Drucker gesucht, die problemlos und gut mit preiswerter Fremdtinte/toner drucken

Enginseer

New member
Registriert
29 Dez. 2011
Beiträge
165
Nachruf:

im reifen Alter von 12 Jahren ist mein Pixma iP3000 nun in einer Wolke aus Rauch und mit dem Geruch brennenden Plastiks von uns gegangen.
Bis dahin hat er klaglos jeden Monat rund 100 Seiten gedruckt, die Hälfte davon zumindest mit kleinem Farbanteil.
Und das mit Nachrüsttinte, die pro Patrone erst für unter 1€ zu haben war, aber in den letzten Jahren deutlich angezogen hat - Inc Swiss oder Digital Revolution oder so...

Tja.. und der sucht nun einen Nachfolger. Idealerweise wieder einer, den man mit fertigen Nachrüstpatronen füttern kann, ohne dass man Chips resetten, Tanks auffüllen, oder sonstige Spielereien betreiben muss, wenn man eigentlich nur jetzt sofort und dringend einen Antrag ausdrucken möchte.
Gute Qualität sollte auch wieder rauskommen.

Einziges "Upgrade", das ich mir gegenüber dem Pixma wünsche wäre eine bessere Wasserfestigkeit. Was für einen Farblaser sprechen würde. Andererseits... Ozongestank, Aufwärmphase und Lautstärke sprächen dagegen. Schlechterer Fotodruck auch, aber nur ganz leise, weil es dafür Dienstleister gibt, die das eh viel, viel besser können.

Ach ja, Kurzsteckbrief:

- 100-200 Seiten / Monat, überwiegend Dokumente, aber mit Briefkopf oder Logo, also fast immer weng Farbe dabei, selten mal ein Foto
- Wasserbeständigkeit (Regen, Kaffee) wär schön
- steht neben dem Schreibtisch, also leise/geruchsarm (ließe sich ev. ändern)
- Gerät unter 300€, besser unter 200€
- Bisher hatte ich Seitenkosten von ca. 2-3 ct., die würde ich ungern überschreiten
- Multi kann nicht schaden, ist aber auch nicht dringend nötig
- muss mit fertigen Fremdpatronen laufen. (oder meinetwegen auch mit Originaltinte, wenn er unter 3 ct./Seite bleibt)



Danke schonmal :)
 
118 Hits und keiner hat eine Idee?

Nach meiner Recherche scheint Epson momentan die wisch- und wasserfesteste Tinte zu haben, und bei den größeren Druckern auch zu einem recht vernünftigen Preis.
Ebenso gibt es für Epson ein besseres Angebot an Nachrüstpatronen als z.B. bei HP, Canon habe ich aus Zeitgründen nicht recherchiert. Wird nun also ein Epson, die Erfahrung wird zeigen ob pigmentierte Fremdtinte reicht, oder ob es das Original für rund den 4-fachen Preis (immer noch unter 3 ct. für meine Anwendung) sein muss.

Reale Erfahrungswerte wären mir zwar lieber gewesen als theoretisches Zusammengegoogel, aber mehr als ein par Tage ohne Drucker geht nunmal nicht.
 
Hallo Enginseer!

Ich kann Dir nur meine persönliche Empfehlung aussprechen mit der ich seit 3,5 Jahren perfekt voran komme, bei ähnlichem Druckaufkommen.

Habe einen Epson WF-2660DWF. Dieser hat neu 90€ gekostet.
Betreiben tu' ich den mit jeglichen Nachbaupatronen, immer mit den günstigsten die bei Ebay oder Amazon verfügbar sind.
Teils gibts mal 14 Patronen Schwarz + Farbe für 8,90€ inkl. Versand, der Wahnsinn. Druckkosten von weit unter 1ct pro Seite.

Die Qualität ist aber nicht perfekt. Für mein Geschäft und meine Rechnungen reichts aber locker. :)

Vielleicht ist das ja was für Dich..
 
Hmm also mit Nachbautinte habe ich bisher nur Ärger gehabt. Ausnahmslos. Keine/schlechtere Wasserfestigkeit, falsche/verschobene Farben, ekelhafter Gestank vom Lösungsmittel, Streifen im Ausdruck, laufend verstopfende Druckköpfe, usw. usf. Bei selbst nachzufüllenden Tintenpatronen habe ich mich einmal komplett eingesaut. Die Tinte wieder aus der Kleidung zu bekommen war gar nicht so einfach und ich sah auch ein paar Tage aus wie das Sams. Nur dass die Punkte auch durch Wünschen (und Waschen) nicht so recht weggingen...
Die Versuche sind teilweise 15 Jahre her, zum Teil 10, zum Teil 5 und zum Teil erst vor kurzem. Man lernt ja nie draus - und muss es immer wieder schmerzlich erfahren :D
Lange Rede kurzer Sinn: Nimm lieber einen Drucker, der mit Originaltinte günstig druckt. Die gibt es auch. Kosten nur in der Anschaffung einen Tick mehr.

Die Epson-Workforce-Drucker, wie der von te_zwo genannte, sind eigentlich ganz gut, aber wohl nicht sehr langlebig, wenn man sich die Amazon-Bewertungen so anschaut. Epson hat meiner Meinung nach aber die beste Tinte in Sachen Wasserfestigkeit. Nur: Nicht alle Tinte von Epson ist wasserfest. Die auf Fotodruck optimierte ist "schöner", aber eben nicht so wasserfest. Die Pigmenttinte ist nicht so super für Fotodruck, dafür aber eben wasserfest.

Ich habe mir mal zum Studienbeginn einen Epson B500DN gekauft. Bei im Schnitt damals 500 Seiten pro Monat hatte sich der Anschaffungspreis nach deutlich weniger als 2 Jahren durch die deutlich günstigere Tinte ammortisiert, auch wenn er 500€ teuer wahr. Dafür druckte er schnell und mit wasserfester Tinte. OK, eine Tintenpatrone dafür ist teuer (Listenpreis 86€ für die große Schwarzpatrone, 60€ im Preisvergleich, Farbe 78€ Liste und 54€ im Preisvergleich) - was aber daran liegt, dass 200ml in den Schwarzpatronen drin sind und 100ml in den Farbpatronen. Bei anderen Herstellern sind 15ml in Schwarzpatronen und 35ml in den sog. XXL-Patronen, in den Farben sind oft nur 7ml. Soll heißen: Mit einer Patrone druckt man ewig. Viele tausend Seiten. Der Preis pro Seite liegt daher laut druckeronkel.de bei ~0,9Cent pro s/w-Brief (5% Deckung) und ~13-14 Cent für 100% Deckung Farbe in höchster Qualitätsstufe (A4-Foto). Farbe A4 in höchster Qualitätsstufe kostet bei normalen Tintenstrahlern sonst schnell das 10-20fache, und bei s/w liegt er damit auf dem Level mittelklassiger bis guter Laserdrucker.

Der Nachfolger B510DN steht hier auch in den Behörden (Bürgerämter usw.), die Drucken damit alles aus, vom Anwohner-Parkausweis über die Aufkleber auf dem Personalausweis bis hin zur Quittung über den bezahlten Betrag beim Neu-Beantragen eines Personalausweises.

Bin gerade erschrocken, dass die Bewertungen von den beiden laut Amazon auch echt mies sind. Mein Drucker druckt auch jetzt nach 8 Jahren noch und hat einige 10.000 Seiten durch. Und die Bürgerämter setzen die B510DN auch schon einige Jahre ein.

Nachteile allerdings: Der ist recht groß, der ist recht teuer in der Anschaffung und der ist wirklich auf Büro optimiert. Soll heißen: Kein Randlosdruck, nur mittelklassiger Fotodruck, keine Extras wie CDs bedrucken oder so.
 
Also ICH hatte bislang immer nur mit Canon Druckern in Kombination mit Fremdpatronen gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings hab ich hier in Kauf genommen, dass auch mal ein Druckkopf das Zeitliche gesegnet hat. Ob das nun an der "Billigtinte" oder an der schlechten Qualität des Druckkopfs lag, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Leider sind Canon Drucker wohl aber auch dafür bekannt, dass sie kurz nach der Garantiezeit den Geist aufgeben bzw. den Dienst wegen eines "angeblich" vollen Tintenauffangbehälters einstellen.

Für andere Fabrikate aber hab ich nur "Krüppellösungen" an Fremdpatronen bekommen, bei denen die Füllstandsanzeige etc. nicht funktioniert haben oder die nach zwei Ausdrucken plötzlich als "leer" deklariert wurden. So z.B. beim Epson Drucker meiner Mama.

Oder es waren nur Nachfülllösungen verfügbar, die von der Bedienung/Qualität her auch eher unbefriedigend waren - bei HP/Lexmark Druckern.
 
Mit Canon Druckern habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, erstens haben die einen extrem niedrig angesetzten Waste Counter, zweitens sind die je nach Modell extrem träge. Ich benutze schon seit 3 Jahren einen Epson XP-412 mit Nachbautinte von N.T.T. (gibts bei Amazon) und hatte damit noch nie Probleme.

Alternativ kann man auch zu Brother Druckern greifen, die sind auch ganz ok. Wovon ich abraten würde, wäre von HP, insbesondere von deren Officejet Pro-Reihe. Da kostet selbst Nachbautinte so viel wie bei Epson Originaltinte kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir einen Brother HL-3142CW.

Top günstiger Farblaserdrucker. Nimmt Fremdtoner. Mal beim großen Fluß schauen....

Mein Einstandspreis NEU: Etwas mehr als 100.- EUR.....

Nie mehr Tintenprobleme....und das ist sehr Nerven schonend ;)
 
wie wäre es damit https://www.toner-dumping.de/drucker/gel-drucker/
die Druckergebnisse sind wasser und lichtbeständig. Die Druckpatronen sind auch durchaus günstig . Preislich liegen die Seiten bei unter 1 cent pro Seite mit Fremdpatronen https://www.toner-dumping.de/ricoh/ricoh-aficio-sg/ricoh-aficio-sg-2100n/
Im S/W ist er unschlagbar. Bei Farbe ist er wenn man den Druckertreiber RICHTIG eingestellt hat auch ganz gut . Ich drucke damit meine Visitenkarten.
Er hat zwar keine Kopier und Scanfunktion aber LAN zudem ist er ziemlich leise UND Schnell.
Ich persönlich will nichts anderes mehr
Ich hab den Drucker seit über 2 Jahren und bin super zufrieden vor ein paar Wochen habe ich mir für 10 EUR das Stück drei weitere ohne Patronen und Auffangbehälter als Ersatzdrucker bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser HP 1415 fn kommt mit den günstigen Tonern genausogut zurecht, wie unser Brother MFG mit den günstigen Tintenpratronen.

HTH

ingo
 
hehe... Ihr macht mich fertig :D

Vielen Dank für all die Tipps und Ideen. Aber wie gesagt, Druckerausfall kann ich mir nur ganz kurz leisten, deshalb ist heute mein neuer Epson WF-5620 angekommen. Mit den Preisen für die Originaltinte kann ich leben, werde aber dennoch mal Fremdtinte ausprobieren. Vermutlich nicht die superbilige von Ebay, sondern die Markentinte, die mir auch bei meinem alten Canon gute Dienste geleistet hat. Die kostet immerhin nur knapp 1/4.

Die schlechten Bewertungen haben mich ein bisschen abgeschreckt, ich hoffe mal, Epson hat die Fehler inzwischen abgestellt. Zeit war ja genug.

@ cuco & te_zwo

ja, vor allem wegen der wischfesten Tinte..


@ sturmsuedwest & b025

meiner hat jetzt 12 Jahre gehalten. Aber ja.. das habe ich jetzt schon öfter gehört, dass Canon seither die Lebensdauer 'optimiert' hat.

@ Thinkbrett (& butenostfriese)

danke, aber... hättest Du den nicht gleich vor ein paar Tagen vorschlagen können? Das wäre ev. die bessere Lösung gewesen. Billiger als der Workforce, Laser, Fremdtoner, wlan...
Na, mal sehen wie lange der Epson hält...

@ McPixl

zu dem Preis hätte man den durchaus mal ausprobieren können. Gel hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
 
@ McPixl

zu dem Preis hätte man den durchaus mal ausprobieren können. Gel hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

kann man immer noch wenn man das geld über hat. ich habe mir den geholt weil ich den langsamen Canon und die hohen Folgekosten leid war
Ich hatte Gel auch nicht auf dem Schrim, da Geldrucker Nischenprodukte sind. Mein Laden für Druckerutensilien hatte den aber im Angbot damals noch 49 EUR deshalb habe ich mir den mal geholt und war begeistert.
 
So.. installiert und ausprobiert:

Bedienung: Touchscreen wie vor 15 Jahren, aber immerhin physikal. Nummernblock, falls man mal faxen muss. Sonst unauffällig.

Installation: deprimierend, aber erfolgreich. Muss mir mal einer erklären was das Programm minutenlang versucht um den Drucker ins W-Lan zu kriegen, wenn der Drucker weder Passwort kennt noch weiß, welches W-Lan meines ist.

Epson-Webseite: Ist für den 5620 nichtmal in der Lage aufzuführen wie lange es Herstellergarantie gibt (bedenklich?), oder wozu ich das Produkt registrieren sollte. ("Damit sie mich für Promo-Aktionen erreichen können" ist jetzt nicht gerade ein überzeugendes Argument)

Druckbild: Einwandfrei. Warum der Drucker allerdings nach jeder Änderung eine Testseite ausdrucken will...?

Tinte: Beeindruckend. Schnell trocken, und selbst mit Geduld und Spucke kaum zu verschmieren. So muss das sein.
 
Ich habe beim Epson EcoTank ET-2500 zugeschlagen als Saturn die Lagerbestände abverkauft hat. Die Orginaltinte kostet pro Farbe 10 € und soll für 4000 Seiten reichen, Schwarz soll laut Hersteller eine längere Reichweite haben. Die Druckgeschwindigkeit empfinde ich als ausreichend, die Lärmentwicklung ist erträglich. Im Gegensatz zum Canon Pixma IP4600x ist der ET-2500 nach dem Einschalten auch direkt druckbereit. Große Reinigungsarbeiten sind angenehm selten.

Garantie gibt's nach Registrierung für 3 Jahre oder bis 30000 Seiten erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ McPixl
@ all
Habe bezüglich des sg-2100 folgende Frage: Hat jemand der Anwesenden den sg-2100 unter einem Linux System (Debian, Mint usw.) zum laufen gebracht? Finde das Gerät zu dem Preis ziemlich interessant, bin aber aktuell immer mehr von den genannten Betriebssystemen angetan.
 
@ McPixl
@ all
Habe bezüglich des sg-2100 folgende Frage: Hat jemand der Anwesenden den sg-2100 unter einem Linux System (Debian, Mint usw.) zum laufen gebracht?
ich nicht da ich kein Linux benutze. aber laut diesem Thread im Ubuntu forum hat es wohl einer geschafft. Wie gut der Treiber ist und inwieweit die Fähigkeiten des Druckers ausgereizt werden. ( Man muss auch schon bei Windows die Standart Einstellungen verändern sonst druckt er nicht so wie er könnte. Die Voreinstellungen sind auf Sparen ausgerichtet) weiß ich nichz
http://www.knoppixforum.de/knoppix-forum-deutsch/hardware/thread5612/ricoh-sg2100n-treiber.html
hier steht ein Link zur japanischen Treiber Seite ( Die entsprechen Treiber auf dieser besagten Seite unter dem Link windows english und nicht wie angegebn unter MAC )und eine Anleitung zur Ubuntu Installation.

Finde das Gerät zu dem Preis ziemlich interessant, bin aber aktuell immer mehr von den genannten Betriebssystemen angetan.
Das ist ein eines der großen Mankos von diesem Drucker es gibt offiziell eben nur Treiber für WINDOWS und MAC OS es gibt aber eben Fremdtreiber für Ubuntu. ( s.o )
 
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort[emoji4][emoji1303]
 
wie wäre es damit https://www.toner-dumping.de/drucker/gel-drucker/
die Druckergebnisse sind wasser und lichtbeständig. Die Druckpatronen sind auch durchaus günstig . Preislich liegen die Seiten bei unter 1 cent pro Seite mit Fremdpatronen http://tintenstrahldrucker-abc.de/2017/08/12/richtige-tinte-fuer-einen-tintenstrahldrucker/Im S/W ist er unschlagbar. Bei Farbe ist er wenn man den Druckertreiber RICHTIG eingestellt hat auch ganz gut . Ich drucke damit meine Visitenkarten.
Er hat zwar keine Kopier und Scanfunktion aber LAN zudem ist er ziemlich leise UND Schnell.
Ich persönlich will nichts anderes mehr
Ich hab den Drucker seit über 2 Jahren und bin super zufrieden vor ein paar Wochen habe ich mir für 10 EUR das Stück drei weitere ohne Patronen und Auffangbehälter als Ersatzdrucker bestellt.

Danke für den Tipp. Habe schon mal Gutes davon gehört. Ich denke, den nehme ich!
 
Ich melde mich nochmal. Der Geldrucker funktioniert bei mir mittlerweile unter Win und Linux ziemlich gut. Wobei ich aktuell fast ausschließlich unter Debian und Mint arbeite.

@McPixl danke für den Tip![emoji4]
 
Ich habe mir den auch aufgrund des obigen Tips bestellt. Läuft gut und leise! Vielen Dank für den Hinweis!!

ufgde
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben