L43x L430: Errors 0271 und 0183, aber kein Setup nach F1

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Erledigt: L430: Errors 0271 und 0183, aber kein Setup nach F1

Hallo,

ich habe hier ein L430 auf dem Tisch mit unbekannter Vergangenheit. Nachdem beim Einschalten es kein Bild auf einem externen Bildschirm (Displayport) zeigte, habe ich das Geraet zerlegt und das SPI-Flash neu beschrieben.
Jetzt bekomme ich auf dem externen Bildschirm die Fehlermeldungen:

0271 Check date and time settings (zu erwarten, wenn die BIOS Batterie entfernt wurde)
0183 Bad CRC of Security Settings in EFI variable

und danach die Aufforderung
Press F1 to enter Setup.

Wenn ich F1 druecke, verschwinden die Ausschriften, der Bildschirm bleibt aktiv (Hintergrundbeleuchtung ist an), aber ich komme nicht ins Setup, auch nicht nach mehreren Minuten. Wenn ich das L430 so stehen lasse, ist es nach ca. einer halben Stunde aus.

Testaufbau: Systemboard, CPU, Luefter, RAM, Tastatur, externer Bildschirm

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter komme? 0183 ist im HMM vom L430 nicht beschrieben. Im Web findet man den Tipp, den TPM-Chip im BIOS-Menue einzuschalten - dort komme ich aber gar nicht hin.
Statt F1 eine andere Taste zu druecken (ENTER, ESC, F11) fuehrt zu nichts. Nicht F1 zu druecken laesst die Ausschriften ewig stehen.

Gruss,
jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das wuerde ja bedeuten, dass ein Thinkpad mit UEFI-BIOS nicht mehr ohne Festplatte/SSD startet.
Wuerde mich sehr wundern, aber ich probiere es mal mit einer Festplatte aus einem L530, von der dieses Win10 korrekt bootet.

EDIT: Auch mit der HD aus einem L530 bleibt der Fehler. Beim L530 ohne HD hatte ich kein Problem, mit F1 ins (UEFI)-Setup zu kommen.
Die HMM von X230 bzw. P70 kennen den Fehler 0183 und empfehlen, entweder das Setup-Programm aufzurufen oder das System Board zu tauschen.
Hier hat jemand diesen Fehler behoben, indem der Security Chip im Setup aktiviert wurde. Aber er kam wenigstens noch ins Setup.

Ich werde noch mal nachsehen, ob ich beim Flashen diesselbe BIOS-Version benutzt habe, die zuvor schon drauf war. Wenn nicht, werde ich das Flashen mit dieser wiederholen.
Nicht dass irgendwo eine Signatur des BIOS-Codes steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses L430 ist mir heute beim Aufraeumen wieder in die Haende gefallen. Auf dem internen Bildschirm kommt nach dem Einschalten aller ca. 3 Sekunden der Splashscreen. Wenn ich F1 druecke, erscheinen die beiden Fehler 0271 und 0183, die nach ein paar Sekunden geloescht werden. Danach bleibt der Bildschirm leer, das Backlight ist an, der Luefter dreht, der Kuehlkoerper ist warm.


Update:
1) Tausch des EEPROM gegen eines aus einem T430s hat nicht geholfen, der Fehler blieb.
2) BIOS Version 2.56: Die EFI-Variablen scheinen in den Offsets 0x2f0000-0x310000 und 0x312000-0x340000 gespeichert zu sein, wobei vermutlich der erste Bereich die Namen (z.B. BootOrder) enthaelt, der zweite vermutlich die Werte. Diese Bereiche sind im .FL1 File leer (auf 0xff) und werden beim Start initialisiert. Dabei entsteht vermutlich der inkorrekte Wert einer Variablen, der zum Fehler 0183 fuehrt. Ob bei einem normalen Update die EFI-Variablen der alten BIOS-Version uebernommen werden, so dass dieser Fehler nicht auftritt?

Ich werde als naechstes im Web nach einem Flash Image eines L430 suchen, bei dem diese Bereiche nicht leer sind und dieses Image flashen.
Mein Problem ist, dass ich den Chip zum Flashen jedes Mal ausloeten muss, auf dem Board klappt es irgendwie nicht. Irgendwann sind die Pads hinueber.

Update2: Nachdem ich den SPI Flash mit dem Image von hier beschrieben habe, funktioniert das L430 wieder! Der 0183 Fehler ist weg. Das Geraet meldet sich halt noch als T430s (wegen des getauschten EEPROM), aber dafuer gibt es ja die HMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich den alten Beitrag ausgegraben habe. Ich habe hier ein Thinkpad T460s mit exakt dem gleichen Fehler. Bekomme die gleiche Fehlermeldung, will dann mikt F1 ins Bios geben und scheitere am Festplattenpasswort. Der Witz ist, das kenne ich nicht und es ist auch keine Festplatte oder SSD verbaut. Hat jemand einen Tip wie ich weiterkomme ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben