T6x T61 nVidia Lüfter Frage

letzter

Member
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
597
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Lüfter, den ich für mein T61 bestellt habe (hatte bei Ebay über die FRU gesucht).

Der Lüfter passt, aber hat an einer Stelle, wo zuvor ein dickes Wärmepad war, jetzt so eine Folie (siehe Bild im Anhang).

1. Ist das eine Folie, die die Wärme leitet, heißt kann ich die als Ersatz für das Wärmeleitpad nehmen?
2. Würdet ihr die Leitpaste, die bereits auf dem Board ist, verwenden, oder abmachen und frische drauf (wäre vorhanden).
 

Anhänge

  • fan.jpg
    fan.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 33
Wenn das alte Wärmepad ok ist, dann kann das wieder verwendet werden.
Die alte Wärmeleitpaste wird natürlich entfernt und dann erneuert ;)
 
Sicher, dass es die selbe FRU ist?
Der Kühler sieht mir stark nach der Intel-Variante aus.
Die Folie dient in diesem Fall nur dem Schutz vor Kontakt mit den Bauteilen auf dem Mainboard. Bei der Intel-Variante fehlt ja die Fläche der GPU..

Wenn Du den Kühler mit der Nvidia nutzen willst, muss die Folie ab. Diese verhindert unter anderem die Wärmeübertragung und kann mit einem leichten Schmorgeruch enden..

Schau mal hier...
 
Danke für die Inofo, Sarek. Ich werde versuchen, die Folie abzubekommen und dann ein neues Pad draufzumachen. Sicher über die FRU bin ich mir natürlich nur insoweit, als dass ich im Manual nachgeschaut habe, welche FRU für das nVidia Board passt und danach bei Ebay gesucht habe. Wenn ich dann das falsche bekommen haben sollte wäre das natürlich ärgerlich.
Aber wie in dem verlinkten Thread zu lesen kann man ja auch versuchen, den Lüfter sebst ohne die ganze Platte zu tauschen. Mal schauen, wenn ich das hinkriege wäre das natürlich eine Möglichkeit.
 
Aber wie in dem verlinkten Thread zu lesen kann man ja auch versuchen, den Lüfter sebst ohne die ganze Platte zu tauschen. Mal schauen, wenn ich das hinkriege wäre das natürlich eine Möglichkeit.

Das geht ganz einfach! :) Die Folie vorsichtig abziehen und die Haltenasen genau so vorsichtig aufbiegen (Achtung: Werden sie zu oft/zu weit aufgebogen, brechen die gerne).

Aber der Kühler an sich passt auch! Musst halt nuir die Folie + Kleberrückstände sauber abbekommen :)
 
So, habe ihn jetzt eingebaut, die komplette Einheit. Hatte erst die Folie entfernt, ein neues Wärmeleitpad gekauft und auf dieses zusätzliche Teil unten gelegt (ist ja weder die CPU noch die Grafikkarte?).

Funktioniert insofern gut, als dass er nicht rattert, aber ich habe das Problem, dass unter ThinkpadFanControl der Sensor7B (laut dem Programm die GPU) eine sehr hohe Temparatur anzeigt, die deutlich über dem der CPU lieg (Sensor 78 (CPU): 50°C, Sensor 7B (GPU): 67°C). Heißt der Lüfter würde demnach dauernd laufen. Ich weiß jetzt nicht, ob der Sensor nicht korrekt arbeitet, oder ob die Wärme nicht korrekt abgeführt wird. Derzeit habe ich den Sensor in meinem Profil einfach rausgenommen, aber es kann natürlich sein, dass ich damit meinen PC kaputt mache.

Meinungen dazu?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe den Lüfter nochmal abgenommen und glaube, dass das verwendete Pad zu hoch war und deshalb die gegenüberliegende GPU nicht ausreichend Kontakt mit dem Kühler hatte. Deshalb habe ich das Pad abgenommen und stattdessen Wärmeleitpaste verwendet, jetzt ist es besser.
 
Dass die Temperatur der GPU höher ist als die der CPU, ist nebenbei nichts ungewöhnliches. Ist je nach Lüfter-Revision verschieden.
 
Aber bei einer Differenz von 15°C hatte ich doch die Befürchtung, dass die GPU nicht mehr richtig gekühlt wird, dauerhaft 70°C+ sind sicherlich nicht gesund.
 
Aber bei einer Differenz von 15°C hatte ich doch die Befürchtung, dass die GPU nicht mehr richtig gekühlt wird, dauerhaft 70°C+ sind sicherlich nicht gesund.

Guter Gedanke, wobei b025 auf jeden Fall auch Recht hat.

Bei 70 Grad auf Dauer stimmt definitiv was nicht, wenn keine Grafiklast vorliegt. Welches Betriebssystem ist installiert? Der Treiber dafür passt auch?

Aber auf 50-60 Grad "dümpelt" die GPU meist rum im Netzbetrieb (mein letzter Stand bei der Verwendung meines T61p mit XP vor einem Jahr).
 
Letzter, warum montierst Du den eigentlichen Fan, von Deiner o.g. Intel-Fan/Kühleinheit, nicht auf Deinen originalen T61 NV-GPU Kühlkörper? Ich glaube, diesen Gedanken hatte/meinte Sarek (?). Ich meine mich zu erinnern, dass die Cu-Kühleinheit ausschließlich mit WLP die Verbindung zur NV-GPU hatte, nie durch ein Pad.

Vielleicht bei den T42/T43 und T60 (Ati-GPU) war das mal...
 
Ich meine mich zu erinnern, dass die Cu-Kühleinheit ausschließlich mit WLP die Verbindung zur NV-GPU hatte, nie durch ein Pad.
Vielleicht bei den T42/T43 und T60 (Ati-GPU) war das mal...

Genau! Das T60 hat ein Pad auf der ATI und das T61 hat Paste auf der Nvidia.

Was beide gemeinsam haben: Das Pad auf dem Chipsatz und die Paste auf der CPU.

Ich würde etwas Paste auf die Nvidia geben und einfach mal den Kühler auflegen mit dem Druck, den er im montierten Zustand hat. Hat dieser danach entsprechend der GPU einen Abdruck der Paste auf dem Kühler, passt es!

@Bike-Mike
Ja den Lüfter tauschen hatte ich als erstes angeregt (ist einfacher als die olle Folie abzukratzen). Aber der Kühler selbst funktioniert natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Intel-Kühleinheit wird das ohnehin nichts. Die Höhen stimmen nicht, die Grafik wird damit nicht richtig/gar nicht gekühlt. Beim NVidia-Kühler ist eine Stufe in der Platte über Grafik und Chipsatz. Oben drauf, wo die Heatepipe verläuft, ist zusätzlich ein Kupferblock, damit die Klammer das richtig auf den Grafikchip pressen kann.
Der Intel-Kühler ist außerdem schwächer als der NVidia-Kühler und schafft nicht die richtige Kühlung.
Richtigen Kühler besorgen oder Lüfter tauschen und alten Kühler verwenden.
Die NVidia ist eh schon empfindlich und ausfallgefährdet. Da würde ich keine Experimente wagen.
 
@Sarek: Ja, dass mit der Alu-Folierung/Abdichtung ist schon etwas tricky.

Mit der Intel-Kühleinheit wird das ohnehin nichts. Die Höhen stimmen nicht, die Grafik wird damit nicht richtig/gar nicht gekühlt. Beim NVidia-Kühler ist eine Stufe in der Platte über Grafik und Chipsatz. Oben drauf, wo die Heatepipe verläuft, ist zusätzlich ein Kupferblock, damit die Klammer das richtig auf den Grafikchip pressen kann.
Der Intel-Kühler ist außerdem schwächer als der NVidia-Kühler und schafft nicht die richtige Kühlung.
Richtigen Kühler besorgen oder Lüfter tauschen und alten Kühler verwenden.
Die NVidia ist eh schon empfindlich und ausfallgefährdet. Da würde ich keine Experimente wagen.

@Pferdle: Genau, richtig beschrieben! Ich habe noch mal in die Ersatzteilkisten geschaut.
 
@Bike-Mike: Weil ich noch nicht weiß, wie man den Lüfter rauslöst aus dem Kühlkörper. Müsste ich mich mal drum kümmern. Den gesamten Kühlkörper zu tauschen kann ich (mittlerweile).

Mir ist auch nicht ganz klar, was das eigentlich für ein TEil ist, wo das WärmePad ist. Es ist nicht die GPU, sondern auf der anderen Seite der Platte, heißt gegenüber der GPU. Die GPU hat eine Wärmeleitpaste, das ist klar. Das mir unbekannte Objekt hat leider keine Beschriftung und liegt weiter unten (also Richtung Handauflage).

Aber gut, ich werde, wenn ich mal Zeit habe, nach einem Video/Tutorial suchen, wo der Lüftertausch selbst beschrieben ist. Den alten habe ich ja noch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben