieter von Business-Notebooks neben Lenovo, immer noch auf Full HD TN Displays setzt (da ist Lenovo mit Full HD IPS schon weiter). Würde es anders sein, dann wären diese Optionen schon lange verschwunden. Es ist weiterhin so, dass die Displayqualität für viele Office-User schlicht unwichtig ist. Bzw. von den Firmen-Einkäufern als unwichtig angesehen wird.

Ansonsten haben die aktuellen ThinkPads die besten Displays verbaut, die es bei ThinkPads jemals gab. Wenn man ein 2017er ThinkPad kauft, dann hat es höchstwahrscheinlich mindestens ein Full HD IPS Display - was an sich schon bedeutet, dass der Qualitätsstandard gegenüber früher stark angestiegen ist. Sicher, die verbauten Full HD Displays taugen nicht sonderlich für Bildbearbeitung...aber ob das wohl die typische Nutzung eines ThinkPads ist? ;)

Wäre die These mit der Ausrichtung auf den Massen-Konsumenten-Markt wahr, dann wären vermutlich alle ThinkPads mit sehr hochwertigen IPS-Displays ausgestattet. Denn im Privatkundengeschäft ist die Displayqualität viel wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@enrico - aus dem von mir verlinkten Test:

Obwohl wir das ThinkPad X1 Carbon 2017 bereits mit dem Core-i5-Prozessor getestet haben, möchten wir noch einmal kurz auf das Thema Leistungsentfaltung bzw. Temperaturlimit zu sprechen kommen. Auf unserem Testgerät war die aktuellste BIOS-Version 1.22 installiert, doch das konservative Temperaturlimit für den Prozessor greift nach wie vor. Obwohl Lenovo das langfristige TDP-Limit von den üblichen 15 auf 25 Watt anhebt und dem Prozessor so eigentlich freien Lauf lässt, liegt das Temperaturlimit nur bei 75 °C.

Lenovo hat die Modelle im eigenen Online-Shop bereits angepasst. Lediglich die Basisversion ist noch mit dem Full-HD-Panel ausgestattet, doch der Aufpreis für das WQHD-Modell ist mit etwas mehr als 100 Euro keinesfalls zu hoch. Leistungstechnisch hat sich mit der aktuellsten BIOS-Version aber nichts verändert. Der Prozessor wird erneut bei 75 °C eingebremst, weshalb der standardmäßige Core i5-7200U die bessere Wahl ist.


@ibmthink

Es ist weiterhin so, dass die Displayqualität für viele Office-User schlicht unwichtig ist. Bzw. von den Firmen-Einkäufern als unwichtig angesehen wird.

Dann sind es also die Einkäufer, die keine Ahnung haben? Wer kann denn auf 1366x768 produktiv arbeiten?
 
Dann sind es also die Einkäufer, die keine Ahnung haben? Wer kann denn auf 1366x768 produktiv arbeiten?
Erstens ist es so, dass viele Nutzer einen stationären Arbeitsplatz mit Dock und externem Monitor haben. Was eine Investition in ein hoch aufgelöstes internes Display sinnlos macht. Und zweitens ist es in Firmen halt so, dass der niedrigere Einkaufspreis wichtiger ist. Dass die Produktivität bei 1366 x 768 wirklich leidet, das muss man dem Arbeitgeber, dem kurzfristige Profite sowieso am wichtigsten sind, ja erst mal beweisen.

Die 1366 x 768 Displays sind wirklich nur noch für die Grund-Konfiguration gedacht, da, wo der Preisdruck am größten ist. Glücklicherweise sind die Preise für Full HD IPS Displays stark gesunken, sodass Lenovo diese fast überall zum Standard gemacht hat. Und bei den Modellen, die an sich von Grund aus teurer sind, werden die HD TN Displays schon gar nicht mehr angeboten.
 
Das Gerät musste dann die übliche Tortur über sich ergehen lassen, nämlich Videotranscoding mit 720p bei 30 Frames/sec. in einen Matroska-Container.
Die Intel CPUs mit 'U' Suffix sind ja jetzt keine Performance Prozessoren, aber das müssen sie auch nicht sein, weil die integrierte Intel HD solche Aufgaben selbst Hardware-beschleunigt machen kann.
Mit welchem Programm und Einstellungen führst du das aus? Verwendest du Intel Quick Sync? Video En-/De-Coding macht man doch heutzutage nicht mehr auf der CPU oder?
 
Die Intel CPUs mit 'U' Suffix sind ja jetzt keine Performance Prozessoren, aber das müssen sie auch nicht sein, weil die integrierte Intel HD solche Aufgaben selbst Hardware-beschleunigt machen kann.
Mit welchem Programm und Einstellungen führst du das aus? Verwendest du Intel Quick Sync? Video En-/De-Coding macht man doch heutzutage nicht mehr auf der CPU oder?

Der Codec wäre auch relevant. Ich habe hier mit dem X1C5 >110fps bei transcoding von h264 Full-HD zu hevc 720p. Transocoding zu h264 geht mit über 250fps. Warm wird es zwar dabei, aber über die Geschwindigkeit kann ich mich nicht beschweren. Benutzt wird ffmpeg 3.3.3 mit va-api.
 
Ich war jetzt beruflich auf der GC und Lenovos neues Gaming Brand Legion gesehen OMFG sowas von stock konservativ und potthässlich xD

Gaming PC aka 2002 bin mal gespannt ob das einer kauft und wann der Brand eingestampft wird
 
Ich war jetzt beruflich auf der GC und Lenovos neues Gaming Brand Legion gesehen OMFG sowas von stock konservativ und potthässlich xD

Gaming PC aka 2002 bin mal gespannt ob das einer kauft und wann der Brand eingestampft wird

Vor Schreck ist Dir dann das Handy runterfallen, weshalb es keine Beweisfotos gibt? :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben