Frage Netzwerkverbindung LAN

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
679
Hallo zusammen --

wie ändere ich hier von "öff. Netzwerk" auf "Heim" od. "Arbeit", bzw. wieso ist "öff." vorgegeben und nicht wie oben anklickbar/änderbar?

Eine Raspi-3 wird nämlich am LAN-Kabel nicht erkannt, am WLAN ohne Probleme. Die Fehlermeldung lautet: Nicht identifiziertes Netzwerk". Ich weiss allerdings auch nicht, ob beides zusammenhängt.

P.S. Warum ist die eine Grafik so klein, ich habe doch beides identisch erstellt, nämlich mit screenshot in Paint eingeklebt und gespeichert?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    166 KB · Aufrufe: 29
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    69,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Deine Verbindung zum Raspi ist eine direkte, d.h. PC LAN zu Raspi-LAN? Dann ist es normal, dass die als öffentlich angezeigt wird. Ohne festes Standard-Gateway sind Verbindungen für Windows immer öffentlich.
Deaktiviere für die Verbindung die Windows Firewall, solange du den Raspi konfigurierst. Dann sollte er erkannt werden.
 
Wenn du eine WLAN-Verbindung herstellst, ist vermutlich auch ein Router mit DHCP irgendwo "dazwischen". Wenn du direkt via LAN von PC auf Pi zugreifen willst, solltest du die IPs statisch vergeben, damit das funktioniert. Oder ist auch dann ein Router im LAN mit dran?
 
Die Drahtlosverbindungen sind alle mit dem Schalter OFF neben der Firewirebuchse ausgeschaltet. Die Firewall für "öffentliche" ist jetzt auch ausgeschaltet. Trotzdem sehe ich nur die Fehlermeldung "Kein identifiziertes Netzwerk", zuvor hats ein Weilchen "Netzwerkidentifizierung ....." angezeigt. Den T500 habe ich extra neu gestartet, die RPI sowieso. Die Netzwerkdiagnose sat auch nur, Gerät ausschalten, 10 Sek. warten, wieder einschalten, aber das Prolem besteht weiterhin, LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration. Am WLAN hat die RPI eine eigene IP-Adresse (an Fritz-Box) fest vorgegeben. Am WLAN sind auch keine IP-Adressen dollept belegt, habe nachgeschaut. Mit dem Latein am Ende ........
 
Dann würde ich mal drüber nachdenken, ob am Pi was nicht stimmt. Vielleicht hast Du bei der Konfiguration via WLAN versehentlich was verstellt.

Grüße Thomas
 
Selbst wenn, sobald ein Netzwerkkabel steckt hat es doch Vorrang vor dem WLAN. Wenn ich das WLAN ausschalte komme ich an die RPI gar nicht mehr ran, dann darf ich das OS nochmals einstellen, wo es doch so rund läuft am Wlan..........die RPI ist nagelneu, keine 2 Wo. alt......
 
Hallo i.car


haben die Geräte eine gültige IP Konfiguration, Statisch oder per DHCP? Wie ist die Verkabelung zwischen Raspi und T500 über einen Switch/Fritzbox oder Direkt?



BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RPI hat keine gültige IP Konfiguration, das ist ja die Fehlermeldung, die ich immer wieder erhalte, eingestellt habe ich jedenfalls nichts. Nur am Wlan, sprich an der FB, ist sie mit einer festen IP vorgegeben, mit der ich sie ja am Browser aufrufen kann. Die RPI ist direkt mit dem T500 verbunden, eine Verbindung kommt ja zustand, am Kabel kann es also nicht liegen, wird auch "verbunden" angezeigt, hat nur keine "gültige IP-Konfiguration", was immer das auch meint ...........
 
was spricht gegen die Anbindung per Kabel über den Router? Wenn kein DHCP-Server im Spiel ist wird es so bleiben wie es ist...
 
Anzumerken ist auch: LAN und W-Lan sind getrennt konfigurierbar.
Also wenn Du die WLAN-Verbindung fest konfiguriert hast, müsstest Du das selbe auch nochmal beim LAN machen.

Aber zuerst wär die Frage: Wie gehst Du mit LAN an den Pi? Direktverbindung PC-Pi oder ist da der Router dazwischen?
Wie cuco schon schrieb, könnte das Pi auf eine IP-Vergabe warten und die bleibt bei einer Direktverbindung halt aus.
Wenn Du per Wlan auf den Pi kommst, schau nach wie die Einstellungen fürs LAN sind oder klemm das Netzwerkkabel vom Pi einfach an den Router.

Für die Direktverbindung zwischen den Geräten müssen PC/Laptop und Pi manuell zugewiesene IP-Adressen bekommen. Ohne diese Zuweisung warten beide LAN-Ports auf die Vergabe durch den DHCP...
 
Die RPI hat keine gültige IP Konfiguration, das ist ja die Fehlermeldung

Na sorge dafür das Raspi und T500 eine statische Adresse bekommen.

Beispiel für Direktverkabelung:

T500

IP 192.168.1.10
Netzwerkmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.20

Raspi

IP 192.168.1.20
Netzwerkmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.10

Oder schließe beider Geräte an die LAN Ports von deiner FritzBox damit bekommst du eine gültige IP Konfiguration von DHCP Server der FritzBox.
Ohne einen DHCP Server oder statische IP Adresse bekommen die geräte eine APIPA Adresse. http://www.itwissen.info/APIPA-automatic-private-IP-addressing-Auto-IP-Protokoll.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn, sobald ein Netzwerkkabel steckt hat es doch Vorrang vor dem WLAN. Wenn ich das WLAN ausschalte komme ich an die RPI gar nicht mehr ran, dann darf ich das OS nochmals einstellen, wo es doch so rund läuft am Wlan..........die RPI ist nagelneu, keine 2 Wo. alt......

Das heißt ja nicht, dass auf dem Pi nicht doch irgendetwas falsch konfiguriert sein kann. WLAN klappt ja auch nur, wenn die Konfiguration auf beiden Seiten richtig zusammen arbeitet. Beim LAN ist das nicht anders.

Grüße Thomas
 
Nur am Wlan, sprich an der FB, ist sie mit einer festen IP vorgegeben, mit der ich sie ja am Browser aufrufen kann.
Eine in der Fritzbox als "immer die gleiche Adresse vergeben" zugeordnete Adresse ist keine statische! Der RPi macht hier immernoch DHCP und braucht einen DHCP-Server, der ihm die Adresse zuordnet.
Wenn die FB jetzt nicht mehr mitspielt, weil es nur noch ein Kabel zum Thinkpad gibt, hat der RPi "keine gültige IP-Konfiguration".
 
was spricht gegen die Anbindung per Kabel über den Router? Wenn kein DHCP-Server im Spiel ist wird es so bleiben wie es ist...

Der Router steht in einem anderen Raum. LAN-Kabel ist zwischen RPI und T500 direkt. Ich probiere es daheim aus, die beiden direkt am FB anzuschliessen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also, ich konnte inzwischen die RPI per LAN erreichen, wenn ich WLAN am Router ausschalte und die RPI und Rechner an den beiden verfügbaren LAN-Buchsen stecke. Habe aber festgestellt, dass der Datentransfer aber in etwa genauso schnell geht bzw. angsam, wie per WLAN, nämlich etwa 1000 kbps. Mein Router hat LAN-Buchsen 100Mbit, was immer das auch genau meint. Heisst es, auch per LAN-Kabel 100MBit bin ich genauso schnell wie mit WLAN?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben