T460 Bluetooth-Maus verliert ständg die Verbindung

knozinator911

New member
Registriert
17 März 2016
Beiträge
15
Hallo allerseits,

komme nicht mehr weiter bei folgendem Problem: Seit ich Win 10 neu aufgespielt habe, schaffe ich es nicht mehr meine Bluetooth-Maus mit meinem T 460 zu koppeln, bzw verlangt Windows manchmal einen PIN oder es koppelt und verliert aber nach einigen Sekunden die Verbindung..

Folgendes habe ich bereits probiert:
1.) Treiber neu installiert
2.) "Energiesparfunktion"
3.) Bluetooth-Unterstützungsdienst auf Automatisch

Weiß echt nicht mehr weiter, vl hat jemand hier einen Lösungsansatz?
MfG
 
Dumme Antwort: Sind die Batterien in der Maus voll?
 
Nutzt du nebenbei WLAN ? Wenn ja, dann nutze mal einen anderen Kanal.

Bluetooth und WLAN nutzen denselben Frequenzbereich (2.4 GHz) und könnten sich gegenseitig beeinflussen.

Alternativ können auch andere BT-Geräte zuviel Bandbreite fordern, so daß für die Maus zuwenig bleibt (die sollte eigentlich Priorität haben, aber wer weiß...)


LG
 
Danke vielmals für die Antworten, ja Batterien sind voll, das Problem besteht mit verschiedenen Mäusen. Glaube nicht das mein WLAN einen anderen Kanal auch noch unterstützt...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nutzt du nebenbei WLAN ? Wenn ja, dann nutze mal einen anderen Kanal.

Bluetooth und WLAN nutzen denselben Frequenzbereich (2.4 GHz) und könnten sich gegenseitig beeinflussen.

Alternativ können auch andere BT-Geräte zuviel Bandbreite fordern, so daß für die Maus zuwenig bleibt (die sollte eigentlich Priorität haben, aber wer weiß...)


LG

Du hast recht, habe mal den Router abgedreht und dann läuft die Maus. Blöder weiße unterstützt keines meiner Geräte 5GHz, und mit dem Kanalwechsel stellt sich keine Besserung ein. Hat irgendwer Tipps?

GLG
 
Zitat von knozinator911
Hat irgendwer Tipps?
Maus mit Kabel verwenden.

Manchmal sind die Kabel nicht lang genug. Oder alle USB Ports sind belegt so wie bei mir
Funkmaus wäre auch eine Lösung nur das gleiche Problem bei belegten USB Ports.

ich habe manchmal auch das Problem das die Mus nicht reagiert . Bei mir hilft es wenn ich die Maus an und ausschalte. Außerdem ist der Empfang besser wenn die Maus nicht so weit weg vom Gerät ist, so etwa 2,5m
 
Funkmaus wäre auch eine Lösung nur das gleiche Problem bei belegten USB Ports.

Ja, wenn er eineen Router/AP hat, der auf 5 Ghz kann und auch eine Maus, die dort arbeitet. Mir ist bis dato keine Maus oder Tastatur begegnet, die auf 5 Ghz arbeitet. Also wird ihm das nichts nutzen.

Ich habe allerdings den Verdacht, daß sein Router/AP nahe am Rechner steht, an dem die Funkmaus angeschlossen ist. Hier kann es passieren, daß der relativ starke WLAN-Sender des Routers den Empfänger der Maus "zustopft" - d.h. der Bluetooth-Empfängereingang der Maus wird übersteuert und hört nicht mehr die leisen Signale der Maus.
So geschehen bei einer Bekannten, die ihre Fritzbox auf dem Schreibtisch hatte und das Laptop mit Funkmaus keinen Meter daneben...

Vielleicht wäre eine Vergrößerung des Abstands der Geräte beim Threadersteller möglich ?

LG
 
Ich habe allerdings den Verdacht, daß sein Router/AP nahe am Rechner steht, an dem die Funkmaus angeschlossen ist.

5 GHz ist leider keine Option da das T460 das nicht unterstützt. Der Router steht im Raum neben an, seit kurzem steht er dort frei, kann sein dass sein Signal nun verstärkt ist...obwohl es immer noch eine 3 cm Mauer durchdringen muss ;). Probier mal die Leistung des Router runter zu schrauben und ihn hinter einen Schrank zu stellen.
 
etwas OT:

5 GHz ist leider keine Option da das T460 das nicht unterstützt

Wieso nicht ? Laut ThinkWiki sollte das Gerät mit vier verschiedenen WLAN Karten ausgestattet sein, die allesamt 5 Ghz unterstützen.
Selbst mein 10 Jahre altes T60p hat schon Antennen verbaut, die 5 GHz tauglich sind, denn dort ist wie in meinem T400 auch jeweils eine Intel ac7260 verbaut.
Bei einem Gerät aus 2016 sollte das erst recht kein Problem darstellen.

Du kannst natürlich auch die Sendeleistung des Routers verringern und vielleicht mal den Router einen halben Meter weiter wegstellen. Oftmals bewirkt das Wunder...

Es kann auch nicht schaden zu kontrollieren, ob nicht der Nachbar seinen Router ausgerechnet an der Wand hat, die deinem Rechner am nächsten liegt.
Also mal die Funknetze der Nachbarschaft scannen...


LG
 
Ok seltsam, sobald ich auf 5 GHz umstelle bekomme ich kein WLAN mehr...aber abgesehen davon, brauchen andere Geräte im Haus auch 2,4 Ghz...leider! Verringern der Sendeleistung sowie
räumliche Veränderungen haben keine Besserung gebracht, die Nachbarn dürften kein problem darstellen, da Bluetooth ja funktioniert, sobald ich meinen Router ausschalte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben