luxnote lapstore servion thinkspot
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: T470 Lüfterverhalten

Danke
    0

T470 Lüfterverhalten

Hallo zusammen,

mein neues T470 I5 7200 2,5 Ghz läuft im Akkubetrieb überwiegend leise und ohne Lüfteraktivität. Bei Netzbetrieb dreht der Lüfter dann aber mehrmals die Minute hoch und läuft ein paar Sekunden fast bei höchster Drehzahl. Das ist deutlich nerviger als der Dauerbetrieb bei meinem alten t500 und passiert auch beim ganz normalen Surfen. Im Bios ist sowohl für Akku- wie auch Netzbetrieb das Balanced-Scheme gewählt, auch unter Win10 find ich keine unterschiedlichen Einstellungen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder vll. sogar eine Lösung parat?

Gruß
    xh

Danke
    0
    Zitat Zitat von xhiaz Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

mein neues T470 I5 7200 2,5 Ghz läuft im Akkubetrieb überwiegend leise und ohne Lüfteraktivität. Bei Netzbetrieb dreht der Lüfter dann aber mehrmals die Minute hoch und läuft ein paar Sekunden fast bei höchster Drehzahl. Das ist deutlich nerviger als der Dauerbetrieb bei meinem alten t500 und passiert auch beim ganz normalen Surfen. Im Bios ist sowohl für Akku- wie auch Netzbetrieb das Balanced-Scheme gewählt, auch unter Win10 find ich keine unterschiedlichen Einstellungen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder vll. sogar eine Lösung parat?

Gruß
    xh
    Schau mal in den Windows-Energieoptionen, ob da die Systemkühlungsrichtlinie im Netzbetrieb auch auf "passiv" steht: Energieoptionen -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung.

Danke
    0
    Pushe den Post, da ich ähnliche Probleme mit meinem T470 habe.

@TLLmeister: Habe Deine Ratschläge beherzigt, leider ohne Erfolg.

Die Lüfter takten weiterhin extrem hoch, sobald bspw. nur ein Youtube-Video im Hintergrund läuft. Habe Windows 10 clean installiert, anschließend die nötigen Treiber, etc. ziehen lassen - weitere Software seitens Lenovo habe ich keine installiert. Selbst bei wenig aufwendigen Office-Arbeiten kommt es zu einem plötzlichen Anziehen der Lüfter, sodass diese deutlich hörbar werden. Bios ist 1.30 installiert, ansonsten keine weiteren Veränderungen vorgenommen.

Vll noch jemand einen Rat? Jemand mit ähnlichen Erfahrungen? Schade, da das Gerät sonst wirklich einmalig ist...

Gruß

Danke
    1
    Zitat Zitat von Asker Beitrag anzeigen
    Pushe den Post, da ich ähnliche Probleme mit meinem T470 habe.

@TLLmeister: Habe Deine Ratschläge beherzigt, leider ohne Erfolg.

Die Lüfter takten weiterhin extrem hoch, sobald bspw. nur ein Youtube-Video im Hintergrund läuft. Habe Windows 10 clean installiert, anschließend die nötigen Treiber, etc. ziehen lassen - weitere Software seitens Lenovo habe ich keine installiert. Selbst bei wenig aufwendigen Office-Arbeiten kommt es zu einem plötzlichen Anziehen der Lüfter, sodass diese deutlich hörbar werden. Bios ist 1.30 installiert, ansonsten keine weiteren Veränderungen vorgenommen.

Vll noch jemand einen Rat? Jemand mit ähnlichen Erfahrungen? Schade, da das Gerät sonst wirklich einmalig ist...

Gruß
    Hast du denn wenigstens das Programm Lenovo System Update gezogen, damit alle erforderlichen Treiber geladen werden? Da ist auch viel für Energie etc. dabei.

Danke
    0
    Habt ihr die Lüfter mal auf Verunreinigungen getestet?

Danke
    0
    Ein weiteres Forenmitglied hat mich schon darauf aufmerksam gemacht, Lenovo System Update zu versuchen. Könnte etwas bringen.

Danke!