Neuerdings ständig riesige Downloads im Hintergrund

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

seit dem Creators Update lädt der Prozess "Diensthost: Übermittlungsoptimierung" im Hintergrund plötzlich fast täglich riesige Datenmengen herunter (heute seit 6 Uhr bereits über 2 GB).

Weiß jemand, was es nun damit auf sich hat? Quell-IP ist bei mir die 8.253.171.249, lt. Whois bei Level 3 Communications.

Einstellungen / Update & Sicherheit / Erweiterte Optionen / Übermittlung von Updates auswählen steht auf "Aus" (zumal es sich ja um Down- und nicht Uploads handelt).

Gespeichert wird parallel nach C:\Windows\SoftwareDistribution\, scheinbar durch Windows Update.

Windows Update selbst zeigt aber keine Aktivität an.

Mensch, wie soll man als vorsichtiger und achtsamer User noch Malware von Windows Update unterscheiden, wenn sich Windows Update genau so verhält, wie man es von Malware erwarten würde?

Nachtrag: Jetzt ist es nach fast 1,5 Stunden fertig: Fast 2,5 GB Download, Windows Update meldet nun, dass es heute wieder auf Updates gecheckt hat, installiert wurde aber lt. Update-Verlauf nichts?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort (C:\Windows\SoftwareDistribution\) müssen ja entsprechende Dateien - nach Datum und Größe - vorhanden sein. Schau mal in die Eigenschaften: Wenn es was von Windows ist, sollte eine digitale Signatur von MS vorhanden sein und unter Details evtl auch was brauchbares, um festzustellen worum es sich handelt.

Grüße Thomas
 
Hmm, das kann ich nicht bestätigen. Seit dem Creators Update habe ich nur Defender Updates bekommen und die haben so +/- 600k
 
Bei mir ebenso. Regelmäßig kommt der Defender und dazu die normen Update-Pakete für Windows selbst. Auch direkt nach dem "großen Update" auf Creators konnte ich keine ungewöhnlichen Download-Aktivitäten feststellen.

Grüße Thomas
 
Dort (C:\Windows\SoftwareDistribution\) müssen ja entsprechende Dateien - nach Datum und Größe - vorhanden sein. Schau mal in die Eigenschaften: Wenn es was von Windows ist, sollte eine digitale Signatur von MS vorhanden sein und unter Details evtl auch was brauchbares, um festzustellen worum es sich handelt.

Grüße Thomas
Nichts zu finden. Nur Logs von heute (besagte Uhrzeit) mit kryptischem Inhalt.
 
Nimmst Du vielleicht im Insider-Programm von MS teil? Dann könnte es vielleicht eine Preview oder Testversion des Creator Fall-Updates sein
 
Nein, ich habe die Funktionsupdates sogar verzögert (Current Branch for Business + 90 Tage verzögert).
 
Gespeichert wird parallel nach C:\Windows\SoftwareDistribution\, scheinbar durch Windows Update.
...

Nichts zu finden. Nur Logs von heute (besagte Uhrzeit) mit kryptischem Inhalt.

??? Downloads , die sich sofort selbst löschen ???

Also entweder ist deine erste Analyse nicht zutreffend und die Download haben andere Ursachen oder Du solltest dich mit dem Gedanken Vertraut machen, dass dein System vielleicht doch kompromittiert ist.


Grüße Thomas
 
Wie Du schreibst, gehört die IP zu Level 3 Comm. Die stellen auch Netflix-Videos zur Verfügung, würde von der Größe schon mal passen.

Findet der dl immer ab 6 Uhr morgens statt (Aufgabenplanung schauen), oder nach jedem Neustart? Gibt es auch einen mysteriösen Upload?

Welcher Prozess startet den dl?
 
Nein, das dürfte es nicht sein. Was der Artikel beschreibt ist die Funktion "Übermittlung von Updates". Zum einen geht es beim ihm um Downloads, zum anderen hat er die Funktion abgestellt:
Einstellungen / Update & Sicherheit / Erweiterte Optionen / Übermittlung von Updates auswählen steht auf "Aus" (zumal es sich ja um Down- und nicht Uploads handelt).
 
Die IP zeigt auf einen Blizzard-Server.

Ist ein entsprechendes Spiel installiert?
 
Kein Spiel installiert. Kann es nicht sein, dass Windows Update irgendetwas herunterlädt (der Zeitpunkt des letzten Update-Checks stimmt genau mit dem Ende des Downloads überein) und die Dateien quasi sofort weiterverarbeitet und anderswo ablegt? Lt. meinem Imager gibt es seither 1,5-2 GB mehr Daten - ich weiß nur nicht wo.
 
Was sagt denn #6 nun?

Du musst die Sache koordiniert angehen und Schritt für Schritt mögliche Einflüsse ausschliessen.
 
Kann es nicht sein, dass Windows Update irgendetwas herunterlädt (der Zeitpunkt des letzten Update-Checks stimmt genau mit dem Ende des Downloads überein) und die Dateien quasi sofort weiterverarbeitet und anderswo ablegt? Lt. meinem Imager gibt es seither 1,5-2 GB mehr Daten - ich weiß nur nicht wo.

Im "Update-Verlauf" ist ja vermerkt, wenn Windows-Update etwas installiert. Poste davon doch mal einen Screenshot.
Ansonsten hilft auch ein Blick in die Ereignisanzeige, ob hier Fehler vermerkt sind. Installationen werden auch dort protokolliert. Die Frgliche Zeit scheinst du ja sehr genau zu kennen.
Auf welcher Versionsnummer bist du denn beim Creators-Update (1703.xxxx)?
Wie ist es mit den erwähnten Logs (Post #11 von Mornsgrans)?

Ansonsten ist bei Windows natürlich vieles denkbar, aber wir haben alle keine Glaskugel. Du must und schon Fakten liefern und nicht nur Spekulationen, was vielleicht sein könnte.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ersten Neustart seit der Download-Orgie wurde Office 365 aktualisiert, auf Version 1707 (Build 8326.2073). Ich vermute, dass es das gewesen sein dürfte (im Update-Verlauf steht seit dem 09.08.17 nichts neues), auch wenn die Downloadgröße für Office bisher meines Wissens nicht so riesig war und es angeblich nicht mehr als 1 GB gewesen sein soll:
https://support.office.com/en-us/ar...-ProPlus-190f41e4-064d-486b-9c95-db08f973687c
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Update von Office 365 betrifft, bin ich überfragt. Möglicherweise sind hier die Updates nicht zu 100% kummulativ, so dass es 1GB braucht um von 16.x auf 1700 zu kommen und dann nochmal 1GB für 1707.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Gesamt-Installationsdatei (ISO) für Office365 über 2GB groß.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag: Wenn seit dem kein großer Download mehr auftritt, könnte durchaus das Update für Office der Verursacher gewesen sein.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben