X1 Carbon massive WLAN Probleme mit X1C 2nd

S

SandManTR

Guest
Moin, ich habe seit kurzem massive WLAN Probleme mit meinem X1C 2nd, d.h. manchmal hab ich 650 mbit, oft geht es aber ohne Grund auf bis zu 20 mbit runter, selbst wenn ich das X1C direkt neben den Router stelle. Surfen ist damit oftmals nicht mehr möglich, die Verbindung bricht zwar nicht ab, aber die tatsächliche Datenrate fällt nahezu komplett ein.

Den Router, sprich die Fritzbox 7490 habe ich schon komplett neu aufgesetzt und auch mal die Firmware Version gewechselt.
Das X1C habe ich auch schon komplett neu installiert.

Am Router liegt es nicht, ein T420S und mein iPhone haben keine Probleme.

Wenn ich das WLAN disconnecte und dann wieder connecte, geht es meistens für ein paar Minuten wieder.


  • Win 10 x64
  • alle Treiber auf dem neusten Stand
  • neustes BIOS ist installiert
  • egal ob in 2,4 oder 5 Ghz Modus

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Displaykabel? WLAN Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte zu erst einmal die Wlan-Karte in Verdacht.
Wenn der Fehler auch mit einem Linux-Live-Stick auftritt, dann erst recht.

Sonst würde ich (gleich an zweiter Stelle) den Fehler beim Betriebssystem suchen.
 
Die WLAN Kabel wurde vor 6 Monaten von Lenovo getauscht. Damals war eins von beiden kaputt und ich hatte immer genau die halbe Geschwinidgkeit, z.B 150 mbit.
Das Bewegen vom Bildschirm ändert auch nichts an der Geschwindigkeit.
Problem tritt auch mit parted magic auf, daher unabhängig von Windows.
 
Vermute eher die Karte, da das Problem mit der Betriebsdauer einher geht.
 
Schaue erst einmal nach, ob die WLAN-Antennen überhaupt an der Karte angeschlossen sind.
 
okay, dann hat sich daran nichts geändert ^^

hat jemand eine Tipp wo ich eine Karte mit FRU zu erschwinglichen Preisen herbekomme?
 
EDit:
uuppss, hatte nicht WLAN, sondern WWAN verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile ist es viel kurioser geworden, mein T420S verbindet sich konstant mit 300 mbit/s. Ein weiteres L470 (ganz neu) hat das gleiche Problem wie mein X1C. Mein iPhone scheint auch keine Probleme zu haben. Es könnte sein das der Router beim Umzug vor 4 Wochen etwas abbekommen hat, anders kann ich mir das nicht mehr erklären...
 
Moin,
hab auch das Problem mit WLAN abbrüche mit meinem X1C2gen. Ich hab als Zugriffspunkt eine Fritzbox 7360. Hab jetzt einen Realtek USB-WLAn Teil in Betrieb und noch keine Abbrüche bemerkt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben