PDF Tool gesucht....

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Salve!

Nachdem mir hier bereits bei zwei gesuchten Tools super geholfen würde, möchte ich erneut Eure Hilfe bitte in Anspruch nehmen.

Ich suche ein recht einfaches PDF Tool. Vorraussetzung wäre nur die Bearbeitung von Seiten (löschen drehen sortieren hinzufügen) und vielleicht im PDF Kommentare hinzufügen. Letzteres muss nicht sein.

Ja es ist ein leichtes bei Google 1000 Tools in der Richtung zu finden. Viele sind aber Müll, kommen mit Adware auf den Rechner etc. Und auf Euren Rat lese ich 100x lieber als irgendwelche Bewertungen.

Daher aus sehr guter Erfahrung lieber meine Frage hier, bevor ich den einen oder anderen Mist auf der Platte habe nachher. Habt ihr einen guten Tipp für ein schlankes PDF Tool zur Seiten Bearbeitung?

Danke!
 
Für das manipulieren von Seiten in PDFs (löschen, einfügen, drehen, extrahieren etc.) nutze ich in der Regel PDF Split and Merge.
https://en.wikipedia.org/wiki/PDF_Split_and_Merge

Im Gegensatz zu anderen Tools ist kein Viewer dabei, dafür hat man eine sehr gute Kontrolle darüber, was man da gerade macht und kann sehr effektiv auch viele Änderungen auf einmal erledigen.
Kommentare kann das Tool mWn nicht.
 
Spontan fällt mir der PDF-XChange Viewer ein. Hab das Tool zwar selbst längere Zeit nicht mehr aktiv genutzt (habe Original-Adobe Lizenz), aber in guter Erinnerung. Einfache Bearbeitungen (so auch die von Dir genannten) sind bereits in der kostenlosen Version (Viewer) möglich und besonders positiv fand ich immer, dass das Programm so gut wie ohne Nerv-Werbung für irgendeine Pro-Version auskommt. Die nicht zur Verfügung stehenden Funktionen sind lediglich dezent ausgegraut und mit einem Kauf-Icon versehen.


Grüße Thomas
 
PDF 24 Creator sollte bis auf die Beabeitungsfunktion alle gewünschten Features bieten.
 
Ich setze ebenfalls auf PDF Split and Merge. In Kombination mit einem schlanken SumatraPDF Reader meine aktuell bevorzugste Lösung.
 
PDF 24 Creator sollte bis auf die Beabeitungsfunktion alle gewünschten Features bieten.
Als ich damit die genannten Funktionen das letzte Mal probiert habe, wurden die Dateien dabei komplett neu erstellt. Soll heißen: Intern wurden die PDFs durch diesen virtuellen Drucker gejagt und dann neu in PDFs umgewandelt. Vektorgrafiken waren Rastergrafiken danach, Rastergrafiken waren matschiger, da neu komprimiert und so war insgesamt die Datei deutlich größer bei deutlich schlechterer Qualität hinterher.
Wenn sich daran nichts verändert haben sollte (ist schon eine Weile her), kann ich PDF 24 Creator nicht uneingeschränkt empfehlen.

Der Standard PDF-Viewer auf dem Mac kann die genannten Features aber AFAIK. Zumindest habe ich schon zwei-/dreimal PDFs an meinen Kumpel mit Mac gegeben, damit er mal eine Seite entfernt, eine Seite dreht oder zwei PDFs zusammenfügt. Das ging dann auch ohne Verluste wie bei PDF 24 Creator.
 
PDF X-Change Viewer ist für die vom TE gewünschten Aufgaben nicht geeignet - es ist zwar ein wunderbar schlanker und dezenter, wie der Name schon sagt, Viewer, der allerdings keine Seiten hinzufügen oder extrahieren kann. Dies kann lediglich die Pro-Version.
 
Hier stand dummes Zeug
Ich habe gerade ehrlich gesagt ein/zwei Minuten darüber nachgedacht, was ich dazu jetzt schreibe oder ob ich den Beitrag einfach melde, weil er so wenig zum Thema beiträgt und fachlich so daneben ist. Habe mich nun für die Kurzform meines Beitrags entschieden:
:facepalm:
Das wars. Muss reichen. Das trägt zwar jetzt auch nichts zum Thema bei, aber vielleicht nimmt nun wenigstens keiner deinen Beitrag mehr ernst, dann hat dieser Beitrag schon seinen Dienst getan.
 
Danke erst einmal Euch Allen für Eure Zeit, Mühe und Tipps.

Habe mir das eine oder andere Tool angeschaut und anscheinend brauche ich doch mehr, als manches kostenlose Tool anbietet.

Dann muss man als User eben doch dafür bezahlen. Ich habe mir nun Foxit PDF Standard gekauft.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke erst einmal Euch Allen für Eure Zeit, Mühe und Tipps.

Habe mir das eine oder andere Tool angeschaut und anscheinend brauche ich doch mehr, als manches kostenlose Tool anbietet.

Dann muss man als User eben doch dafür bezahlen. Ich habe mir nun Foxit PDF Standard gekauft.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke erst einmal Euch Allen für Eure Zeit, Mühe und Tipps!

Habe mir das eine oder andere Tool angeschaut und anscheinend brauche ich doch mehr, als manches kostenlose Tool anbietet.

Dann muss man als User eben doch dafür bezahlen. Ich habe mir nun Foxit PDF Standard gekauft.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke erst einmal Euch Allen für Eure Zeit, Mühe und Tipps!

Habe mir das eine oder andere Tool angeschaut und anscheinend brauche ich doch mehr, als manches kostenlose Tool anbietet.

Dann muss man als User eben doch dafür bezahlen. Ich habe mir nun Foxit PDF Standard gekauft.
 
Ich weiß nicht ob das noch relevant ist, aber ich hab sehr gute Erfahrungen mit pdftk gemacht. Damit kann man PDFs trennen, zusammenfügen, etc. und es ist OPenSource. Es ist aber kein Viewer...
 
Eine weitere Alternative bietet VivPDF, das gab es vor einiger Zeit bei Computer Bild im Heft.
 
Adobe ist ja langsam nicht mehr tragbar mit ihren Lizenzmodellen..
 
Ich hätte gerne mal einen PDF Reader bei dem ich mich bei auf Bildschirmbreite (16:9) vergrößerten E-Books trotzdem ohne Zeilen Offsets mit Bild-Auf und Bild-Ab durch das Buch bewegen kann. Ständig muß man auch im fortlaufenden Modus die Zeile wo es weiter geht wieder neu suchen/anvisieren. Weder Adobe noch SumatraPDF hat das für für mich, PDF Vielleser, bis jetzt befriedigend hinbekommen.
 
Hallo zusammen,

bevor ich einen neuen Eintrag zu einem einem ähnlichen Thema erstelle, hänge ich mich eine Frage an diesen an:

Ich nutze derzeit den Adobe Reader DC als PDF-Tool, doch stößt dieses langsam an seine Versionsgrenzen (u.a. keine Setzung von Lesezeichen möglich).

Was sollte der neue Reader haben:

- Freeversion;
- zuverlässige Bearbeitung (keine Speicherbugs);
- Lesezeichen setzbar (wichtig);
- keine Performanzprobleme (20-30 Dateien geöffnete PDF-Dateien)

Die vermutlich aussichtsreichsten Kandidaten werden der Foxit oder X-Change sein. Habt ihr aktuelle Erfahrungswerte zu diesen?

Beste Grüße

EnoMeno
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben