Neuerdings ständig riesige Downloads im Hintergrund

Nach dem ersten Neustart seit der Download-Orgie wurde Office 365 aktualisiert, auf Version 1707 (Build 8326.2073).
Für Office 365 steht seit letzter Nacht ein Update zur Verfügung und hebt die Version 1707 auf Build 8326.2076 an. Unter anderem wird eine kritische Sicherheitslücke in PowerPoint geschlossen.
 
Gerade genehmigt sich Windows 10 mal wieder seine wöchentlichen 1-2 GB... :-(((

Ich bin gespannt, was es diesmal wieder sein wird. Mensch, warum diese dämliche Blackbox und keine Transparenz, was da abläuft? Windows Update zeigt während solcher Downloads keine Aktivität an, obwohl es etwas lädt. Erst wenn alles fertig ist und der Lüfter sich dabei einen Wolf gelaufen hat, steht dann plötzlich etwas dort. Ich finde es echt zum K..., von Microsoft zunehmend wie ein Kleinkind bis Leibeigener behandelt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte wohl Office 365 sein. Aktuelle Version ist 1707 (Build 8326.2096).
 
Danke für den Tipp, ich habe zumindest derzeit noch 2076.

Warum noch nicht einmal eine Fortschrittsanzeige? Das ist doch in Sachen Userorientierung reinster Dreck, wie kann man als ehrbarer Programmierer so wenig mitdenken und oben drauf auch noch gigabyteweise Ballast herunterladen?

PS: Der Sch... lädt immer noch. Ich wollte eigentlich Feierabend machen, aber um das dämliche Riesen-Update nicht morgen früh an der Backe zu haben, darf ich jetzt für Microsoft eine Afterhour dranhängen?

Edit: Es sind schon wieder über 2 GB in der letzten Stunde downgeloadet worden. So wahnsinnig riesig kann doch ein Office-Update von Build 8326.2076 zu 2096 nicht sein?!

Edit 2: Ich stehe kurz davor, zu randalieren. Das kann doch echt nicht wahr sein, dass das verf... Windows hier abends riesige Donwloads bis zum Abwinken veranstaltet und einen dabei auch noch völlig im Dunkeln lässt, was der Mist soll. Der Zähler steht nun fast bei 2,5 GB - für was? Quelle ist übrigens wieder die gleiche IP 8.253.171.249 wie kürzlich von Level 3.

Edit 3: Das Ganze ist nun bei 3 GB angekommen und läuft munter weiter :-(((

Edit 4: Jetzt gehts weiter mit Downloads von 13.107.4.50 (Microsoft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an, als wäre da etwas auf deinem System, was nicht hingehört. Welchen Netzwerkmonitor verwendest du? Rechner auch mal auf Malware gescannt (und damit meine ich jetzt nicht den Windows Defender)?

Yep... 3GB sind definitiv zu gross.

Bei mir baut Office 365 zwei Verbindungen zu MS auf, wie es auch sein sollte.

Office365_IPs.JPG
 
Der Download-Zähler steht nun bei 3,5 GB und es läuft und läuft weiter. Ich bin mit den Nerven völlig am Ende und lasse diese Tortur nun einfach nur noch über mich ergehen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe das System nun nach 3,5 GB neu gestartet, und im Update-Verlauf erscheint nun, dass die Installation des kumulativen Updates KB4032188 sage und schreibe 14x (!) fehlschlug. Wenn ich jetzt nach Updates suche, meldet Windows Update trotzdem, das System sei auf dem aktuellen Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit den Nerven völlig am Ende und lasse diese Tortur nun einfach nur noch über mich ergehen.
Kann es sein, dass du dich da irgendwie in was reinsteigerst? Entweder nimmst du hier wirklich alle möglichen Windows Probleme mit, oder du schaust evtl. dem System zu genau und zu oft "auf die Finger" und regst dich zu sehr auf, wenn das System irgendwas macht, was für dich nicht sofort nachvollziehbar ist. Ich kann zumindest nicht ganz nachvollziehen, wieso jemand mit den Nerven am Ende ist, obwohl das System läuft, normal nutzbar ist und nur im Hintergrund ein paar Downloads macht.

Das von dir genannte Update ist von Ende Juli 15063.504 und wurde längst ersetzt. Aktuell ist 15063.540 vom August. Sollte letzterer Stand vorhanden sein, kann Windows Update auch nichts finden, da das System dann aktuell ist.
 
Keine Sorge, sobald der Inhalt deiner sämtlichen HDDs auf die Server der NSA gespiegelt ist, werden zukünftig nur noch kleinere, inkrementelle Veränderungen übertragen. *hüstel*
 
Der Unterschied zwischen Up- und Download könnte eigentlich sogar Leuten bekannt sein, die überall Schnüffelei durch die NSA vermuten. ;-)
 
Vielleicht sollte man ein paar Download-GB mit mehr Gelassenheit nehmen.
 
Habe das System nun nach 3,5 GB neu gestartet, und im Update-Verlauf erscheint nun, dass die Installation des kumulativen Updates KB4032188 sage und schreibe 14x (!) fehlschlug. Wenn ich jetzt nach Updates suche, meldet Windows Update trotzdem, das System sei auf dem aktuellen Stand.

3,5 GB entspricht ziemlich gut der kompletten Windows-Installation. Ich spekuliere daher mal: Wenn das kumulativen Update permanent fehl schlägt, scheint in Windows selbst irgendetwas zu fehlen, dass für das ordnungsgemäße Einspielen eines Updates nötig ist. Es könnte also sein, dass Windows aus diesem Grund seine Installations-Dateien lädt, um die fehlenden Teile daraus zu ziehen und so wieder ein "ordentliches" Windows zu basteln.

1. Gib Windows nach so einem Giga-Download mal genügend Zeit, bis es "sich selbst" beruhigt hat (Keine Aktivitäten im Taskmanager). Also nicht weil Du genervt oder hektisch bist, irgendwelche Prozesse killen, irgendwelche Dateien löschen, oder Updates erneut aufrufen usw.
2. Wenn das nichts hilft, prüfe das System mal mit sfc /scannow. Les dazu mal in Google nach, gibt noch ein paar mehr Optionen dabei. Aber auch hier gilt: Lass Windows arbeiten und keine Hektik an den Tag legen.
3. Wenn das keine Fehler meldet, versuch mal eine tiefere Systemreparatur mit dem abgesicherten Modus (heißt bei Win 10 etwas anders, komme aber grad nicht drauf wie -> google oder hier nachfragen, die Cracks wissen das Vorgehen dazu sicher).
4. Ruhe und die beste Sicherheit, um ein sauberes Windows zu haben, kriegst Du mit einer Neuinstallation (Datenträger dazu mit dem Media-Creation-Tool neu erstellen, dass du die neusten Installationsdaten dazu benutzt).

Grüße Thomas
 
Genau das war bei mir der Fall. Tagelang 20-30 Gigabyte Uploads. Gemerkt habe ich es an der Internetrechnung, da ich damals keine Flat hatte (Leitung zuwenig Durchsatz, deshalb Funk. Der ist in Österreich aber nicht als Flat möglich). Habe zwei Monate lang jeweils fast 300 EUR gezahlt. Dann bin ich auf diese Einstellung gestossen, und siehe, der Spuk war zu Ende.
 
Unter "Übermittlung von Updates auswählen" muß der Radiobutton auf "PCs in meinem lokalen Netzwerk" stehen, und nicht auf "PCs in meinem lokalen Netzwerk und PCs im Internet". Dann hören die uploads auf.
 
Ich lade stets von Microsoft direkt herunter und habe niemals solche Upload-/Downloadgrössen. An der Auswahl des entsprechenden Button sollte es somit nicht liegen.

Schätze eher, dass da etwas anderes nicht rund läuft.
 
Wenn diese Radiobuttons nicht richtig sitzen, dann wird Dein PC von MS dazu "mißbraucht", dass von ihm die updates an weitere User upgeloaded werden, um die Server von MS zu ergänzen. Und das ist der riesige Datenverkehr dann.
 
Also die Funktion, meinen Rechner als P2P-Server für Update-Downloads für wildfremde andere Windows-PCs im Internet herzugeben, habe ich natürlich schon lange deaktiviert.

Totschlag-Methoden sind mir nun aber wiederum zu hektisch. Ich vermute mal, dass Windows Update einen Hänger hatte und deshalb ein und dasselbe Update (s.o.) immer wieder heruntergeladen hat, wobei dann die Installation immer wieder fehlschlug. Seit dem letzten Neustart kam es bisher nicht wieder vor.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben