[gelöst] Gnome nach Arch-Update nicht mehr funktionsfähig

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.157
Hi

Ich habe den "Fehler" begangen, und mein Arch aktualisiert. ;) Nun geht Gnome nicht mehr... Ich hatte in Gnome ein Terminal geöffnet, in dem habe ich mittels "yaourt -Syu --aur" (was nichts anderes als "pacman -Syu" und zusätzlich im Anschluss eine Aktualisierung der AUR-Pakete durchführt) den Updater gestartet. Er war noch beim "pacman -Syu"-Teil, als bei ca. 150 von knapp 300 Updates der Mauszeiger einfror. Nach einer Weile ließ sich der Mauszeiger wieder bewegen, aber das Terminal hatte sich selbst geschlossen und ließt sich auch nicht wieder öffnen. Ein Reboot hat nichts geändert. Und nun sieht es wie folgt aus.
Alle Icons scheinen zu fehlen:
gnome_icons1.jpg gnome_icons2.jpg

Und wenn ich auf ein Programm-Icon klicke (wie das Terminal im ersten Screenshot), dann kommt kurz der Eintrag oben, der Kreis "rödelt" rum, aber das Fenster taucht nicht auf und dann verschwindet der Eintrag oben auch wieder.
gnome_startet_nichts.jpg

Per Strg+Alt+F3 kann ich noch in die Konsole ohne Grafik switchen, da konnte ich die Updates auch zu Ende ausführen, ändert aber nichts. Habe auch schon per "pacman -S xorg-server xorg-init xorg-drivers ttf-dejavu gnome gnome-extra" versucht, alles, was mir zum Thema Grafik/Desktopoberfläche eingefallen ist, neu einzuspielen. Ändert aber alles nichts.

Hat jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte? Ich finde im Netz Einträge, wo Leute auch keine Icons mehr hatten. Aber da funktionierte sonst alles noch, nur die Icons waren weg. Hier startet halt gar keine Anwendung mehr...

//EDIT: Ach ich habe übrigens auch probiert, per Druck auf die "Drucken"-Taste auf der Tastatur Screenshots von den Effekten zu erzeugen. Auf der SSD erscheint dann im Bilder-Ordner auch ein entsprechend benanntes "Bildschirmfoto". Allerdings ist die Datei dann 0 Bytes groß. Daher auch die Handybilder vom Bildschirm ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe 3 möglichkeiten für den Fehler:
1. Paket mit Icons unvollständig installiert
2. Globale Config korrupt oder unvollständig aktualisiert
3. User Config korrupt oder unvollständig aktualisiert


Ich kenne Arch selbst nicht.
Wie werden dort bei den Updates Änderungen an Configdateien gehandhabt?
Von Gentoo kenne ich es, dass am Ende des Updates ein Hinweis kommt dass man das tool zum Checken der Configänderungen benutzen soll.

Ich würde als 1. einen neuen User anlegen zum Prüfen ob die User Config korrupt ist
Als 2. würde ich die globale Config checken.
Als 3. die Pakete die um den Crash herum installiert wurden erneut installieren

In /var/log/pacman.log sollte die nötigen informationen zu finden sein.
 
Soo, habe letztens den Laptop nochmal wieder unter Arch gebootet und Updates einspielen lassen. Dachte, vielleicht ist das ja ein allgemeinerer Bug und inzwischen behoben. War aber nichts da. Dann habe ich erstmal wieder das ebenfalls installierte Windows benutzt. Die Kiste ist eh Dual-Boot und ich brauche sie zum Arbeiten, da war keine Zeit für "Gefrickel" und Reparaturen.

Jetzt wollte ich mich heute an die Behebung des Problems machen. Zunächst die aktuellen Updates eingespielt und siehe da, das Problem ist behoben. Ich brauche also nichts mehr fixen, es läuft jetzt von alleine wieder. War also wohl wirklich ein fehlerhaftes Paket...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben