Ersatz für T420 - T540p/T440p oder was anderes?

Teets

New member
Registriert
17 Aug. 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich wollte gerne mal eure Meinung zu meinem Problem hören. Und zwar nutze ich aktuell ein Thinkpad T420 mit einem i5-2520M, einer Samsung 256 Gb-SSD, 8 GB-RAM angeschlossen über einen Dock an zwei Dell-Bildschirme. Wenn ich nicht die Bildschirme nutze, sondern mobil damit bin, was eher selten vorkommt, dann habe ich ein 1600x900 HD+-Display. Auf dem Thinkpad läuft Ubuntu 16.04.3 LTS 64-Bit. So weit bin ich eigentlich auch zufrieden. Ich brauche ihn auch nur für Standard-Anwendungen. Ab und an nervt es mich wenn man ein paar Tabs im Firefox auf hat oder bestimmte Websites anklickt, dann scheint er Probleme zu haben. Das hängt aber wohl eher mit den Websites zusammen.

Nun gut, trotzdem das ich eigentlich zufrieden bin möchte ich diesen an meinen Vater abgeben und mir im Gegenzug ein neueres Modell holen, vermutlich eines aus der T*40er-Reihe, da ich dann auch einfach das Dock weiterhin benutzen kann (welches ich sowieso erst seit kurzer Zeit habe, aber schwer begeistert bin wie das ganze Kabelumgestöpsel und so erledigt ist).

Ich möchte also einen neuen Gebrauchten. Vielleicht ein etwas potenterer Prozessor, 16 GB an RAM und natürlich wieder eine SSD und gerne ein FHD-Display (auch wenn ich das zurzeit meistens gar nicht gebrauche, aber man weiß ja nicht was in zwei Jahren ist), er soll einfach recht zukunftsfähig sein, ohne das man so schnell noch mal was machen muss (auch weil die 40er-Modelle es ja schon einem nicht mehr so einfach machen an die Innereien zu kommen). Laufen wird dann auch wieder eigentlich nur Linux drauf.

Jetzt habe ich geschaut und evtl. überlegt den T540p zu holen. Dann gibt es ja aber auch noch den T440p, der würde auf dem viel zu kleinen Schreibtisch nicht so viel Platz wegnehmen wie ein 15-Zöller und wäre ggf. auch leichter zu transportieren (obwohl es darauf eher weniger ankommt). Seht ihr das genauso, dass ich nach so einem T*40p-Modell Ausschau halten sollte oder habt ihr andere Vorschläge?


Vielen Dank schonmal für eure Antworten und viele Grüße!
 
Die Dock vom T420 funktioniert nicht mit den 40ern, diese brauchen die sogenannten CS-13 Docks, die neueste Generation die mit deiner Dock kompatibel ist, sind die 30er.
 
Oh Mist. Ich weiß auch nicht wieso, aber irgendwie ging ich davon aus, dass mein Dock bis zur 40er-Reihe funktioniert. Danke für den wichtigen Hinweis.
 
Ich bin erst seit sehr kurzer Zeit Besitzer eines T420, denke aber auch, dass das beschriebene Problem nichts mit dem Rechner zu tun hat. Mit Ubuntu bin ich nicht so bewandert, allerdings mit sehr vielen anderen Distributionen. Bei den Spezifikationen des T420 sollte es keinerlei Probleme geben.

Das T420 lässt sich auch mit 16GB RAM bestücken, was ich bei mir gemacht habe. Ich bezweifle aber, dass sich bei "normalen" Arbeitseinsatz ein Unterschied zwischen 8 oder 16 GB bemerkbar macht. Bei Virtualisierung oder Rendern wird das eine Rolle spielen. Beim Booten von einer Samsung 256GB mSATA bin ich fast vom Stuhl gefallen, so flott ist das.

Den Bildschirm finde ich persönlich völlig in Ordnung, die Einschätzung als "phänomenal schlecht" an anderer Stelle halte ich für boulevardesk. Ich weiß nicht, ob die Entscheidung zum Neukauf schon feststeht, aber wenn Du zufrieden bist, dann würde ich vielleicht noch eine Weile warten.
 
Vielleicht ein etwas potenterer Prozessor
Wieviel Prozent mehr "potententer" wünscht Du Dir denn.
Die von Dir beschriebenen Geräte sind keine echten Performancesprünge zum jetzigen Prozessor, schon gar nicht bei Deinem Anwendungsprofil...
Allerdings wird Dir ein noch neueres Gerät auch nicht wirklich viel weiter helfen


Wenn Du Deine Dock weiter benutzen möchtest ist eh bei der x30'er Serie Schluss.

Ab und an nervt es mich wenn man ein paar Tabs im Firefox auf hat oder bestimmte Websites anklickt, dann scheint er Probleme zu haben. Das hängt aber wohl eher mit den Websites zusammen.
Ich hatte neulichst das Phänomen auf meinen T440p (Deine Wunschkonfig mit 16GB und SSD) und sehr vielen offenen Tabs und Fenstern im Firefox, dass aus irgendeinem Grunde Firefox, obwohl es die ganze Zeit über immer flüssig ging, anfing zu stocken und zu haken und arbeiten mit FF unmöglich wurde.
Ich habe dann durch Try and Error herausgefunden, dass UPS (also ups.de) seine Seite neu programmiert hatte und damit den ganzen FF vollkommen lahm legte.
Keine Ahnung was die da machen.
Sobald ich diese Seite nicht mehr offen hatte war alles wieder in schönster Ordung und flüssig.
Schaue Dir Deine Seiten mal darufhin an und probiere durch. Eine schnellere CPU nützt Dir dann nämlich auch nichts.
 
Danke für die Antworten. Da mein Vater auch einen Rechner bekommen soll, habe ich es jetzt so gemacht, dass ich mir einen gebrauchten T430 bei Luxnote bestellt habe und dann den T420 an meinen Vater abgeben werde. Ja, das ist nun wirklich kein großer Sprung, vermutlich werde ich nichts merken. Im T430 wird dann ebenfalls eine SSD arbeiten, nun 16GB Ram, man gönnt sich ja sonst nichts, und dann wird das Teil die nächsten Jahre doch hoffentlich einwandfrei funktionieren. Das ist denke ich die beste Entscheidung, da ich 1. nicht so viel Geld ausgeben wollte und 2. eben doch ein zweites Notebook brauchte. Und wenn ich mit dem T420 eigentlich zufrieden war, dann bin ich es vermutlich auch mit dem T430.

Ich habe öfters mal Websites mit 3D-Sachen offen, mal schauen ob sich da der größere Arbeitsspeicher bemerkbar macht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben