X1C 2ndGen und linux

mrehm

New member
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
527
Hi,
ich habe bei lapstore ein x1c-2ndGen erworben, als B-Ware, fuer 449E. Das Ding sieht aus wie aus dem Ei gepellt, ein kleiner Kratzer am display-deckel, ein Aufkleber auf dem palmrest schlampig entfernt, ansonsten 1a
Installiert ist Win10
Mit dem multi-touch-WQGA-display 2540x1440 ist das auch eine reine Freude, sogar das eingeblendete display-keyboard funktioniert

Ich haette da gerne ein Linux drauf, welches auch das display und seine touch-Faehigkeiten unterstuetzt.
Was waere angesagt?
Ich arbeite seit 10 Jahren mit opensuse und KDE-DE. Ich weiss nicht, ob Plasma5 multi-touch-faehig ist. Fuer den Gnome-DE soll es moeglich sein, wenn ich mich recht erinnere, allerdings noch bei opensuse13.1
Bevor ich mich in Experimenten verliere, bitte ich um Erfahrungen,
Der linux-flavour spielt keine Rolle

Ach ja, auch noch das UEFI-Ding, noch ne Frage
Eingestellt im Bios war "booten nur Uefi"
Ich habe das geaendert auf "Uefi/legacy-boot, legacy first"
WIN10 akzepiert das
In meinem einfachen Verstaendnis kann ich mit der Einstellung ein Linux installieren via USB-Stick und per Grub2 beim starten auswaehlen?

Gruss
Martin
 
Danke fuer die vielen Tips... Hat hier keiner jemals ein X1C 2nd gen mit Linux angetestet?
Im Netz findet man zu diesem Modell mit linux wahrlich nicht viel, sogar auf den lenovo-support-Seiten gibt es nichts verwertbares

Also habe ich den Nachmittag und Teile des Abends mir Experimenten verbracht.
opensuse-Leap42.2-Gnome ist jetzt auf Platte. opensuse zickte bei der Installation ueberhaupt nicht rum, EFI-boot wurde erkannt. Ich habe die Installation wie vorgeschlagen vom installer durchlaufen lassen, dh. mit Btrfs-System fuer / und xfs fuer /home, zum 1,mal, normalerweise installiere ich auf Ext4. opensuse bootet in seinen bootloader und verweist auf den win10-bootloader auf /sda2, der auch brav bootet

"zypper up" ist durchgefuehrt; jetzt laeuft das System auch stabil. Vor den updates gab es freezes und neustarts waren noetig. Ich habe da allerdings schwer die virtuelle Tastatur als Verursacher in Verdacht, die eingeschaltet war und anscheinend nicht erkennen konnte, ob der dumme user gerade richtig tippen wollte oder virtuell.
Das unter Win10 multitouch-faehige display ist nur eingeschraenkt als solches nutzbar; der ganze multitouch-Kram wie zoomen etc wird nicht ausgefuehrt, ansonsten laesst sich das .gut mit Antippen steuern. Aber das alles ist auch Neuland fuer mich, werde bestimmt noch lernen.

Ansonsten habe ich als live-system noch folgende angetestet:#
fedora25-gnome: bootet schnell hoch, stuerzt schnell mit Nichtbedienbarkeit ab
ubuntu-mate16.04: systemweit schwer zu skalieren auf dem 2540x1440-display,, eingeschraenkte touch-Faehigkeiten
kubuntu17.04: noch schwerer zu skalieren, noch eingeschraenktere touch-Faehigkeiten
manjaro-plasma5: bootet nicht, weil kann kei EFI

Morgen werde ich dann mal auf das aktuelle Leap42.3 upgraden via repo-Wechsel und zypper dup. Ich hoffe angehm ueberrascht zu werden

Ansonsten ist das ja ein schickes Teil, dieses X1C 2nd. Der Bildschirm ist toll, angenehm warme Farben, tolle Aufloesung. opensuse-Gnome skaliert sich selbsttaetig auf eine angenehme Fonts-Groesse systemweit; das ist auch gut so, weil es diesen Punkt ansonsten nicht einzustellen gibt in den Systemeinstellungen
Die virtuellen FN-Tasten sind wohl mehr fuer Win ausgelegt. Lautstaerke/Helligkeiten lassen sich ansprechen, Tastaturbeleuchtung ebenso, die Belegung F1-F12 habe ich nicht ausprobiert
An diese etwas seltsame Tastatur habe ich mich schnell gewoehnt, vermisse allerdings heftig - oder habe nicht gefunden - die BildRuecklaufTasten fuer den browser.
Der Trackpoint ist was traege im Vergleich zu der mir vertrauten x00-Gen und dieses KombiTrackpoint/Touchpad-Maustasten-Teil stoert wirklich nicht.

Fuer ein feedback waere ich dankbar; weitere Erfahrungen werden folgen
Die Dinger kommen jetzt aus dem leasing raus, meins ist von 14/07, und werden anscheinend sehr guenstig auf den Markt geschmissen, als B-Ware. Wie geschrieben, dieses schoene Teil von lapstore ist soweit 1a, gerade auch wg dem tollen display
 
Skalierung unter Gnome kannst du mit dem hidpi setting regeln. Hier kannst du 100%, 200%, 300% etc. einstellen. Ist im Gnome Tweak Tool erreichbar. KDE zu skalieren geht teilweise noch besser als bei Gnome. Du musst nur den DPI Wert für Skalierung erhöhen. Es lässt sich also ultra-fein einstellen.

Ob multitouch Zeugs wie zoomen geht liegt an den Programmen. Man darf sich nicht wundern wenn legacy Programme wie VLC das überhaupt nicht können. Chrome konnte bei mir z.B. wunderbar multitouch unter Fedora. Zoomen usw. kein Problem.

Für "Bildrücklauf," wie du das nennst, musst du Alt + Links drücken.

Dass der Trackpoint träge ist liegt wohl dran dass er 2560 Pixel in der Breite überbrücken muss. Bis man ans andere ende kommt dauert es halt. Du musst die Geschwindigkeit manuell erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft seit 2 Wochen ein X1C2 mit Ubuntu Gnome 16.04 LTS. Funktioniert so weit sehr gut und es gibt keine Hänger oder Abstürze. Das Thema HiDPI war neu für mich und bisher finde ich die Skaliermöglichkeiten von Gnome eher bescheiden. Verbesserungen sind da aber in nächster Zeit zu erwarten: http://www.omgubuntu.co.uk/2017/06/improved-ubuntu-hidpi-support-in-gnome
Nicht ganz glücklich bin ich mit dem Clickpad. Da habe ich noch keine perfekte Konfiguration und arbeite meist mit der Maus bzw. dem Trackpoint.
 
Danke fuer die Tipps.
Das Gnome tweak-tool habe ich mittlerweile entdeckt, aber noch nicht wirklich ausprobiert, liegt an fuer morgen, wenn nix dazwischen kommt wie ein Nachmittag am strand
KDE/Plasma5 skalieren geht ganz wunderbar in opensuse-leap42.2 auf meinem T500 mit WUXGA-display. Auf dem X1C habe ich kubuntu17.04 als live-system laufen lassen, die Skalierung griff nicht fuer den Launcher/Starter und fuer die task-Leiste, dort war die Darstellung recht minimalistisch
wie und wo kann ich den ich denn die Geschwindigkeit des trackpoints einstellen, in dem Falle fuer opensuse-leap-42.2?

Off topic: ich versuche gerade, Win10 auf dem X1C zu aktualisieren. Nach 12h bin ich lt anzeige bei 51%. Ok, die i-netVerbindung ist nicht die schnellste via UMTS hier in der Algarve im Sommer wg Netz-Ueberlastung. Allerdings lief gestern ein system-upgrade fuer opensuse von leap42.2 auf 42.3 auf einem anderen laptop mit Volumen ca 1.6GB durch in ca 2h, also vertretbar.

Booo, irgendwie gefaellt mir das mittlerweile nicht mehr so gut mit all den Hindernissen und stoerenden Kleinigkeiten, hier hakt was und dort auch, beim X1C
Ich werde das noch 3 Tage austesten, wenn es dann nicht passt, geht das X1C zurueck an lapstore
Im Vergleich zu meinem T500 mit LED-gemoddeten display ist es zudem sehr dunkel, faellt mir gerade auf.

Was waere 1 passende Alternative, linux-tauglich, FHD-screen 14-15", trackpoint-faehig, fuer das gleiche Geld? Bei ebay gibt es T540 ab 300€, waere das was?
 
wie und wo kann ich den ich denn die Geschwindigkeit des trackpoints einstellen, in dem Falle fuer opensuse-leap-42.2?

Anleitung gibt es hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint/

Was waere 1 passende Alternative, linux-tauglich, FHD-screen 14-15", trackpoint-faehig, fuer das gleiche Geld? Bei ebay gibt es T540 ab 300€, waere das was?

T440s/T450s

Darauf am besten sowas wie Korora, dann musst du quasi nichts machen.
 
aber nicht fuer opensuse...im ubuntu-forum

Macht ja nix.
opensuse-leap42.3-gnome ist drauf, das laeuft sehr smooth, keine freezes, keine Neustarts noetig.

Darauf am besten sowas wie Korora, dann musst du quasi nichts machen.
Ok, teste ich mal. Ein fedora-Freund war ich noch nie, aber ich lasse mich auch gerne ueberraschen
Fedora25 war auf jeden Fall eine Katastrophe, nur kurz von live-usb am laufen gehabt
 
Configure Trackpoint

Mit dem Programm Configure Trackpoint können die Einstellungen komfortabel über eine grafische Oberfläche angepasst werden.
Installation aus PPA

Hierzu ist das ThinkPad Extras PPA freizuschalten.

Adresszeile zum Hinzufügen des PPAs:


ppa:linrunner/thinkpad-extras

schoen fuer .buntu

Mir ist gerade nicht klar, wie ich deb-Pakete als rpm installieren kann
 
Man braucht keine pakete, du musst nur die config datei erstellen. Zumindest hat das bei mir immer funktioniert.
 
Mir ist gerade nicht klar, wie ich deb-Pakete als rpm installieren kann
Ganz schlechte Idee.

In dem verlinkten Artikel ist doch beschrieben, wie man es mit der Kommandozeile (temporär, zum Ermitteln der richtigen Werte) bzw. mit einer udev-Regel (permanent) tut. Die Beschreibung funktioniert mit jedem Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben