W530 Quadcore-Modell: >16GB RAM erkannt, aber extrem langsam

Was mich interessiert ist ob mein TP nur ein Problem mit der Kombination der Riegel oder generell mit RAM >16GB hat.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich glaube eher, dass die Geräte empfindlicher bezüglich Timings, Spannung oder Bausteinzahl sind. Wie gesagt: meine RAMs haben gemischt gar nicht funktioniert, einzeln laufen sie in verschiedenen Geräten völlig stabil.
 
Dann mal die Frage in die Runde an die User mit 32GB RAM: Habt ihr 4x die gleichen Module oder unterschiedliche Module genutzt?Wie gesagt, ich in bisher davon ausgegangen, dass die FRU-DIMMs egal in welcher Kombination kompatibel sind.
 
Ist bei mir auch so dass ab dem 2. Extended Test dann unter "Available Memory" weniger RAM angezeigt wird... seltsames Verhalten...
20170820_120606.jpg
Ich habe 2 Kingston- und 2 PNY-Riegel verbaut, vielleicht Glück, dass die Kombination sich mit dem Thinkpad verträgt... alle komplett ohne FRU
 
Ist bei mir auch so dass ab dem 2. Extended Test dann unter "Available Memory" weniger RAM angezeigt wird... seltsames Verhalten...Anhang anzeigen 133935Ich habe 2 Kingston- und 2 PNY-Riegel verbaut, vielleicht Glück, dass die Kombination sich mit dem Thinkpad verträgt... alle komplett ohne FRU
Danke für den Test, dann bin ich zumindest was die Anzeige des "available memory" angeht beruhigt ... Habe nun 2 andere non-FRU 4GB-Riegel gefunden, an dem Verhalten ändert sich leider nichts. Tippe daher momentan auf Probleme bei gemischter Bestückung mit 8GB und 4GB-Riegeln.

Edit: Mir schwant Böses ... mit der Einstellung auf "Discrete Graphics" bootet der Debian Netinst-Stick in normaler Geschwindigkeit. Da die Quadro ja eigenen VRAM haben sollte und die Intel HD auf den normalen RAM zugreift könnte doch auch hier das Problem liegen?

D.h. Integrated Graphics + >16GB RAM = fail?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mWn irgendeinen Bug mit der integrierten Grafik und Speicher > 16GB (siehe mein vorheriges Posting). Vieleicht wirkt sich das auch auf die discrete Grafik aus bzw hat die gleiche Ursache?!
 
Also um es verständlicher zu machen: mit der Einstellung auf "Discrete Graphics" oder "nVidia Optimus" tritt der Fehler zumindest beim Debian-Bootstick _nicht_ auf. Hast du zu dem Bug evtl. Quellen parat? Sollte es diesen wirklich geben würde mich mal interessieren ob es generell bei der integrierten Grafik auftritt oder nur in Optimus-Geräten.

Edit: Werde mir mal den folgenden Thread anschauen, das sieht genau wie mein Problem aus:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...e/W520-Who-is-running-32GB-of-ram/td-p/851029
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für dich Leichenfledderei ... Habe seit einiger Zeit 32GB RAM verbaut, alles mit FRU. Dank 1vyrain kann ich aber nun endlich die gewünschte Kombi von 32GB RAM + Intel Grafik fahren.
 
Sorry für dich Leichenfledderei ... Habe seit einiger Zeit 32GB RAM verbaut, alles mit FRU. Dank 1vyrain kann ich aber nun endlich die gewünschte Kombi von 32GB RAM + Intel Grafik fahren.
Bedeutet das, dass das in [1] geschilderte Problem, was vielleicht auch die Ursache für dein Problem war, bei dir nicht (mehr) existiert?

Halb-OT am Rande:
Kannst du, trotz vorhandener aber offenbar komplett abgeschalteter Nvidia-GPU, ein Bild über den Mini-DP-Port ausgeben? Meines Wissens nach geht das nicht, da der Port ausschließlich am Nvidia-Chip hängen soll. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.


[1] https://thinkpad-forum.de/threads/218052
 
@rouladenkoenig: Danke für den Hinweise auf ivyrain. Das kannte ich noch nicht.
Kannst du etwas mehr dazu sagen, wie du den Bios-Bug bei mehr als zwei RAM-Riegeln umschiffen konntest? Welche Bios-Parameter hast du verändert? Oder hast du ein komplett anderes Bios verwendet (Coreboot, ...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

ich habe einfach nur das aktuellste BIOS geflasht um auf die aktuelle EC-Firmware zu kommen und im Anschluss IVprep um auf ein kompatibles BIOS zu kommen. Das EC bleibt dabei ja erhalten. Danach dann 1vyrain geflasht um auf das aktuellste gepatchte BIOS zu kommen. Im Anschluss noch die "optimized defaults" geladen und gut ist. Habe noch nicht viel mit dem Advanced Menu rumgespielt. Das einzige was ich testweise (de-)aktiviert habe war die "Memory Remap"-Funktion, da diese laut einem reddit-User ausschlaggebend für das das langsame Booten sein soll.
Ob die Funktion an oder aus ist spielt aber keine Rolle. An welcher Option das nun liegt will ich eigentlich nicht austesten, das Advanced Menu ist schon extrem umfangreich.

Kurzum: seit 1vyrain hab' ich keine "Probleme" mehr und nach langer Wartezeit nun endlich das Notebook in dem Zustand wie ich es schon lange haben wollte. Inkl. einer 3x3 ath9k-WLAN-Karte ohne Zicken unter Linux.

@hikaru: Das werde ich in den nächsten Tagen noch austesten, das ist auch wirklich das einzige was mir noch fehlt ... digitale Ausgabe über die integrierte Grafik. Ich glaube zwar nicht dass das geht, da es soweit ich weiß hardwareseitig auf die nVidia verdrahtet ist, aber da es mich auch interessiert teste ich das liebend gerne mal aus und gebe hier eine kurze Rückinfo.
 
Also wie schon befürchtet scheint die Ausgabe über mini-DP nicht zu funktionieren. Der Fernseher erkennt zwar dass eine Verbindung vorhanden ist, aber es kommt kein Bild. Hab' aber auch nicht lange probiert.
 
Der EDID-Chip im Rechner wird vom Monitor über das Signalkabel mit Strom versorgt. Die Erkennung funktioniert also auch dann, wenn der Rechner stromlos ist. Wenn der Rechner trotz stehender EDID-Verbindung keinen Monitor sieht, dann fehlt intern im Rechner die Verbindung zum eigenen EDID-Chip.
So viel zum Thema Mini-DP mit Intel-IGP bei vorhandener Nvidia-GPU.

Danke für den Test!
 
Etwas OT:
Der EDID-Chip im Rechner wird vom Monitor über das Signalkabel mit Strom versorgt. Die Erkennung funktioniert also auch dann, wenn der Rechner stromlos ist. Wenn der Rechner trotz stehender EDID-Verbindung keinen Monitor sieht, dann fehlt intern im Rechner die Verbindung zum eigenen EDID-Chip.
So viel zum Thema Mini-DP mit Intel-IGP bei vorhandener Nvidia-GPU.
Bei Displayport gibt es keinen EDID Chip mehr, die Information wird im AUX Kanal uebertragen. Vorher (VGA,LVDS) sass der EDID Chip (i2c EEPROM) im Panel bzw. Monitor und beschrieb die Eigenschaften desselben.
Ich vermute, dass der Fernseher die 3,3V Spannung des Displayports erkennt, aber auf den Datenleitungen nichts empfaengt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben