Neuerdings ständig riesige Downloads im Hintergrund

KB4032188 wurde wie gesagt x-fach nicht erfolgreich installiert, trotzdem meldet Windows Update seit dem Neustart, das System sei aktuell. Vermutlich wurde das besagte Update als "noch nicht installiert" erkannt, war aber doch schon installiert oder zwischenzeitlich obsolet, und deshalb schlug die Installation immer fehl?
 
Also bei mir wurde es reibungslos eingespielt, schon gestern Abend. Wie groß der Download war, hab ich aber nicht überwacht.

Grüße Thomas
 
Heute ist wieder Update-Tag: Ich vermisse dark_riders aktuelle Meldung, dass 3 GB große Brocken seinen Rechner und seine Leitung verstopfen... ;)

;-)
Wer dem Dilemma zuvorkommen möchte: -->
Bei mir kamen bisher KB4038806 (Adobe Flash) und KB890830 (Tool bösartige Software).

Hab die Updates mittlerweile aber auch leicht verzögert eingestellt:

wu.png

Sicherheitsupdates um 1 Tag, damit fehlerhafte Updates erstmal zu Euch kommen, MS den Fehler hoffentlich bemerkt und fixt und ich dann erst das korrigierte Update erhalte ;-)

Was ich mich dabei aber frage: Der Current Branch for Business verschiebt Feature Updates (also z.B. das kommende Fall Creators Update) ja um 4 Monate. Wird die separat einstellbare Verzögerung hinzuaddiert, also dann bei mir nun 4 Monate (CBB) + 90 Tage = 7 Monate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitsupdates um 1 Tag, damit fehlerhafte Updates erstmal zu Euch kommen, MS den Fehler hoffentlich bemerkt und fixt und ich dann erst das korrigierte Update erhalte ;-)

Andersherum: Für diejenigen, die ihre Pflichtupdates von Microsoft böswilligerweise um einen oder mehrere Tage verzögern, werden nachträglich noch ein paar Bugs eingebaut...

Wird die separat einstellbare Verzögerung hinzuaddiert, also dann bei mir nun 4 Monate (CBB) + 90 Tage = 7 Monate?

Das wirst Du nach vier Monaten + 1 Tag herausfinden...
 
KB4038777 ist nun auch bei mir installiert worden. Dazu wurden im Hintergrund geschätzte gut 500 MB heruntergeladen, und das System hatte sogar einen ganz kurzen Freeze (mein Kreislauf dabei auch...).
 
Dazu wurden im Hintergrund geschätzte gut 500 MB heruntergeladen, und das System hatte sogar einen ganz kurzen Freeze (mein Kreislauf dabei auch...).

Ja, es kam gerade in den Nachrichten: Blöderweise hatte die Feuerwehr eine Sichtschutzdecke vor den Computer gehalten, so dass man nicht erkennen konnte, woran es lag... :)
 
Macht nichts. Wenn das ThinkPad das Update überlebt hat, ist ja alles gut...
 
Gerade nutze ich das W530 (mein Zweit-TP) mal wieder, nach einem Monat Pause. Wie immer erstmal 60-90 Min. Updates :-(

Microsoft lädt 1,5 GB herunter - selbst nach Abschluss des Updates steht die Fortschrittsanzeige für den Download bei 28%, und springt dann 2-3 Minuten danach auf 100%. Es muss wirklich schwer sein, den Downloadfortschritt korrekt anzuzeigen...
 
Bei mir wurde z.B. grade heute Morgen Office 365 aktualisiert,

Grüße Thomas
 
Ich hoffe, dark_rider, Du hast WIndows so eingestellt, dass Du nicht (so wie ich während meines Problems) von Microsoft als zusätzlicher Download-Server für andere Kunden mißbraucht wirst.
 
Microsoft lädt 1,5 GB herunter - selbst nach Abschluss des Updates steht die Fortschrittsanzeige für den Download bei 28%, und springt dann 2-3 Minuten danach auf 100%. Es muss wirklich schwer sein, den Downloadfortschritt korrekt anzuzeigen...

Das sind das Malicious Software Removal Tool oder der WINDOWS Defender: Erst brauchen sie 28% zum Download, dann rödeln sie als geschätzte 72% das gesamte System gründlich nach feindlichen Signaturen durch.
 
;-)
Hab die Updates mittlerweile aber auch leicht verzögert eingestellt:

Anhang anzeigen 134411

Sicherheitsupdates um 1 Tag, damit fehlerhafte Updates erstmal zu Euch kommen, MS den Fehler hoffentlich bemerkt und fixt und ich dann erst das korrigierte Update erhalte ;-)

Was ich mich dabei aber frage: Der Current Branch for Business verschiebt Feature Updates (also z.B. das kommende Fall Creators Update) ja um 4 Monate. Wird die separat einstellbare Verzögerung hinzuaddiert, also dann bei mir nun 4 Monate (CBB) + 90 Tage = 7 Monate?
Angesichts von immer mal wieder vorkommenden Updates, die das ganze System killen, sollte ich die Verzögerung vielleicht noch weiter erhöhen:
https://heise.de/-3861039
 
Ich bin mir nach wie vor fast sicher, dass Office 365 dahinter steckt. Heute hab ich auch bei mir dazu eine Seltsamkeit festgestellt, es geht aber nicht um Download-Größen sondern um die Größe eines Backups.
Gestern wurde bei mir wieder mal eine Aktualisierung von Office 365 eingespielt und heute habe ich beobachtet, dass die Größe von meinem täglichen inkrementellen Backup auf die gigantische Größe von 21GB gegenüber dem gestrigen Zustand gesprungen ist. An normalen Tagen sind es maximal 1GB. Etwas aufgeschreckt hab ich mir mal meine Backup-Historie angesehen und tatsächlich kommt ca. alle 4 Wochen so ein Datenberg vor, der interessanterweise immer mit Updates von Office 365 korreliert. Seltsamerweise führt aber nicht jedes Update zu so einem Verhalten.

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

danke, das ist interessant, da ich eben auch Office 365 habe sowie genauso wie Du täglich ein inkrementelles Backup erstelle. Bei mir kommen täglich auch meist nur 1-3 GB zusammen, manchmal aber plötzlich 10-20 GB (vorgestern z.B.).
 
Normalerweise sollte sich doch in den Backups herausfinden lassen, welche Dateien da wie viel Kapazität brauchen.
Das komplette Office ist hier unter 3 GB. Ich wüsste keinen Weg, wie das in einem Backup plötzlich 21 GB brauchen sollte.
 
Zumindest bei meiner Backup-Lösung (Paragon BR 15) leider nein, jedenfalls kenne ich keinen simplen Weg dazu. Ich verstehe die Größe selbst auch nicht, da - wie du richtig sagst - Office selbst nur ca. 2,5GB belegt. Ich vermute, dass im Windows-Ordner noch einige Dateien dazu kommen, aber sicher nicht in dieser Größenordnung.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben