T470/s/p T470 Lüfterverhalten

xhiaz

New member
Registriert
12 Aug. 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

mein neues T470 I5 7200 2,5 Ghz läuft im Akkubetrieb überwiegend leise und ohne Lüfteraktivität. Bei Netzbetrieb dreht der Lüfter dann aber mehrmals die Minute hoch und läuft ein paar Sekunden fast bei höchster Drehzahl. Das ist deutlich nerviger als der Dauerbetrieb bei meinem alten t500 und passiert auch beim ganz normalen Surfen. Im Bios ist sowohl für Akku- wie auch Netzbetrieb das Balanced-Scheme gewählt, auch unter Win10 find ich keine unterschiedlichen Einstellungen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder vll. sogar eine Lösung parat?

Gruß
xh
 
Hallo zusammen,

mein neues T470 I5 7200 2,5 Ghz läuft im Akkubetrieb überwiegend leise und ohne Lüfteraktivität. Bei Netzbetrieb dreht der Lüfter dann aber mehrmals die Minute hoch und läuft ein paar Sekunden fast bei höchster Drehzahl. Das ist deutlich nerviger als der Dauerbetrieb bei meinem alten t500 und passiert auch beim ganz normalen Surfen. Im Bios ist sowohl für Akku- wie auch Netzbetrieb das Balanced-Scheme gewählt, auch unter Win10 find ich keine unterschiedlichen Einstellungen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder vll. sogar eine Lösung parat?

Gruß
xh
Schau mal in den Windows-Energieoptionen, ob da die Systemkühlungsrichtlinie im Netzbetrieb auch auf "passiv" steht: Energieoptionen -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung.
 
Pushe den Post, da ich ähnliche Probleme mit meinem T470 habe.

@TLLmeister: Habe Deine Ratschläge beherzigt, leider ohne Erfolg.

Die Lüfter takten weiterhin extrem hoch, sobald bspw. nur ein Youtube-Video im Hintergrund läuft. Habe Windows 10 clean installiert, anschließend die nötigen Treiber, etc. ziehen lassen - weitere Software seitens Lenovo habe ich keine installiert. Selbst bei wenig aufwendigen Office-Arbeiten kommt es zu einem plötzlichen Anziehen der Lüfter, sodass diese deutlich hörbar werden. Bios ist 1.30 installiert, ansonsten keine weiteren Veränderungen vorgenommen.

Vll noch jemand einen Rat? Jemand mit ähnlichen Erfahrungen? Schade, da das Gerät sonst wirklich einmalig ist...

Gruß
 
Pushe den Post, da ich ähnliche Probleme mit meinem T470 habe.

@TLLmeister: Habe Deine Ratschläge beherzigt, leider ohne Erfolg.

Die Lüfter takten weiterhin extrem hoch, sobald bspw. nur ein Youtube-Video im Hintergrund läuft. Habe Windows 10 clean installiert, anschließend die nötigen Treiber, etc. ziehen lassen - weitere Software seitens Lenovo habe ich keine installiert. Selbst bei wenig aufwendigen Office-Arbeiten kommt es zu einem plötzlichen Anziehen der Lüfter, sodass diese deutlich hörbar werden. Bios ist 1.30 installiert, ansonsten keine weiteren Veränderungen vorgenommen.

Vll noch jemand einen Rat? Jemand mit ähnlichen Erfahrungen? Schade, da das Gerät sonst wirklich einmalig ist...

Gruß

Hast du denn wenigstens das Programm Lenovo System Update gezogen, damit alle erforderlichen Treiber geladen werden? Da ist auch viel für Energie etc. dabei.
 
Ein weiteres Forenmitglied hat mich schon darauf aufmerksam gemacht, Lenovo System Update zu versuchen. Könnte etwas bringen.

Danke!
 
Klinke mich hier mal ein. Mir ist bei meinem neuen T470 auch gleich der Lüfter negativ aufgefallen, da er sich sehr schnell laut bemerkbar macht. Ich habe nun TPFancontrol laufen und damit ist Ruhe. Der Lüfter schaltet sich erst ab ca. 60Grad dazu, was im Office-Betrieb normal nicht erreicht wird.

Probleme wegen Haltbarkeit / Garantie sind durch das Tool nicht zu erwarten, oder?
 
Hallo Astrid,
Den TPFanControl habe ich beim T460s schon seit 18 Monaten installiert, beim X220 schon seit mindestens 5 Jahren.
Niemals Probleme damit, immer schön leise, schaltet erst bei 64 Grad ein.
Kann ich absolut für empfehlen.

Grüße

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nicht Astrid, sondern aerric. Entschuldige.
 
Klinke mich hier mal ein. Mir ist bei meinem neuen T470 auch gleich der Lüfter negativ aufgefallen, da er sich sehr schnell laut bemerkbar macht. Ich habe nun TPFancontrol laufen und damit ist Ruhe. Der Lüfter schaltet sich erst ab ca. 60Grad dazu, was im Office-Betrieb normal nicht erreicht wird.
Welche Temperatur erreichst du denn im Office Betrieb? Ich hab ein X1C5, das ist bei 18°C Umgebungstemperatur zwischen 25-35°C in 90% der Zeit.

Probleme wegen Haltbarkeit / Garantie sind durch das Tool nicht zu erwarten, oder?
Prinzipiell lässt die Hitze alle davon betroffenen Komponenten frühzeitig altern. Ob das aber in dem Bereich eine Rolle spielt, kann ich dir nicht sagen.

Mein T61 brutzelte über 10 Jahre täglich vor sich hin und läuft noch immer.
 
Glaube im Dock-Modus so zwischen 39 und 55 Grad.
Windows ist noch recht frisch drauf, kann sein, dass da noch ein paar Hintergrundprozesse laufen.

Der Lüfter ging auf jeden Fall recht regelmäßig an wenn Word, PowerPoint und ca. 5 Tabs in Firefox offen waren.

Mit TP Fancontrol ist jetzt Ruhe.
 
Das ist ja brutal heiß für den Betrieb, sofern da kein komisches Dokument oder eine wildgewordene Seite offen ist.

Das T470 sollte generell kühler als das X1C5 sein, also wird sich das Problem lösen, wenn die Hintergrundlast verschwindet.
 
Finde die Werte auch relativ hoch, haben sich heute jetzt aber nicht wirklich gemindert.. Hintergrundprozesse sollten langsam mal durch sein. Unter 38 Grad komme ich eigentlich nie. Werde es mal noch ein paar Tage beobachten und ggf. den Support kontaktieren.

Update:
Habe festgestellt, dass der Laptop im Akkubetrieb nicht über 36 Grad warm wird bei meiner Nutzung. Daher habe ich den Tipp von @TLLmeister umgesetzt und werde weiter testen. Die Einstellungen waren hier im Akkubetrieb auf "passiv" und im Netzbetrieb auf "aktiv" gestellt. Jetzt steht beides auf "passiv".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach ein paar Tagen hat sich wenig geändert. Im Akkubetrieb ist die Temperatur zwischen 36 und 40 Grad, also absolut ok. Im Betrieb am Dock (geschlossen an wahlweise 4k oder 1080p Monitor) sind die Temperaturen eher zwischen 42 und 55 Grad. Aber so lange da nichts Schaden nimmt soll es mich nicht weiter stören.. mit TPFancontrol ist das Gerät ja jederzeit komplett lautlos.
 
Hallo!
Da mich mein neues T470 auch regelmäßig mit einem pfeifenden Lüfter genervt hat, hab ich auch TPFancontrol installiert und damit für Ruhe sorgen können.Bei mir wird allerdings nur die CPU Temperatur und eine konstante pwr Temperatur angezeigt. Ist das bei euch auch so?
Ich mache mir nämlich ein wenig Sorgen, dass die anderen Komponenten überhitzen könnten, da sie ja nicht überwacht werden.
 
Bei mir wird wenn ich auf "active" stelle die richtige Temperatur angezeigt. (Siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    55,3 KB · Aufrufe: 12
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben