Nachfolger für T410 - passt das T470?

ronde

New member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
86
Hallo Forum,

ich bin schon seit einigen Jahren Besitzer eines T410 das mich immer gut begleitet hat. Ich bin eigentlich happy mit dem Gerät jedoch ist der Bidlschirm (HD Auflösung) wirklich sehr durchschnittlich und längeres Arbeiten hat nie wirklich Spaß gemacht (Kontrast/Farben sind nicht wirklich gut). Zudem ist die Größes des Gerätes auch etwas das ich gerne optimieren möchte (hab das Teil nur für unterwegs, für Urlaub oder zum mobilen Arbeiten).

Nun habe ich lange recherchiert, auch mal ein refurbished T440s hier gehabt (das hat aber auch schon 500€ gekostet und da war dann das Touchpad kaputt), hatte zudem ein Ultrabook von einem anderen Hersteller und hab dann sofort die Lenovo Qualität vermisst. Bin nun eigentlich bei den T470 Modellen hängen geblieben. Anscheinend ist das T470 ein super Gerät (https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470-Core-i5-Full-HD-Laptop.197920.0.html) welches ich als Studen für 999€ (i5, 8GB Ram, 256 NVMe SSD, Full HD Ips Display) bekommen könnte. Ich dachte auch an das T470s oder T470p, diese kosten etwas mehr, wenn es sich lohnt würde ich jedoch auch etwas mehr ausgeben.
Nun ein paar kurze Fragen:

Display:
Ist das Display trotz der Abweichungen mit dem Farbraum gut zu benutzen? (siehe hier https://www.notebookcheck.com/Test-...e-i5-Full-HD-Laptop.197920.0.html#toc-display)
Kann man das so Kalibrieren, das man damit gut arbeiten kann?
Ich mach kaum Foto/Video Sachen auf dem Gerät, hauptsächlich Office und Musikproduktion.

Das Display scheinet eigentlich das Hauptproblem des T470 zu sein, wie sind Eure Erfahrungen damit? Ist das hoffentlich besser als das Display im T410?

Vergleich T470/T470s/T470p:
999€ wären eigentlich ein super Preis und in der Konfiguration wären in dem T470 auch alles was ich bräuchte. Eine dedizierte Grafikkarte hätte ich schon auch noch mitgenommen, dafür aber 300-400€ mehr zahlen, sehe ich aber nicht ein. Ebenso für nen Quadcore 600€ mehr macht für mich gerade keinen Sinn. Gibt es irgendetwas was denn stark für das T470s sprechen würde (außer halt etwas mehr Mobilität, wobei das T470 ja auch kein Riese ist)? Und wenn ich nicht gerade das Maximum an Leistung brauche, spricht sonst was für das T470p?

Würde mich kurz über Euer Feedback freuen (vorallem zum Bildschirm).

Danke!
 
Hallo,

deine Frage ist zwar schon ein Monat her und ich kann dir keinen direkten Vergleich zum T410 liefern, aber ich wollte dir zumindest trotzdem kurz meinen Eindruck liefern. Ich habe nun seit ein paar Tagen das Thinkpad T470 und bin sehr zufrieden. Von der Farbwiedergabe ist der Bildschirm im Auslieferungszustand wie erwartet nicht die beste. In dem von dir verlinkten Test von notebookcheck ist jedoch eine ICC-Datei mit verlinkt, die ganz einfach nach dieser Anleitung eingebunden werden kann. Ich finde die Farbwiedergabe mit dem Profil deutlich besser und für ein Notebook ausreichend. Speziell für Office / Musikproduktion ;-) Meiner Meinung nach ist es aber auch für Fotobearbeitung zu gebrauchen, sofern es halt nicht 100% sein muss.
Ein Punkt der mich anfangs noch gestört hatte, war der Sound - ich war wirklich überrascht wie schlecht der im Auslieferungszustand für ein Notebook dieser Preisklasse war - es gab ein Echo, der Sound war blechern und übersteuerte bei Filmen bei Gesprächen etc. Das scheint aber ein häufiger vorkommendes Problem (von Win 10) zu sein - wenn man alle Soundeffekte des Wiedergabegeräts deaktiviert, wird der Sound spürbar angenehmer (siehe hier). Für die Musikproduktion wirst du aber ja vermutlich sowieso externe Wiedergabegeräte anstecken und dich nicht auf ein Laptoplautsprecher verlassen.

Mit diesen zwei Anpassungen bin ich nun sehr zufrieden mit dem Gerät. Vielleicht hat es dir etwas geholfen zumindest ein Feedback zu bekommen.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben