M90p automatisch starten lassen

SB11

New member
Registriert
13 Aug. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich möchte meinen M90p automatisch starten lassen.
Bis jetzt war aber alles ohne Erfolg.

Im Bios bei Power; folgende Einstellung:

After Power Loss Last State oder auch mit Power ON

>Automatic Power On
Wake on LAN Automatic oder auch mit Dissabled
sonstige alle auf Disabled
Wake on Alarm Daily Event oder auch alles andere getestet
Startup Sequence Primary oder auch Automatic
HH:MM:SS Uhrzeit eingetragen z.B. 15:30:00

Ich wollte aber nur wenn ich Shutdown mit der Aufgabenplanung ausführe (funktioniert).
den Strom mit einer Zeitschaltuhr dann wegnehmen, Strom wieder freigeben
und dann mit im Bios After Power Loss Power ON den PC automatisch starten lassen.
Das funktionierte mit W10 mit einem Dell.

Ich weiß nicht weshalb es solche Einstellungen bei Lenovo im BIOS gibt wenn sie ohne Funktion sind ?!

Vieleicht weiß doch noch jemand von Euch was.

Viele Grüße
Dieter
 
Ist das BIOS aktuell?
After Power loss: Power on muss funktionieren
Ich wollte aber nur wenn ich Shutdown mit der Aufgabenplanung ausführe (funktioniert).
Echter Shutdown oder der "Windows Shutdown", der nur ein "Hibernate after logoff" ist?
 
Ich wollte aber nur wenn ich Shutdown mit der Aufgabenplanung ausführe (funktioniert).
den Strom mit einer Zeitschaltuhr dann wegnehmen, Strom wieder freigeben
und dann mit im Bios After Power Loss Power ON den PC automatisch starten lassen.
Das funktionierte mit W10 mit einem Dell.
Das ist aber nicht was mit "Power Loss Last State" gemeint ist. Der Last State war "Aus", weil du ihn ausgeschaltet hast. Wenn du jetzt den Strom trennst und wieder verbindest ist es immer noch "Aus".

Ich würde empfehlen Wake on LAN zu verwenden um den Rechner zu starten.
 
@schoerg:
Aber das Ausschalten per Zeitschaltuhr sollte eigentlich als "Powerloss" durchgehen.

Wenn ich ThinkCentres in der Vergangenheit gekauft hatte, starteten sie immer nach Anschließen des Netzkabels, wenn im BIOS die "Start after Powerloss" aktiviert war.
 
Nicht wenn du vorher den Rechner normal herunterfährst. Denn dann ist der "Last State" auf "Aus".

"Start after Powerloss" klingt eher nach Rechner läuft -> Stromausfall -> Strom wieder da -> Start.
 
Werde ich morgen mal ausprobieren - im Büro wartet ein "neuer" M93 auf mich...
 
Nicht wenn du vorher den Rechner normal herunterfährst. Denn dann ist der "Last State" auf "Aus".

"Start after Powerloss" klingt eher nach Rechner läuft -> Stromausfall -> Strom wieder da -> Start.
Ich glaube auch dass das nur nach Stromausfall, während Betrieb, so geht.
BIOS Version aktuell ? Muss ich noch schauen, weiß bloß nicht ob ich mich da an ein Update ran trauen soll.
Aber ich verstehe nicht, wenn ich die Geschichte mit dem Power Loss nicht benutze, warum dann die Sache mit dem Einschalten nicht mit den Punkten
Wake on Alarm und Daily Event geht ?

Doch BIOS aktualisieren ?

Oder doch einfacher mit Wake on LAN ? Muß ich schauen wo ich Info bekomme wie das geht.
Das muß dann vom Standort getrennt gehen, das war das Ziel vom automatischen Einschalten.
Ich habe einen Router drann und wähle michüber VPN auf ein Programm ein.
Kann ich dann diesen Weg benutzen als WoL ?, dann wäre mein Problem wegen den BIOS Einstellungen erledigt.
 
Hallo schoerg

ich bin auch eine Nachteule.
ich bin gerade mit dem BIOS Update fertig, allerdings das 5JJKTY65USA, was anderes habe ich nicht gesehen.
Puh, sowas habe ich das erste mal gemacht und 5 mal durchgelesen mit meinen "super Denglisch-Kentnissen"
Geht aber alles !

Mein Router ist eine FritzBox FonWlan 7390.
Im Netz ist ein HP Drucker.

Das mit den Powereinstellungen oder Wake on Alarm und Daily Event geht immer noch nicht.

Vielen Dank vorerst mal und gute Nacht.
 
Am ThinkCentre M93 getestet:

- BIOS - Power - "After Power loss": "Power-on"
- Rechner mit Windows 7 gestartet und heruntergefahren
- Netzkabel abgezogen
- 20 sek gewartet
- Netzkabel angeschlossen - Rechner startet automatisch.
 
Win 10 Homex64
Ich habe ja heute Nacht noch das BIOS Update gemacht,
anschließend Wake on Alarm und Daily Event: ging immer noch nicht.
Gerade vorher ist ein blauer Bildschirm gekommen: Fehler werden gesammelt; Critical Structure Corruption; Neustart.
Jetzt eben habe ich nochmal mit BIOS - Power - "After Power loss": "Power-on" getestet.

ES GEHT.

Ich habe aber gestern beim Testen immer den Netzstecker an der Steckerleiste von Hand gezogen und wieder eingesteckt,
und diesmal habe ich einen Zwischenschalter benutzt zum Einschalten (wie es eine Zeitschaltuhr machen würde).
Ob das händische Einstecken nun die Ursache war ?
Oder die Summe von allem ?

Vielen Dank nochmal an alle !!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag:
Mornsgrans hat es getroffen: bei Ihm 20 Sek. warten bis wieder eingesteckt,
aber bei mir sind es mind. 40 Sek.
Vorher geht nichts !!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben