W530 Quadcore-Modell: >16GB RAM erkannt, aber extrem langsam

Registriert
12 Aug. 2017
Beiträge
36
Hallo,

ich nutze momentan ein Modell 2449-A22 mit einem i7-3720QM, welcher ja laut https://ark.intel.com/products/64891/Intel-Core-i7-3720QM-Processor-6M-Cache-up-to-3_60-GHz 32GB RAM adressieren kann. Gekauft wurde das Gerät mit 4x4GB (FRU 03X6561), perspektivisch möchte ich gerne auf die 32GB (bitte nicht über den Sinn/Unsinn diskutieren) gehen. Ich kam günstig an 2x8GB-Module (FRU 03X6562), sodass ich insgesamt 24GB (2x8GB + 2x4GB) eingebaut habe. Diese werden auch im BIOS problemlos erkannt, sind jedoch für mich praktisch nicht nutzbar, da sich hier folgende Fehler zeigen:

- USB-Installer von Windows 10 startet auch nach 20 min. Warten nicht (es wird immer nur der animierte Kreisel dargestellt)
- Debian 9.1.0 USB-netinstaller zeigt mir noch grub an, sobald ich den Button (Graphical) Install auswähle tut sich nichts (schwarzer Bildschirm).
- Debian 9.0 USB-netinstaller liess sich installieren, das Booten dauerte jedoch eine Ewigkeit, und das Gerät hat sich angefühlt wie 100% auf allen Threads, was aber nicht der Fall war.
- Parted Magic Bootdisc zeigt das gleiche Verhalten wie Debian 9.0. Extrem langsam, als ob irgendwas ständig gepollt wird und blockiert.

Gleichzeitig dreht der Lüfter nach einiger Zeit auch voll auf.

Die Lenovo Diagnose-Bootdisc hat ebenso wie memtest86+ keine Fehler gezeigt.

im 4x4GB, 2x4GB und 2x8GB Betrieb (Steckplatz egal) funktioniert alles ganz normal, nur sobald ich >16GB RAM einbaue habe ich diese Phänomene.

Die Reihenfolge habe ich auch schon durchprobiert, wie u.a. hier beschrieben (mangels direkter Anweisungen für die W530-Reihe):
https://support.lenovo.com/de/en/solutions/migr-75886
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...memory-in-W510-which-slots-to-use/ta-p/249257

Der Mischbetrieb sollte doch meines Erachtens nach möglich sein, oder geht hier nur 4x4GB oder 4x8GB?

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Hi, schon mal die Kombination 1x8 + 1x4 probiert? Damit liegst Du unter 16 GB und wenn das die gleichen Effekte zeigt, vertragen sich die Riegel einfach nicht.... Timings...? Idealerweise immer gleiche Riegel verwenden... Vor kurzem hatte ich auch den Fall dass ein ThinkPad zwar lief, aber beim integrierten Mem-Test einen Riegel als defekt benannte... Was sagt Dein Mem-Test?
 
Hi,1x8GB + 1x4GB und 1x8GB + 2x4GB funktionieren problemlos. 2x8GB + 1x4GB jedoch nicht.Bei memtest86+ kam kein Fehler. Soll ich dort einen bestimmten Test ausführen, bzw. wieviele Durchläufe abwarten?Das BIOS ist auf dem aktuellen Stand (V2.67). Die Module sind alle original inkl. FRU also kein wilder Mix o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich momentan auch so bestückt - 2x8GB unter der Tastatur, 2x4 GB unter der Wartungsklappe. Habe ich meines Erachtens nach auch schon mal entsprechend getauscht, kann ich aber gerne nochmal wiederholen. Das sollte jedoch nur für Dual-Channel-Betrieb relevant sein. Den würde ich zwar gerne nutzen, aber wichtiger ist mir, dass >16GB keine Probleme verursachen.
 
Wie weiter oben schon geschrieben, von memtest86+ kam kein Fehler, dort werden mir auch die vollen 24GB angezeigt. Leider zeigt sich auch hier wieder die Unbedienbarkeit ... CPU-Lüfter geht nach 30 sek. an, das memtest86+-Menü ist unbenutzbar. Lasse es jetzt trotzdem noch min 1x komplett durchlaufen.
 
Sorry ich glaube ich habe mich oben missverständlich ausgedrückt, also ich meinte nicht die Software "Memtest" sondern den im ThinkPad integrierten Hardwarecheck. Beim Einschalten des ThinkPads F12 drücken, mit TAB auf "Application Menu" und "Lenovo Diagnostics" auswählen. Dann die Tests "Memory - Quick test" und "Memory - Extended test" mal laufen lassen... Rechts im Bereich "TOOLS" kann man unter dem Punkt "System information" und dann "Memory" auch die Konfiguration sehen mit der der Speicher angesprochen wird.

(Hab ich gerade mal beim T430 mal geguckt, die Menüstruktur kann beim W530 vielleicht etwas abweichen)
 
Also memtest ist jetzt nochmal durchgelaufen, ohne Fehler. Den Extended Memory Test von Lenovo habe ich gestern auch schon mal durchlaufen lassen (ohne den letzten Punkt) und zum Glück Bilder gemacht ;) Was mich stutzig macht ist die Größe des "available memory". Wollte danach gestern abend schon mal suchen, habe aber nur einen unbeantworteten Post diesbezüglich im WWW gefunden. Ist das ein bekannter Bug?

ld_memory_1.jpgld_memory_2.jpgld_memoryextest.jpgmemtest.jpg
 
RAM-mäßig scheint ja wirklich alles in Ordnung zu sein. "Available Memory" kann ich heute Abend bei mir mal gucken...
 
Aktiviere mal die integrierte VGA-Einheit und weise ihr soviel Arbeitsspeicher wie möglich zu, mindestens 256 MB ...
 
Aktiviere mal die integrierte VGA-Einheit und weise ihr soviel Arbeitsspeicher wie möglich zu, mindestens 256 MB ...
Habe sowieso nur die Intelgrafik aktiviert und Optimus komplett deaktiviert. Zuweisen kann man im BIOS nichts, da habe ich schon vergeblich gesucht.
 
Also bei mir sieht es etwas anders aus, so wie es wahrscheinlich aussehen soll:

20170817_184915.jpg 20170817_184901.jpg

An dieser Stelle bin ich nun auch äußerst ratlos... Vielleicht noch einen Bios-Reset probieren... Und auch komplett andere RAM-Riegel testen...
 
Also bei mir sieht es etwas anders aus, so wie es wahrscheinlich aussehen soll:Anhang anzeigen 133893 Anhang anzeigen 133894An dieser Stelle bin ich nun auch äußerst ratlos... Vielleicht noch einen Bios-Reset probieren... Und auch komplett andere RAM-Riegel testen...
Kannst du bitte mal den Extended Test wählen? Der Quick Test sah bei mir auch so aus. Ab dem 2. Extended Test schaltet es soweit ich weiß auf den geringeren "available memory" um.

Edit: BIOS-Reset wurde ebenfalls schon erfolglos probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThinkPads sind nach meiner Erfahrung manchmal zickig mit RAM. Ich hatte bereits in meinem L520 Probleme mit RAM das im MemTest einwandfrei war, im Betriebe aber zu Abstürzen beim Standby geführt hat.
Als ich dieses RAM schließlich zu den Original Riegeln im W530 Speicher dazu gesteckt habe, lief es sehr instabil. Jeweils einzeln liefen beide RAM-Paare problemlos, der MemTest konnte keine Fehler finden. Erst als ich für die Aufrüstung das Original-RAM entfernt habe und die zwei identische Erweiterungsriegel hier im Forum gekauft habe, ging es. Seitdem läuft alles stabil.

Ob es in meinem Fall ein Problem mit dem Mix aus Low-Voltage-DIMM und normalen Riegeln war, kann ich nachträglich nicht mehr sagen. Vielleicht kommen die Rechner auch mit verschiedenen Timings oder verschiedenen Bauformen (Single- vs Double-Sided) nicht klar.

Verwirrend war immer, dass selbst sehr lange MemTest Läufe keine Probleme finden konnten. Nachdem ich seit vielen Jahren bei keinem Rechner mehr RAM Probleme hatte, war ich gar nicht auf einen zickigen Rechner gefasst gewesen.

Hast du die Möglichkeit, von jemand andere Riegel zum Testen zu leihen?
 
Müsste mal schauen, ob ich mir von meiner Arbeit 8GB leihen kann. Was mich interessiert ist ob mein TP nur ein Problem mit der Kombination der Riegel oder generell mit RAM >16GB hat. Das kuriose ist halt, dass es mit original Lenovo-RAM auftritt. Bei gemischten Modulen könnte ich das verstehen, aber die FRUs sollten doch kompatibel sein. Bei mir sind sogar alle vom gleichen Hersteller.
 
Kann ich heute Abend nochmal laufen lassen... Wenn Du aus dem Raum Nürnberg bist, kann ich Dir zum Test einen Kreuz-Tausch unserer RAM-Module anbieten...
 
Danke für das Angebot, aber das ist leider nicht in direkter Nähe. Irgendwo müsste ich noch andere non-Lenovo 4GB SO-DIMMs rumliegen haben, die teste ich mal aus. Für 8GB-Riegel müsste ich auf Arbeit mal nach 'nem T530 oder einem Tiny Ausschau halten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben