W520 Displayport - HDMI an TV

Jumpy

New member
Registriert
2 Jan. 2008
Beiträge
105
Hallo Leute, vielleicht könnte Ihr mir helfen und sagen wie ich korrekt ein Streaming Video vom Laptop auf den Samsung TV übertrage.
Ein Kabel Displayport- HDMI habe ich bestellt.

Danke schonmal!
 
Für das Bild: Einfach das Kabel anschließen, den passenden HDMI-Eingang am TV mit der Fernbedienung auswählen. Am Thinkpad wie gewünscht die Videoeinstellungen vornehmen (Desktop erweitern, duplizieren oder nur nur am TV ausgeben, üblicherweise über Fn-F7).

Für Audio: Ich vermute, dass der Displayport des W520 kein Audiosignal bereitstellt, bin mir aber nicht sicher. Dann müsstest Du wohl mit einem seperaten analogen Audiokabel (3,5 Klinke) die Audiobuchse des Thinkpad mit dem TV verbinden.
 
Hi,

also eigentlich dürfte das einfach sein: Das Kabel in den Displayport am Notebook und dem HDMI Eingang des TVs stecken. Jetzt beim Fernseher auf den HDMI Eingang als Quelle stellen und schon sollte das Bild und der Ton übertragen werden.

Arrg, zu spät.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ lotsawa also die X220 geben Audio darüber aus, also sollte das beim T520 auch so sein.
 
Mein X220 mit Linus kann auch das Audiosignal über DP und einen DP-HDMI Adapter an den Fernseher weiter reichen.

Daher denke ich, dass das beim W520 auch klappten sollte, aber ich habe es noch nicht getestet.
 
Das W520 kann das auch, hab ich selber im Urlaub probiert.
Allerdings muss dazu afaik die Nvidia aktiv sein - alles digitale läuft nur über die.
 
DP => HDMI Kabel klingt nach einer passiven Lösung. Bei mir funktioniert so etwas an keinem meiner Thinkpads. Mit einem aktiven Adapter läuft es dann.
 
Danke Leute!
Hatt mir ein Sky Ticket geholt...
Einfach passives Kabel eingesteckt und ohne eine Taste kam Bild und Ton. Leider nicht ganz so flüssig wie Satelit, dafür täglich kündbar.
Mal sehen ob die TV-Box besser ist.
 
DP => HDMI Kabel klingt nach einer passiven Lösung.
Dp zu HDMi ist auf seine Weise immer aktiv, da eine Formatwandlung vorgenommen werden muss. Deshalb ist bei diesen Kabeln immer ein kleiner Chip verbaut der diese Protokollwandlung dann aktiv durchführt. Dieser Chip wird allerdings über den DP Anschluss mit Spannung versorgt.
Ahcutng. Man muss evtl aufpassen welche HDMI Auflösung dieser Cip dan nunterstützt: Manche können nur FullHD und andere dann sogar 1920x1200 (WUXGA)

Bei mir funktioniert so etwas an keinem meiner Thinkpads. Mit einem aktiven Adapter läuft es dann.
Sehr merkwürdig: Ich habe schon sehr viele verschiedene DP->HDMI Billigadapter von diversen Herstellern und Quellen verbaut, aber die haben alle ausnahmslos "passiv", also ohne extra Stromversorgung zuverlässig funktioniert. Es kam immer Bild und Ton beim Monitor/Fernseher an
 
Das ist dann Displayport 1.1, hierbei erkennt die Grafikkarte, daß über einen passiven Adapter HDMI angeschlossen ist und schaltet die Signale auf HDMI-Protokoll um.
 
So ist es. Ja, "echte" Umwandlung von DisplayPort auf HDMI erfordert aktive Formatumwandlung oder zumindest sog. "Level Shifter". Allerdings können viele (die meisten? Ich hatte noch nie einen, bei dem es nicht ging) DisplayPort-Ausgänge erkennen, dass gerade ein HDMI-Gerät und kein DisplayPort-"Empfänger" angeschlossen ist und schalten intern schon auf das andere Format um. Dann wird also "echtes" HDMI über den "falschen" Stecker (DisplayPort) gesprochen. So ähnlich wie der "AlternateMode", bei dem man USB-C-Stecker nutzt, um z.B. DisplayPort-Signale zu übertragen.

Ob Ton geht, hängt dann hauptsächlich von der Grafikkarte ab. Die ersten Generationen konnten zwar über DisplayPort auch HDMI sprechen, aber darüber keinen Ton übertragen. z.B. Generation T500. Bei meinem W520 ging dann aber definitiv auch Ton über DisplayPort und DisplayPort-zu-HDMI-Adapter. Bei einigen ist es angeblich kritisch, welchen Adapter man nimmt, damit Ton geht. Elektrisch dürfte das aber eigentlich keinen Unterschied machen - AFAIK.
 
Die "passiven" (in Form von: braucht keine eigene Stromversorgung) DP oder mini DP zu HDMI Adapter von Delock arbeiten z.B. mit den Chips LT8611EX oder PS8312. Eigentlich sind diese Adapter dann ja aktive Kabel, da diese ja aktiv eine Formatwandlung betreiben.
 
Oh sicher? Ich habe hier bestimmt ein paar solcher Kabel und Adapter, von DisplayPort und mini-Displayport auf HDMI. Hab immer gedacht, das wären wirklich nur Kabel, ohne was drin außer eben Kabel. Du meinst, da sind immer Pegelwandler (Level Shifter) z.B. im Stecker drin für 5V->3,3V Umwandlung und das wird nicht auch in der Grafikkarte umgeschaltet? Gut, die Umschaltung des Übertragungsprotokolls von LVDS (Übertragungsart bei DisplayPort) auf TMDS (Übertragungsart bei HDMI/DVI) muss natürlich trotzdem noch in der Grafikkarte passieren, sofern man nicht wirklich aktive Adapter nutzt.
 
Ja, ziemlich sicher. Steht auf der Verpackung drauf und auch deren Webseite...

Bei anderen Anbietern steht dann teilweise im Text drin, dass die Adapter nur FullHD supporten ohne irgendwelchen Bezug auf hardwarechips. Wenn das nur reine Kabelpeitschen wären müsste da eigentlich mehr Auflösung durchgehen.
 
Falls es jemanden interessiert, könnt ihr ab diesem älteren Beitrag von mir alles nachlesen. Einige hier und in anderen Foren empfohlene passive Adapter und auch reine DP>HDMI Kabel funktionieren an keinem meiner Thinkpads. Mit einem aktiven Adapter läuft dann alles.
 
Und in diesem Fall müsste man vielleicht auch noch klären "wie" aktiv die Adapter sind. Passiv ist für mich ein reines Kabel. Aktiv ist für mich ein aktiver Signalkonverter. Wo man Level-Shifter einsortiert, ist die Frage - irgendwo dazwischen. Am Signal selbst wird nichts verändert, nur die Spannungslevel angepasst.
 
Passiv ist für mich ein reines Kabel. Aktiv ist für mich ein aktiver Signalkonverter.

Ich kenne die ganzen technischen Details der DisplayPort zu HDMI/DVI-Adapter nicht vollständig. Allerdings denke ich, dass auch die "passiven" Adapter mehr als nur ein Kabel sind. Soweit ich es verstehe steckt hinter diesen eine Funktionalität namens "Dual Mode DisplayPort", was eine Art Umschaltmechanismus von Grafikkarten mit DisplayPort bezeichnet. Ich verstehe das so, dass die Grafikkarte den Adapter erkennt, ein TMDS-Signal ausgibt und dann vom Adapter noch die Spannung angepasst wird. Weil demnach das Signal von der Grafikkarte ausgegeben wird, braucht es keine "aktive" Signalkonvertierung, ausser der Spannungsanpassung.

Auf die Dual Mode DisplayPort Funktionalität wird übrigens auch in den Spezifikationen des PS8312-Chips verwiesen.

Ansonsten lässt sich über Google auch ein Dokument namens "VESA DisplayPort Interoperability Guideline" finden, allerdings nicht direkt bei der VESA selbst. Grundsätzlich scheint es aber ein Dokument sein, dass die technischen Aspekt der Dual Mode Funktionalität erklärt.

Dass es "passive" Adapter gibt, die nur 1920x1080 können, dürfte u.a daran liegen, dass es inzwischen zwei Generationen bzw. "Types" der Dual Mode Funktionalität gibt. Scheinbar können nur relativ neue Geräte mehr als ca. 1920x1080 über den Dual Mode ausgeben. Wie folgender Artikel der VESA zeigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben