[gelöst] /boot (Ubuntu 16.04.01 LTS) vollgelaufen

Dass der 11er Kernel verwendet wird, soll mich nicht weiter stören - ich hatte bisher keine Probleme mit ihnen, zumal ich sie vorher auf einem Klon des Systems testen kann und dort gab es bisher nicht ein einziges Problem.
Klar, kann sein, dass die Version stabil läuft. Kann aber auch sein, dass sie das nicht tut. Oder Sicherheitlücken hat. Das Problem ist: Wenn du alles so durchgeführt hast, wie besprochen, dann ist das Metapaket nun weg, welches dir den 4.11er-Kernel beschert hat. Das war ja auch das Ziel, damit du nicht weitere Beta-Kernels bekommst. Das bedeutet aber auch, dass du für den jetzigen Bleeding-Edge-Kernel (eben der 4.11er) auch keine Updates mehr bekommst. Bis der stabile HWE-Kernel also eine höhere Versionsnummer hat, als dein Beta-Kernel (voraussichtlich im Dezember oder ggf. im Januar der Fall), wirst du also zwar fleißig (Sicherheits-)Updates für den HWE-Kernel bekommen, diese(n) aber nicht nutzen und beim - bei deinem jetzigen Stand nicht mehr gepflegten - 4.11er bleiben.
Die Kernelversion 4.11.0-14 wurde vorhin automatisch nachinstalliert, als ich
Code:
sudo apt-get install -f
ausgeführt hatte.
Das wird wohl nur deshalb passiert sein, weil genau bei dem Update eben deine /boot-Partiton vollgelaufen war, der Update-Vorgang damit abbrach und das jetzt mit dem "apt-get install -f" zu Ende durchgeführt wurde. Weitere Updates für den 4.11er wirst du nicht bekommen, wenn du eben wie besprochen das Meta-Paket für Bleeding-Edge-Kernel gelöscht hast - was ja wie gesagt das Ziel war.

die Sicherheitsupdates waren mir halt wichtig

Wenn dir die Sicherheitsupdates auch weiterhin wichtig sind, insbesondere für den Kernel, dann solltest du auch den 4.11er Kernel noch zu Ende entsorgen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben