Thinkpad für Fotobearbeitung - Ich blick nichtmehr durch...

PeterSievers

New member
Registriert
16 Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo miteinander,
ich hoffe, dass mir in diesem Forum jemand unter die Arme greifen und meine Verwirrung lichten kann.
U.a. zur Fotobearbeitung suche ich einen mobilen Rechner, der mein T420 ablösen kann. Ein Thinkpad soll es bleiben, weil ich die Technik sehr mag.
Nach einigen Tagen Recherche über T440, T450 und die X1 Carbons hab ich etliches gelesen, aber blicke nicht mehr wirklich durch. :confused:
Meine Anforderungen:
-Klein und leicht (14 Zoll soll es sein, die 12er sind zu klein und die 15er zu groß)
-Ausreichend Prozessorleistung for Photoshop und bearbeitung von RAW-Fotos
-SSD
-Guter Bildschirm!
-Budget ca. 400-500€, bei sinnvollen Vorschlägen auch etwas mehr. (Muss dann individuell entscheiden, ob der mögliche Mehrwert meinen Geldbeutel weiter öffnet :) )
Aufrüstbarkeit der Komponenten wäre nett (Arbeitsspeicher), aber auch mit aufgelöteten 8GB käme ich erstmal zurecht.
Raus ist für mich die T4X0p wegen dem hohen Gewicht.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :thumbsup:
Schönen Abend noch,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/system-requirements.html
https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/system-requirements.html
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/system-requirements.html


willkommen hier im forum!

was kann der T420 nicht mehr?

2gig Vram(dediziert) bei 4k Auflösungen und darüber-sonst eher Nebensache.

externer Bildschirm angedacht?

Farbverbindliche Bearbeitung am NB gelingt auch mit Kalibrierung nicht-da ändert sich das Umgebungslicht je nach Aufstellungsort.

Welche Programme werden eingesetzt?

Generell ist bei dem Anwendungsfall der Bildschirm die wichtigste Komponente: IPS!
 
Hi,

das T420 ist in heutigen Verhältnissen der ThinkPad-Bildschirme schon phänomenal schlecht. Die Farben sind unter aller Sau und die Auflösung auch dünn.

Jetzt kommt allerdings das Problem. Das X1C hat keinen SD-Slot - ärgerlich, es sei denn, man nutzt noch eine vorsintflutliche Kamera mit Compact Flash. Ich habe seit Jahren ein X1C mit WQHD-Schirm, das dadurch super für Bildbearbeitung geeignet ist, wenn man keine allzu hardwarelastigen Sachen macht - für Lightroom perfekt. Aber ich vergesse immer wieder den Adapter, und er nervt mich auch, wenn ich immer dran denken muss. Was die CPU-Leistung angeht, muss man, wenn man nicht krass photoshoppt, auch eigentlich weniger genau hingucken, da reichen alle üblichen Geräte locker aus - wird halt schneller mit mehr Kernen, sodass ein echter Quadcore natürlich mehr Spaß macht; gibt es leider nicht so oft.

Die T-Serie - mit schnelleren Prozessoren als X-Serie und vor allem mit SD-Slot - gibt es mittlerweile auch mit WQHD-Schirmen in IPS, sodass ich das als Ziel anpeilen würde. Allerdings sind diese Geräte noch ziemlich teuer. Wenn dir auch FullHD reicht - entspricht etwa 60% der Pixeldichte von WQHD - kann man bis zum T440(p/s) zurückschauen. Ich habe zur Zeit genau so ein Gerät hier stehen (T440p mit Quadcore und FullHD IPS) und finde es sehr brauchbar zum Bildbearbeiten - und wenn es direkt neben meinem X1C steht, ist auch die unterschiedliche Geschwindigkeit ein ziemliches Argument. Sowas liegt auch ziemlich genau in deiner Preisvorstellung um 500€, für QuadCore oder SSD muss man evtl. ein paar Mark drauflegen, das lohnt sich aber für Bildbearbeitung schon.

Wenn du stattdessen lieber 300 Gramm Gewicht sparst und dafür ein s-Gerät mit kleinerer CPU und Löt-RAM nimmst, reicht das für die alltägliche Lightroom-Bearbeitung allemal. (Allerdings sollte man im Hinterkopf haben, dass die s-Geräte-CPUs nicht nur maximal zwei echte Kerne haben, sondern auch U-d.h.-LowVoltage-Prozessoren sind - also nochmal deutlich langsamer als ihre nominell gleichschnell getakteten großen Brüder sind. Das spürt man schon auch im Alltag, wenn sich die laufenden Programme mal häufen...)


Übrigens zum Gewicht (hängt ja immer vom Akku ab) (unterschiedliche Generationen, die Gewichte unterscheiden sich von T44* bis T47* aber nur marginal):

Das T450s, stellvertretend für alle s-Geräte, wiegt je nach Akkuausstattung zwischen:
- 1,48kg (23Wh)
- 2,01kg (94Wh)

Das T460p, stellvertretend für alle p-Geräte, wiegt je nach Akkuausstattung zwischen:
- 1,81kg (23Wh)
- 2,15kg (72Wh)

Quelle: http://thinkwiki.de/T460p und http://thinkwiki.de/T450s
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X1C hat keinen SD-Slot - ärgerlich, es sei denn, man nutzt noch eine vorsintflutliche Kamera mit Compact Flash.

Canons 7D würde ich nicht als vorsintflutlich bezeichnen.
Im Profibereich wird CF immer noch gerne aufgrund der deutlich höheren Robustheit gegenüber den SD-Karten genommen.
 
Danke schonmal für die Antworten!
Das T420 kommt in den Ruhestand - Ausrüsten ist kein Option. Gibt Notebooks mit besserem Display, schnellerer CPU, mehr RAM und weniger Gewicht.
'Normalerweise habe ich auch einen externen Monitor, aber Motivation für ein neues NB ist unter anderem, dass ich bald auf einen längeren Roadtrip durch die USA gehe und da die Bilder unterwegs bearbeiten möchte.
Feinbearbeitung wird daheim gemacht, aber Vorauswahl und einige Bearbeitungen sollen schon unterwegs drin sein.

Das X1C hab ins Auge gefasst, weil sehr leicht und kompakt (hab nen leichten Fetisch für sowas...) und ich las, das Display sei gut.
Kein SD slot ist semi-ärgerlich, aber in summe nehme ich das mit:
-Kein SD-Slot
-Keine Erweiterbarkeit der Hardware (komplett verlötet ausser SSD)
-Kein Zusatzakku

Da bleibt in Summe das Argument Klein&Leicht übrig, und das tendenziell zu einem höheren Preis.

Bei den T440x-en bin ich noch etwas verwirrt. Hab ich das mittlweile so richtig verstanden, beim Lesen:
-T440: RAM tauschbar, aber teilweise nur auf 8gb erweiterbar, nur TN-Panels
-T440p: Performance: Schnellere CPU, optischer Speicher. Flexibler, besser aufrüstbar, mehr Gewicht. 16GB RAM möglich, IPS Panel.
-T440s: Leichtere Variante, Speicher: 4GB verlötet, max. 12GB möglich, bei 8GB im Multichannel-Modus., IPS Panel vorhanden
Das normale T440 ist damit auf jeden Fall raus. Das T440p ist mir eher zu groß vom Gewicht her.
Die Reihe ab T460x ist ausserhalb meines Preisrahmens.
Das kocht es eigentlich dann ein auf T450s und T440s, sehe ich das richtig?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das mit der T-Serie ist wirklich ein bisschen irre, stimmt aber weitgehend so, wie du es sagst. T440 und Nachfolger sind so eine Art "Sparmodelle" für den Officeuser, mit den lahmen U-CPUs und mittelprächtiger sonstiger Ausstattung. Die T440s und Nachfolger sind halt "slim" und die T440p und Nachfolger sind "Performance"-Geräte mit hoher Leistung und hohem Preis (und Gewicht).

Ich würde an deiner Stelle zwischen X1C und T440s (+folgende) herumgucken. Das X1C ist ein wahnsinnig tolles Gerät, wenn man den SD-Slot ersetzen will (mich nervts halt). Beim T440s hat man mehr Gewicht dabei, aber dafür halt den Slot. Von der Power geben sich X1C und T4x0s im Allgemeinen nicht viel, die werden im Hinblick auf CPU und RAM sehr ähnlich ausgestattet. T4x0s gibt es hier und da noch mit Nvidia-Grafik, falls das interessiert, beim X1C gibt es das nicht.

Viel Spaß beim Aussuchen!
 
Nachdem das Einsatzgebiet "Fotobearbeitung" heißt, würde ich mich für das Gerät mit dem besseren Display entscheiden.
Den Leistungsunterschied zwischen T440s und T440s würde ich einfach mal ignorieren. Soweit ich mich erinnere gab es beim T440s ein FullHD-Display, welches recht gut war und zumindest den sRGB Farbraum fast zu 100% darstellen konnte.
Das FullHD-Display im T450s war meiner Erinnerung nach deutlich schlechter (wenn man die Farbraumabdeckung betrachtet).
 
Für Bildbearbeitung eignen sich (bei dünnen/leichten Geräten bis 14"):

T440s/T450s mit AUO FHD
X1C 2012
X1C 2016 (FHD und WQHD)
X1C 2017 (FHD und WQHD)
X1 Yoga 2016/2017 (IPS und OLED)
T460s/T470s WQHD

Diese decken sRGB oder mehr ab. Alles andere würde ich vermeiden, außer man baut halt sein eigenes Display ein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben